henere
Goto Top

Email verschwindet - Exchange 2013

Hallo zusammen.

Umgebung:
Exchange2013CU11
Postfix auf Ubuntu 14.04.LTS

Mailweg raus: Exchange sendet an einen Smarthost im Internet, von dort get die Mail auf die weite Reise.
Inbound: MX Record auf Dyndns, Fritzbox leitet Port 25 auf Postfix um, dort einige Spam-Checks dann geht die Mail an den Exchange weiter. Der Postfix ist als Relay für die Domäne eingerichtet.
Inbound2 :Falls Dyndns nicht verfügbar, dann Mail auf Backup-MX (root-srv im Internet), als Relay, dann mail über Fritzbox wieder an Postfix, relay zum Exchange.

Soweit klappt das alles.

Auf dem Exchange sind Benutzer angelegt und einige Verteiler (Gruppen).
Ein User hat das Recht senden als Gruppe, so dass die Email-Addy der Gruppe als Absender angezeigt wird.
Die Gruppe info@ hat 2 Mitglieder, alle anderen Gruppen nur 1 Mitglied
(Muss ich so machen, um mit 10 verschiedenen Mail-Adressen antworten zu können und auch zu sehen, an welche Mail-Addy die Mail ging)

Ausgehende Mails klappen einwandfrei.

Sende ich eine Mail an gruppe@domäne so kommt diese bei dem User (den Usern) an. Test von Hotmail und anderen Providern ohne Probleme.
Sende ich als Benutzer eine Mail an echo@tu-berlin.de, so kommt diese Mail einwandfrei wieder zurück.
From Benutzer@Domäne> Fri Mar 25 02:48:08 2016
Return-path: <Benutzer@Domäne>

Sende ich eine Mail an echo@tu-berlin.de und wähle eine Verteilerliste als Absender, so sehe ich die Mail auf dem Postfix und die Weiterleitung an den Exchange. Die Mail kommt auch im Postfach an.
From info@Domäne Fri Mar 25 02:48:08 2016
Return-path: <info@Domäne>

Sende ich eine Mail an echo@tu-berlin.de und wähle eine Verteilerliste in der nur 1 User steckt als Absender, so sehe ich die Mail auf dem Postfix, sehe vom Exchange ein queued mail for delivery aber die Mail kommt niemals beim Benutzer an.

Mar 25 02:58:28 s-v-mx01 postfix/smtp[7401]: A1FFE162B91: to=<Gruppe@domäne>, relay=exchange[192.168.200.3]:25, delay=3.3, delays=0.08/0.01/0/3.2, dsn=2.6.0, status=sent (250 2.6.0 <20160325025825-11909-echo@tu-berlin.de> [InternalId=80032420593683, Hostname=Exchange] Queued mail for delivery)

Der Postmaster bekommt keine Benachrichtigung und es geht auch kein NDR an an den Absender raus.

Das Nachrichtentracking auf dem Exchange zeigt mir auch nur die Meldung an, dass HA nicht verfügbar ist (klar, er ist der einzigste). Sonst keine weiteren Meldungen.

Wo bleiben diese Mails ?

Danke und Grüße, Henere

Content-Key: 300033

Url: https://administrator.de/contentid/300033

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: 127944
127944 26.03.2016 um 00:41:40 Uhr
Goto Top
Stimmen bei den Gruppen die Berechtigungen, was das empfangen von externen Mails angeht?
Mitglied: Henere
Henere 26.03.2016 um 00:59:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @127944:

Stimmen bei den Gruppen die Berechtigungen, was das empfangen von externen Mails angeht?

Ja, einzeln kann ich die Gruppen ja anschreiben von außen. Es ist nur, wenn von der Gruppe gesendet wird und darauf ein reply gemacht wird.
Das ist ja das merkwürdige.