dw0177
Goto Top

Email von einem Account über einen anderen weiterleiten

Hallo Forum,

ich habe ein hoffentlich leicht zu lösendes Problem und hoffe auf Eure Hilfe:

In meinem Email-Account "1" kommen Mails von verschiedenen Absendern an. Nun möchte ich die Mails von einem bestimmten Absender über meinen Email-Account "2" automatisiert weiterleiten, sobald sie auf meinem Rechner eintrudeln. Geht sowas?

Danke schon einmal vorab für hoffentlich viele Ideen.
Daniel

Content-ID: 43698057780

Url: https://administrator.de/contentid/43698057780

Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 13:11 Uhr

6376382705
6376382705 08.09.2023 aktualisiert um 11:59:24 Uhr
Goto Top
Hi.

gehen wir mal von Outlook aus.

Datei -> Regeln und Benachrichtigungen verwalten -> neue Regel -> Regel auf von mir empfangene NAchrichten anwenden -> mit bestimmten Wörter in der Absenderadresse (@deinabsender.tld hinterlegen) -> diese an einer Person/Gruppe weiterleiten (Zielpostfach)

Testen und gut.

Gruß
NoAiming
NoAiming 08.09.2023 um 12:00:41 Uhr
Goto Top
Moin,

du kannst, sofern du das entsprechende Postfach in Outlook eingebunden hast mit Quick-Steps arbeiten und Regeln erstellen, was passieren soll, wenn eine Mail ankommt. Ansonsten gucken, was der Provider deines Postfachs bezüglich Weiterleitungs-Regeln so anbietet.

Den Zusammenhang von Postfach 1 und 2 aus deinem Beitrag verstehe ich leider nicht. Vielleicht kannst du das nochmal in anderen Worten etwas ausführlicher wiedergeben.

Grüße,
DW0177
DW0177 08.09.2023 um 12:17:36 Uhr
Goto Top
Hi,

Danke Euch beiden für die Vorschläge und Ideen. Hier nochmal eine etwas präzisere Erläuterung des Problems:

Ich habe ein Postfach "a@b.com" und ein Postfach "b@c.com". Nun bekomme ich jede Menge Mails auf das Konto "a@b.com". Davon will ich aber nur die Mails von einem bestimmten Absender über mein Konto "b@c.com" an eine andere Email-Adresse weiterleiten.

Das heisst, es müsste vermutlich erst einmal ein Transfer der Emails von dem einen Postfach in das andere stattfinden und von dort aus dann die Weiterleitung bzw. es ist ja dann eigentlich ein neues Versenden.

Gruß
Daniel
Cleanairs
Cleanairs 08.09.2023 um 12:39:49 Uhr
Goto Top
Hallo Daniel,

die Idee von emm386 ist die beste Lösung für dein Problem. Du kannst in Outlook eine Regel erstellen, die alle E-Mails von einem bestimmten Absender an dein zweites Postfach weiterleitet. Das ist die einfachste und sicherste Lösung.

Wenn du nicht Outlook nutzen möchtest, kannst du auch eine Drittanbieter-Software wie Mail Merge verwenden. Diese Software kann E-Mails automatisch weiterleiten, basierend auf bestimmten Kriterien, wie z. B. dem Absender.
DW0177
DW0177 08.09.2023 um 14:00:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @Cleanairs:

Hallo Daniel,

die Idee von emm386 ist die beste Lösung für dein Problem. Du kannst in Outlook eine Regel erstellen, die alle E-Mails von einem bestimmten Absender an dein zweites Postfach weiterleitet. Das ist die einfachste und sicherste Lösung.

Wenn du nicht Outlook nutzen möchtest, kannst du auch eine Drittanbieter-Software wie Mail Merge verwenden. Diese Software kann E-Mails automatisch weiterleiten, basierend auf bestimmten Kriterien, wie z. B. dem Absender.

Hi,

Du schreibst aber nur von dem Transfer von Postfach 1 in Postfach 2. Ich brauche ja zusätzlich noch eine automatisierte Weiterleitung bzw. Transfer von Postfach 2 an eine externe Adresse.

Muss ich das dann über eine zweite Regel machen oder gibt es da eine Kombilösung?

Gruß
Daniel
Cleanairs
Lösung Cleanairs 08.09.2023 um 14:11:41 Uhr
Goto Top
Hallo Daniel,

du hast recht, ich habe mich in meinem letzten Kommentar missverständlich ausgedrückt.

Du kannst in Outlook eine einzelne Regel erstellen, die beide Aufgaben erledigt.

Die Regel würde wie folgt aussehen:

Wenn: Die Nachricht von einem bestimmten Absender stammt.
Dann: Die Nachricht an das zweite Postfach weiterleiten und von dort aus an die externe Adresse weiterleiten.
Um diese Regel zu erstellen, folge diesen Schritten:

Öffne Outlook.
Klicke auf die Registerkarte Datei.
Klicke auf Regeln und Benachrichtigungen verwalten.
Klicke auf Neue Regel.
Wähle die Option Regel auf von mir empfangene Nachrichten anwenden.
Wähle die Option Mit bestimmten Wörtern in der Absenderadresse.
Gib die E-Mail-Adresse des Absenders ein, von dem du die Nachrichten weiterleiten möchtest.
Wähle die Option Diese an einer Person/Gruppe weiterleiten.
Wähle das zweite Postfach aus, in das die Nachrichten weitergeleitet werden sollen.
Wähle die Option Und dann weitere Aktionen ausführen.
Wähle die Option Nachricht weiterleiten.
Gib die externe E-Mail-Adresse ein, an die die Nachrichten weitergeleitet werden sollen.
Klicke auf OK.

Diese Regel wird alle Nachrichten von dem bestimmten Absender in das zweite Postfach weiterleiten. Von dort aus werden die Nachrichten automatisch an die externe Adresse weitergeleitet.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.
DW0177
DW0177 09.09.2023 um 10:07:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @Cleanairs:

Hallo Daniel,

du hast recht, ich habe mich in meinem letzten Kommentar missverständlich ausgedrückt.

Du kannst in Outlook eine einzelne Regel erstellen, die beide Aufgaben erledigt.

Die Regel würde wie folgt aussehen:

Wenn: Die Nachricht von einem bestimmten Absender stammt.
Dann: Die Nachricht an das zweite Postfach weiterleiten und von dort aus an die externe Adresse weiterleiten.
Um diese Regel zu erstellen, folge diesen Schritten:

Öffne Outlook.
Klicke auf die Registerkarte Datei.
Klicke auf Regeln und Benachrichtigungen verwalten.
Klicke auf Neue Regel.
Wähle die Option Regel auf von mir empfangene Nachrichten anwenden.
Wähle die Option Mit bestimmten Wörtern in der Absenderadresse.
Gib die E-Mail-Adresse des Absenders ein, von dem du die Nachrichten weiterleiten möchtest.
Wähle die Option Diese an einer Person/Gruppe weiterleiten.
Wähle das zweite Postfach aus, in das die Nachrichten weitergeleitet werden sollen.
Wähle die Option Und dann weitere Aktionen ausführen.
Wähle die Option Nachricht weiterleiten.
Gib die externe E-Mail-Adresse ein, an die die Nachrichten weitergeleitet werden sollen.
Klicke auf OK.

Diese Regel wird alle Nachrichten von dem bestimmten Absender in das zweite Postfach weiterleiten. Von dort aus werden die Nachrichten automatisch an die externe Adresse weitergeleitet.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Hi,

Dankeschön für diese super Anleitung! Leider musste ich feststellen, dass es so nicht funktioniert. Es hat sich herausgestellt, dass bei Mailaccount 1 die Weiterleitung an externe Adressen serverseitig unterbunden ist. Die einzige Möglichkeit etwas an externe Adressen weiterzuleiten ist durch Drücken des "Weiterleiten-Button".

Um die serverseitige Weiterleitungssperre zu umgehen, müsste ich also das Drücken des "Weiterleiten-Button" automatisieren.

Hast Du da eine Idee???

Gruß
Daniel
6376382705
6376382705 09.09.2023 um 10:11:51 Uhr
Goto Top
Um die serverseitige Weiterleitungssperre zu umgehen, müsste ich also das Drücken des "Weiterleiten-Button" automatisieren.

www.autoitscript.com/site/autoit/

Gruß
7907292512
7907292512 09.09.2023 aktualisiert um 22:54:45 Uhr
Goto Top
Oder man baut sich ein Makro dafür
E-Mail aus Outlook 365 per Makro weiterleiten

Gruß sid.
micneu
micneu 09.09.2023 um 21:42:04 Uhr
Goto Top
oder man spricht mit seiner IT-Abteilung über das Problem und schaut, ob man eine Lösung findet. Die wissen, was sie für Technik einsetzten und was möglich ist.