Email unzustellbar
Hallo zusammen,
ich habe eine eigene Domäne und daher eine eigene Emailadresse.
Nun ist es schon zum dritten mal vorgekommen, dass ich mehr als 200 unzustellbar Emails erhalten habe.
Ist es jetzt einfach so, dass ein Spamer von irgendeinem offenen Relay Email verschickt und zufällig meine Adresse nimmt?
Und ich dann einfach die unzustellbar Mails erhalte?
Oder wird da wirklich über mich/mein Provider versendet?
Sehe ich das anhand den unzustellbar Mails?
Danke
Gruß ottscho
ich habe eine eigene Domäne und daher eine eigene Emailadresse.
Nun ist es schon zum dritten mal vorgekommen, dass ich mehr als 200 unzustellbar Emails erhalten habe.
Ist es jetzt einfach so, dass ein Spamer von irgendeinem offenen Relay Email verschickt und zufällig meine Adresse nimmt?
Und ich dann einfach die unzustellbar Mails erhalte?
Oder wird da wirklich über mich/mein Provider versendet?
Sehe ich das anhand den unzustellbar Mails?
Danke
Gruß ottscho
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 121372
Url: https://administrator.de/forum/email-unzustellbar-121372.html
Ausgedruckt am: 10.04.2025 um 02:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
ja, wahrscheinlich nutzt der Spammer ein Open-Relay und ist nicht wirklich bei dir irgendwo eingedrungen. Schlaue Systeme hängen an den NDR allerdings noch die Headerzeilen der Originalmail an. Die können zwar durchaus auch gefälscht sein - aber nur in dem Sinne, dass Einträge hinzugefügt werden, bei denen die Mail nie langelaufen ist. Andersherum: wenn dein Mailserver/der deines Providers nicht darin auftaucht, dann ist die Mail auch sicher nicht über diesen geschickt worden. Es lohnt sich also durchaus, sich die NDRs genauer anzuschauen.
Gruß
Filipp
ja, wahrscheinlich nutzt der Spammer ein Open-Relay und ist nicht wirklich bei dir irgendwo eingedrungen. Schlaue Systeme hängen an den NDR allerdings noch die Headerzeilen der Originalmail an. Die können zwar durchaus auch gefälscht sein - aber nur in dem Sinne, dass Einträge hinzugefügt werden, bei denen die Mail nie langelaufen ist. Andersherum: wenn dein Mailserver/der deines Providers nicht darin auftaucht, dann ist die Mail auch sicher nicht über diesen geschickt worden. Es lohnt sich also durchaus, sich die NDRs genauer anzuschauen.
Gruß
Filipp