psycho
Goto Top

email automtisch per Batch versenden

Hallo,

wollte fragen ob es möglich ist per Batchdatei eine email zu versenden?
Habe eine Backupskript und möchte gern nach erfolgreichem backup eine email als bestätigung erhalten.
Ist das möglich (wenn ja wie) und falls nicht, gibts es auch andere möglichkeiten?

Content-Key: 13694

Url: https://administrator.de/contentid/13694

Printed on: May 23, 2024 at 15:05 o'clock

Member: superboh
superboh Jul 28, 2005 at 02:43:49 (UTC)
Goto Top
Suche im Internet mal nach "Blat" oder "Commail". Beide ermöglichen es, per Kommandozeile, also per Batch eine Mail zu schicken.
Member: psycho
psycho Jul 28, 2005 at 11:46:24 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank !!!

Funktioniert einwandfrei mit Blat.
Member: duckek
duckek Jun 21, 2007 at 13:33:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie sieht bei dir die Batchdatei aus?? Hab schon einiges versucht, komm aber nicht ganz zum Ziel.

Könntest du mal eine Kopie hier posten...!

Startest du die blat.exe auch gleich per BATCH..

Grüße
Thomi
Member: psycho
psycho Jun 21, 2007 at 19:58:00 (UTC)
Goto Top
Meine batchdatei sieht wie folgt aus:

rem *E-Mail Versenden mittels "Blat"*

cd /d C:\Programme\Blat240\full

Blat -install server-1.domaene.de backup@abc.de
Blat "C:\Programme\Blat240\full\body.txt" ^
-to deineemail@abc.de -server pop3server -u mail@abc.de -pw deinpw ^
-debug -timestamp -log blatSMTPlog.txt ^
-subject "Backup auf Server-1"

pause

Du musst nur deine entsprechenden postfachdaten noch eintragen

Gruß
Florian
Member: duckek
duckek Jun 22, 2007 at 12:31:06 (UTC)
Goto Top
Hi Florian, schon mal Danke!! für deine Hilfe.


Kannst du mir mal die einzelnen Kommandos kommentieren. Oder mir kurz einen TXT ODER BAT per Mail senden.

=> info @ esystems-online.de

Auseinander wegen Spammern *g*


Viele Grüße
Thomi
Member: psycho
psycho Jun 26, 2007 at 21:35:47 (UTC)
Goto Top
Ich versuchs ein mal

Blat -install server-1.domaene.de backup@abc.de ---rechnername und email adresse (absenderadresse)

Blat "C:\Programme\Blat240\full\body.txt" ^ ---pfadangabe für body.txt (beinhaltet den text der mail, kann z.b. auch eine html datei sein)

-to deineemail@abc.de -server pop3server -u mail@abc.de -pw deinpw ^ ---adresse an die es geschickt werden soll, sowie die angaben für ein gültiges postfach über das die mail versendet werden kann (Pop3Server, Accountname(Mailadresse) und Passwort)

-debug -timestamp -log blatSMTPlog.txt ^ ---nicht zwingend notwendig
-subject "Backup auf Server-1" ---betreff der mail

Hoffe konnte helfen, ansonsten einfach nachfragen.

Gruß
Florian
Member: duckek
duckek Jun 26, 2007 at 22:20:33 (UTC)
Goto Top
Hi Flo,

super danke..


Hat einwandfrei geklappt..

Sollte jemand eine BAT Datei als Vorlage benötigen einfach melden.

lg thomi