ottscho
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Email unzustellbar

Hallo zusammen,

ich habe eine eigene Domäne und daher eine eigene Emailadresse.
Nun ist es schon zum dritten mal vorgekommen, dass ich mehr als 200 unzustellbar Emails erhalten habe.

Ist es jetzt einfach so, dass ein Spamer von irgendeinem offenen Relay Email verschickt und zufällig meine Adresse nimmt?
Und ich dann einfach die unzustellbar Mails erhalte?

Oder wird da wirklich über mich/mein Provider versendet?

Sehe ich das anhand den unzustellbar Mails?

Danke

Gruß ottscho

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Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Basti1987
Basti1987 Jul 27, 2009 at 09:57:41 (UTC)
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Hallo !

Kannst du bitte nochmal erklären, was genau diese unzustellbarkeitsberichte sind, also was drinsteht?

Hast du einen Exchange am laufen und ist der auch richtig konfiguriert?
Nicht dass du vergessen hast, den kleinen haken bei "SMTP-Relay erlauben" für den Versand an " * " rauszunehmen!

Gruß
Member: ottscho
ottscho Jul 27, 2009 at 10:17:28 (UTC)
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Ich habe keine Exchange am laufen...
Ganz normal per SMTP/IMAP/POP3..

Ich habe leider schon alle Emails gelöscht. Aber mit unzustellbar Emails meine ich etwa in der Art:

Folgender Empfänger kann nicht erreicht werden
xac@firma.de


Und diese Emails ebene in einer Anzahl von 200-300 Stück innerhalb 2-3 Stunden.
Member: filippg
filippg Jul 27, 2009 at 12:48:23 (UTC)
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Hallo,

ja, wahrscheinlich nutzt der Spammer ein Open-Relay und ist nicht wirklich bei dir irgendwo eingedrungen. Schlaue Systeme hängen an den NDR allerdings noch die Headerzeilen der Originalmail an. Die können zwar durchaus auch gefälscht sein - aber nur in dem Sinne, dass Einträge hinzugefügt werden, bei denen die Mail nie langelaufen ist. Andersherum: wenn dein Mailserver/der deines Providers nicht darin auftaucht, dann ist die Mail auch sicher nicht über diesen geschickt worden. Es lohnt sich also durchaus, sich die NDRs genauer anzuschauen.

Gruß

Filipp
Member: ottscho
ottscho Jul 28, 2009 at 06:09:57 (UTC)
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okay, habe gesehen, dass die emails nicht von meinem server versendet wurden. außerdem hatte ich fetch-all aktiviert, so dass alle Emails xyz@meinedomain.de rein kamen. nun sollte es nicht mehr vorkommen...

danke

Gruß ottscho