Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Email verschwindet - Exchange 2013

Mitglied: Henere

Henere (Level 3) - Jetzt verbinden

25.03.2016 um 03:00 Uhr, 1033 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen.

Umgebung:
Exchange2013CU11
Postfix auf Ubuntu 14.04.LTS

Mailweg raus: Exchange sendet an einen Smarthost im Internet, von dort get die Mail auf die weite Reise.
Inbound: MX Record auf Dyndns, Fritzbox leitet Port 25 auf Postfix um, dort einige Spam-Checks dann geht die Mail an den Exchange weiter. Der Postfix ist als Relay für die Domäne eingerichtet.
Inbound2 :Falls Dyndns nicht verfügbar, dann Mail auf Backup-MX (root-srv im Internet), als Relay, dann mail über Fritzbox wieder an Postfix, relay zum Exchange.

Soweit klappt das alles.

Auf dem Exchange sind Benutzer angelegt und einige Verteiler (Gruppen).
Ein User hat das Recht senden als Gruppe, so dass die Email-Addy der Gruppe als Absender angezeigt wird.
Die Gruppe info@ hat 2 Mitglieder, alle anderen Gruppen nur 1 Mitglied
(Muss ich so machen, um mit 10 verschiedenen Mail-Adressen antworten zu können und auch zu sehen, an welche Mail-Addy die Mail ging)

Ausgehende Mails klappen einwandfrei.

Sende ich eine Mail an gruppe@domäne so kommt diese bei dem User (den Usern) an. Test von Hotmail und anderen Providern ohne Probleme.
Sende ich als Benutzer eine Mail an echo@tu-berlin.de, so kommt diese Mail einwandfrei wieder zurück.
From Benutzer@Domäne> Fri Mar 25 02:48:08 2016
Return-path: <Benutzer@Domäne>

Sende ich eine Mail an echo@tu-berlin.de und wähle eine Verteilerliste als Absender, so sehe ich die Mail auf dem Postfix und die Weiterleitung an den Exchange. Die Mail kommt auch im Postfach an.
From info@Domäne Fri Mar 25 02:48:08 2016
Return-path: <info@Domäne>

Sende ich eine Mail an echo@tu-berlin.de und wähle eine Verteilerliste in der nur 1 User steckt als Absender, so sehe ich die Mail auf dem Postfix, sehe vom Exchange ein queued mail for delivery aber die Mail kommt niemals beim Benutzer an.

Mar 25 02:58:28 s-v-mx01 postfix/smtp[7401]: A1FFE162B91: to=<Gruppe@domäne>, relay=exchange[192.168.200.3]:25, delay=3.3, delays=0.08/0.01/0/3.2, dsn=2.6.0, status=sent (250 2.6.0 <20160325025825-11909-echo@tu-berlin.de> [InternalId=80032420593683, Hostname=Exchange] Queued mail for delivery)

Der Postmaster bekommt keine Benachrichtigung und es geht auch kein NDR an an den Absender raus.

Das Nachrichtentracking auf dem Exchange zeigt mir auch nur die Meldung an, dass HA nicht verfügbar ist (klar, er ist der einzigste). Sonst keine weiteren Meldungen.

Wo bleiben diese Mails ?

Danke und Grüße, Henere

Mitglied: 127944
26.03.2016 um 00:41 Uhr
Stimmen bei den Gruppen die Berechtigungen, was das empfangen von externen Mails angeht?
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
26.03.2016 um 00:59 Uhr
Zitat von 127944:

Stimmen bei den Gruppen die Berechtigungen, was das empfangen von externen Mails angeht?

Ja, einzeln kann ich die Gruppen ja anschreiben von außen. Es ist nur, wenn von der Gruppe gesendet wird und darauf ein reply gemacht wird.
Das ist ja das merkwürdige.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2013 Email Erfassung
Frage von TECHGENEExchange Server3 Kommentare

Guten Tag, haben intern einen Server Exchange 2013 Server. Habe nun eine externe Email Adresse erhalten, soll nun herausfinden ...

Outlook & Mail
Outlook 2013 Email Fehlerhaft erhalten
Frage von michi-ffmOutlook & Mail6 Kommentare

Hallo Zusammen, evtl hat hier jemand eine Lösung. Ich/wir bekommen manchmal Emails ohne Text, der Text wird jedoch im ...

Windows 7

Laufwerksbuchstabe erscheint, verschwindet, erscheint, verschwindet,

gelöst Frage von WirdnochWindows 78 Kommentare

Ein herzliches Hallo an alle! Es geht um einen PC mit Win 7 Pro 64bit Folgende Problematik: Im Windows-Explorer ...

Exchange Server

Exchange 2013 - Primäre eMail Adresse ändern

Frage von staybbExchange Server7 Kommentare

Hallo, ich habe eine user Account mit zwei hinterlegten eMails im Exchange 2013. Das Postfach dient eigentlich nur um ...

Neue Wissensbeiträge
E-Books

Ausgewählte Rheinwerk-Bücher jetzt online lesen! Kostenfrei

Information von Maxima2005 vor 22 StundenE-Books1 Kommentar

Vielleicht hat ja jemand Interesse sein Wissen zu erweitern. Ausgewählte Rheinwerk-Bücher jetzt online lesen! Grüße Max

Instant Messaging
Jitsi Meet - April Update verfügbar
Information von Frank vor 23 StundenInstant Messaging4 Kommentare

Im Rahmen des April-Updates erhält Jitsi Meet mehrere interessante Features. Anwender können nun nicht mehr nur ihren Bildschirm, sondern ...

Rechtliche Fragen

Rechtliche Grundlagen: Datenschutz und Datensicherheit im Homeoffice

Information von AnkhMorpork vor 1 TagRechtliche Fragen

Sollte bekannt sein, aber

Router & Routing
"Upgrade" Fritte 7520 zu Fritte 7530 :-)
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagRouter & Routing6 Kommentare

Moin, wie sich herausgestellt hat, ist die 7520 eine per Software kastrierte Version der 7530. Per "Chiptuning", um es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Wie viel Speicher braucht eine Wissensdatenbank für bis zu 50 User?
Frage von Mrhallo19981Server-Hardware38 Kommentare

Hallo, könnt ihr mir sagen wieviel Speicherplatz eine Wissensdatenbank braucht (die physikalisch speichert, also nicht mit einer Datenbank zusammen) ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatten Datenvernichtung Server
Frage von survial555Festplatten, SSD, Raid29 Kommentare

Hallo, ich habe noch ein paar alte Server, wo ich die verbauten Festplatten gerne datentechnisch "sicher" löschen möchte. Leider ...

Linux
Internetprobleme mit Wine für Linux um .exe Dateien auszuführen
Frage von WinLiCLILinux22 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte auf meinem debian 10 einen client für cloud-telefonie (cloud pbx) installieren, den es nur für ...

Ubuntu
Suche nach einer Moeglichkeit im AWK oder cut die Inhalte von einer bestimmten Spalte bis Zeilenende anzeigen zu lassen
gelöst Frage von takitanoUbuntu18 Kommentare

Hallo geehrte Mitsreiter/innen, als erstes wünsche ich Euch allen in diese Zeit viel Gesundheit, Optimismus und Freude! Ich habe ...