bvb09-fan
Goto Top

Email Benachrichtigung Script bei Wlan Anmeldung

Könnte mal jemand über dieses Script schauen warum dieses im Mikrotik (RB5009) Router OS 7.7 nicht funktioniert.
Die Einstellungen im Tool Email sind korrekt es lassen sich auch Email verschicken.

/system script 
add name=send-email-on-unknown-wlan-association policy=ftp,reboot,read,write,policy,test,password,sniff,sensitive source={

:local macAddress                                                                                                                             
:local emailSubject
:local emailBody   
                
:global emailRecipient "my-email-address"  
                                              
:set macAddress [ /caps-man registration-table find comment="unknown" ]  
:set macAddress [ /caps-man registration-table get $macAddress mac-address ]
:set emailSubject "Unerwartete WLAN-Anmeldung bei Mikrotik Router"            
:set emailBody "Anmeldung mit MAC-Adresse $macAddress hat sich erfolgreich an Ihr WLAN angeschlossen."  
                                                                                                                                                   
/tool e-mail send to=$emailRecipient subject=$emailSubject body=$emailBody
}

}

Content-Key: 5956685014

Url: https://administrator.de/contentid/5956685014

Printed on: May 24, 2024 at 08:05 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 12, 2023 at 17:51:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @BVB09-FAN:
Könnte mal jemand über dieses Script schauen warum dieses in ROS 7.7 nicht funktioniert.
Das ROS 7.7 wurde kurzzeitig auf ROS 99.9 geändert, dein Bordcomputel residiert nun am Bodensee wobei der Elbtunnel verpflanzt wurde und deine Oma ein Android 99.9 nutzen muss.

Frag also deine uns unbekannte Hardwarehersteller warum die mit ROS 7.7 probleme machen.

Gruß,
Peter
Member: BVB09-FAN
BVB09-FAN Feb 12, 2023 at 17:56:20 (UTC)
Goto Top
Gruss Peter. Vielen Dank Für Deinen Ausführlichen Sachhinweis.
Es handelt sich um einen Mikrotik Router auf dem das Router OS 7.7 läuft.
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 12, 2023 at 18:28:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @BVB09-FAN:
Es handelt sich um einen Mikrotik Router auf dem das Router OS 7.7 läuft.
Mikrotik hat viele Router gebaut. Sogar so viele das sie diese Verkaufen konnten. Ich kenn nur das Modell "Frei-Schnauze" mit Geheimnisstraeger ROS 1.0. face-smile

Gruß,
Peter
Member: BVB09-FAN
BVB09-FAN Feb 12, 2023 at 18:32:43 (UTC)
Goto Top
bevor Du weiter Deine blöden Kommentare hier niederschreibst lese bitte nochmals oben meinen berichtigten Beitrag
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 12, 2023 at 18:47:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @BVB09-FAN:
bevor Du weiter Deine blöden Kommentare hier niederschreibst lese bitte nochmals oben meinen berichtigten Beitrag
Klappt doch, warum nicht gleich so? face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: 5175293307
5175293307 Feb 13, 2023 updated at 09:40:30 (UTC)
Goto Top
Das sind mehrere Fehler drin (mal abgesehen das man das hier mit Code-Tags einfügt! 🙁)
  • Erstens wird überhaupt nicht geprüft ob so ein Reg-Eintrag überhaupt vorhanden und nicht leer ist (if)
  • Zweitens wird deswegen das Skript in eine Fehler laufen (im Terminal ausführen dann siehst du's )
  • Drittens: Woher sollte das "Unknown" Comment her kommen. Die Einträge in der Liste haben in der Regel keine Comments, schon gar nicht bei neuen Teilnehmern.

Mach dir ein Skript im DHCP-Server und gleiche die MACs mit einer Liste ab und benachrichtige bei neuen MACs. Setzt aber voraus das die User am Client nicht Random-Macs aktiviert haben, was aber bei Android und Apple mittlerweile der Standard ist.
Member: BVB09-FAN
BVB09-FAN Feb 13, 2023 at 22:17:18 (UTC)
Goto Top
danke erstmal für deine Antwort das hochladen mit code tags wuste ich nicht werde es mir merken.
ok dann probiere ich Deinen Vorschlag umzusetzen.
gruss