Email-Adresse nicht automatisch ausgefüllt bei neuem Outlook-Profil

Mitglied: JNZ1337

JNZ1337 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.01.2021 um 15:14 Uhr, 356 Aufrufe, 5 Kommentare

Moin,

mein Kollege hat letztens den IP-Adresskreis unseres WLANs geändert (und auch einige Accesspoints) und seitdem wird bei Outlook, wenn man ein neues Profil erstellt, die Mail-Adresse nicht mehr automatisch vorausgewählt.
Wenn man sie manuell eingibt, verbindet es sich auch mit dem Exchange. Anmeldung im AD funktioniert auch über WLAN.

Jetzt ist die Frage, kann es evtl sein, dass Outlook per Multicast die Domaincontroller versucht zu erreichen oder könnte es irgendwas anderes sein?
ACLs existieren nicht, WLAN Netzwerk und lokales Netz sind beidseitig komplett offen. Bis auf die Sache mit Outlook gibt es auch keine Probleme.

Viele Grüße
JNZ
Mitglied: Doskias
11.01.2021 um 15:26 Uhr
Moin

Zitat von JNZ1337:
mein Kollege hat letztens den IP-Adresskreis unseres WLANs geändert (und auch einige Accesspoints) und....

Geht das ggf. etwas genauer. Was hat er geändert? Wenn ich von 172.20.x.x /24 auf 172.20.x.x /16 ändere sollte sich so gut wie nichts verändern. Wenn ich es aber von 24 auf 16 ändere hab ich massive Probleme.

Wenn eure Server zum Beispiel in 192.168.1.0/24 und eure Clients bislang in 192.168.2.0/24 waren und jetzt auf 192.168.3.0/24 geschoben wurden ist das auch wieder was anderes.

Um die wirklich helfen zu können musst du mal n paar Infos zum vorher-Nachher-Zustand rausrücken und sagen in welchen Netzbereich deine Server stehen.
Bitte warten ..
Mitglied: JNZ1337
11.01.2021 um 15:45 Uhr
Also, tatsächlich sind die aus dem Netz 192.168.1.x/24 umgezogen in ein neues Subnetz zwecks Segmentierung (Neues Subnetz: 10.10.10.x/24).
Die Server stehen aktuell noch im 192er.
Bitte warten ..
Mitglied: nighthawk1981
11.01.2021 um 15:50 Uhr
Hallo,

funktioniert Autodiscover problemlos? DNS in Ordnung?

Gruß
Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: JNZ1337
11.01.2021 um 16:00 Uhr
Autodiscover funktioniert ohne Probleme, einzig, dass man die Mail-Adresse manuell eintippen muss. Der Rest ist dann auch Weiter-Weiter-Fertigstellen.

Die Clients bekommen auch über den vorhandenen DHCP-Server die IP-Einstellungen.
Bitte warten ..
Mitglied: 147069
147069 (Level 1)
11.01.2021, aktualisiert um 17:15 Uhr
.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Lizenzrecht Microsoft HILFE!!!!
gelöst tAmtAm44Vor 18 StundenFrageWindows Server26 Kommentare

Guten Abend liebe Community, ich bin vor kurzen bei uns in der Firma für den Vertrieb unsere MS Lizenzen auserwählt worden. Leider habe ich ...

Netzwerke
Windows 10 - Netzwerk Speedlimit?
alwayshungryVor 1 TagFrageNetzwerke17 Kommentare

Hallo, ich bin noch neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Gibt es eine Limitierung für Windows 10 bei der Netzwerkgeschwindigkeit? Leider ...

DNS
Domain überkleben
IT-EinsteigerVor 1 TagFrageDNS3 Kommentare

Guten Morgen, Ich habe mir einen WebSpace angemietet. Dieser läuft bspw. über die Domain storage.dienstleister.de. Jetzt ist das kein schöner Name und ich hätte ...

Datenschutz
Ist Microsoft Office 365 grds. nicht DSGVO-konform?
imebroVor 20 StundenFrageDatenschutz30 Kommentare

Hallo, in einem anderen Thread hatte man mir als Alternative zum Analysetool "Tableau" das Programm "PowerBI" empfohlen, welches ich dann auch gekauft habe. Da ...

Festplatten, SSD, Raid
WD RED PRO Festplatte als "Recertified" und "white" gelabelt
gelöst Torsten2010Vor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo, ich wollte heute die Firmen QNAP Nas mit neuen Festplatten bestücken. Beim Auspacken fiel mir sofort auf, das die Festplatten weiß gelabelt sind ...

Groupware
Anfängerfrage zu Teams, wie kann ich mit einer externen Person chatten?
StefanKittelVor 1 TagFrageGroupware7 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine Anfängerfrage zur MS Teams. Ich habe einen M365 Business Basic Account mit meiner Domäne. Ich habe einen User mit ...

Windows 10
Inaccessible boot device bei Windows 10
jensgebkenVor 1 TagFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe Probleme bei einem Windows 10 Pro PC beim Start - blue screen mit inaccessible boot device habe folgendes probiert - automatische ...

SAN, NAS, DAS
FritzBox NAS - Hochladen von großen Dateien geht nicht
emeriksVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS14 Kommentare

Hi, (Habe die Kategorie "SAN, NAS, DAS" genommen, obwohl nicht 100% zutreffend.) Ich habe am Wochenende versucht bei einem Kumpel in der Ferne eine ...