yan2021
Goto Top

Emailadresse von Spamlisten nehmen

Hallo Leute,

ich habe heute mal eine interessante, andere Frage face-wink

Und zwar bin ich offenbar irgendwie mit meiner privaten Haupt-Emailadresse auf eine Spam-Liste geraten.
Ich hatte es über mehrere Jahre geschafft, das zu verhindern, aber offenbar hat dann doch irgendein "seriöser" Empfänger meine Emailadresse an so eine Spamseite weitergegeben.

Ich bekomme jetzt jeden Tag mehrere Spam-Emails.
Zwar habe ich die Erkennungsrate über die Einstellungen meines Email-Providers schon erhöht, aber viele Emails kommen dennoch durch, die Spam sind.

Ich habe mal gelesen, dass es irgendwelche Listen gibt, in die man sich eintragen lassen kann, wodurch es (angeblich) dann weniger Spam gibt. Dies kostet aber wohl immer einen gewissen Betrag und toll wäre es natärlich, wenn man das auch ohne Zusatzkosten erreichen könnte face-smile

Habt Ihr einen Tipp für mich, wie ich diesen Mist loswerde?

Grüße von
Yan face-wink

Content-ID: 21619187951

Url: https://administrator.de/contentid/21619187951

Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 17:11 Uhr

Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 26.08.2024 um 15:56:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @Yan2021:

Ich habe mal gelesen, dass es irgendwelche Listen gibt, in die man sich eintragen lassen kann, wodurch es (angeblich) dann weniger Spam gibt.

Du meinst die Robinson-Liste. Ja, da kann man sich eintragen. Die "schützt" aber nur vor Versendern, die sich auch an die regeln halten. Bei denen genügt es aber auch normarlerweise einfach zu sagen, daß man keinen Spam will.

Bei denen, die sich eben nicht an die regel halte, hilft das überhaupt nichts. Warum sollten sich Spammer darum scheren?

Du kannst Deine Mails höchstens üebr eine Dienstleister filtern lassen, was aber auch nicht billig ist.

lks
Yan2021
Yan2021 26.08.2024 um 16:00:45 Uhr
Goto Top
Danke Dir...

Nun, ich lasse die Mails ja schon über meinen Email-Provider filtern. Aber das bringt so gut wie garnix face-sad

Welchen Dienstleister meinst Du?
Und gibt es sowas tatsächlich nur mit Zusatzkosten?

Grüße von
Yan face-wink
14260433693
14260433693 26.08.2024 aktualisiert um 16:38:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @Yan2021:
Nun, ich lasse die Mails ja schon über meinen Email-Provider filtern. Aber das bringt so gut wie garnix face-sad
Provider wechseln, oder eigenen Mailserver aufsetzen.
https://github.com/docker-mailserver/docker-mailserver
Und gibt es sowas tatsächlich nur mit Zusatzkosten?
Selbst machen dann kost das nur deine Arbeitszeit und einen kleinen Obolus für den vServer im Monat. Und du bist dann dein eigener Herr und Meister über deinen Mail-Account mit all seinen Vor- und Nachteilen.

Umsonst ist nur der Tot, aber nur für dich, nicht für deine Angehörigen.

Gruß
Penny.Cilin
Penny.Cilin 26.08.2024 um 17:45:15 Uhr
Goto Top
Umsonst ist nur der Tot

und der kostet das Leben. face-wink

Gruss Penny.
DivideByZero
DivideByZero 26.08.2024 um 22:18:22 Uhr
Goto Top
Moin,
Hornetsecurity zum Beispiel, aber eben kostenpflichtig.

Gruß

DivideByZero
kpunkt
kpunkt 27.08.2024 um 06:55:17 Uhr
Goto Top
Verbrannte Mailadresse ist verbrannt.
Du kannst im Grunde nur eine neue Adresse verwenden. Die alte wird immer auf irgendwelchen Spamlisten sein.
Oft ist es sinnvoll, wenn du beim Mailanbieter den Spamfilter deaktivierst und dann lieber auf einen Mailclient mit eigenem Spamfilter verwendest. Die von den Mailanbietern sind meistens nicht so der Bringer und lassen sich auch schlecht bis gar nicht konfigurieren.
Hast du eine GMX-Adresse bist du angesch....Denn bei GMX kann man den Spamfilter nicht deaktivieren.
NordicMike
NordicMike 27.08.2024 um 09:15:28 Uhr
Goto Top
Nun, ich lasse die Mails ja schon über meinen Email-Provider filtern. Aber das bringt so gut wie garnix
Ich vermute mal dass der Provider auch nichts kosten durfte. Du müsstest dir selbst nun folgende Frage beantworten:
Welche Filtermechanismen setzt der Provider bei deinem Postfach ein?

Schau dir den Header von ein paar Deiner empfangenen Emails an, ist zumindest die SPF Filterung richtig erfolgt?
PeterGyger
PeterGyger 27.08.2024 um 22:17:54 Uhr
Goto Top
Hallo

Du kannst Deine E-Mail Adresse bei Spamhouse.org freischalten lassen. War vor ein paar Jahren ein Daily Business Job von mir.

Die MXToolBoxhat diverse Webservices, die Dir helfen Deine E-Mail zu diagnostizieren.

Last but not least:
Das tritt nach meiner Erfahrung primär mit den kostenlosen E-Mail Hostern wie GMX, Bluewin, etc. auf.
Für sehr wenig Geld erhältst [n] E-Mail Adressen ohne Spam und Sperrungen. Ggf. sogar mit einer Domain wie "email-forever.net"...

Beste Grüsse
Yan2021
Yan2021 28.08.2024 aktualisiert um 11:46:14 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke für die Tipps, aber ich muss das wohl mal aufklären... face-smile

Ich nutze keine Email-Adresse der üblichen Verdächtigen GMX, Web.de & Co., sondern eine über meine Domain, die ich vor Jahren mal angelegt habe.

Mein Email-Provider ist "Netcup" und natürlich kostet es auch Geld, dieses Email-Postfach zu unterhalten.

Aber obwohl ich dort den Spamfilter immer nochmal höher eingestellt habe, kommen dennoch viele Spam-Mails in meinem Postfach an. Das ist ja erst seit vielleicht 2 Monaten so extrem geworden und ich reagiere bei jeder Mail, indem ich sie als SPAM kennzeichne. Dennoch kommen immer wieder SPAM-Mails der gleichen Anbieter durch, da die ja immer wieder ihre Absende-Adressen ein bisschen verändern etc.

Ich habe mal die Vorschläge von @PeterGyger getestet - vor allem das "MXToolBox". Dabei erfuhr ich, dass meine Email-Adresse wohl auf einer Blacklist mit dem Namen "s5h.net" gelistet ist. Was nun?
Ich kann jetzt bei "MXToolBox" einen Account anlegen... kapiere aber nicht, was genau mir das bringen soll.

Grüße von
Yan face-wink
kpunkt
kpunkt 28.08.2024 um 11:47:28 Uhr
Goto Top
Dass du auf der Blacklist stehst hat nix damit zu tun, dass du viele Spammails bekommst.
Es bedeutet, dass von deiner IP Spammails verschickt werden.
Du solltest da dein Mailhosting mal überprüfen.
https://mxtoolbox.com/problem/blacklist/s5h.net#:~:text=Listing%20on%20t ....
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.08.2024 um 11:48:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @Yan2021:

Hallo,

danke für die Tipps, aber ich muss das wohl mal aufklären... face-smile

Ich nutze keine Email-Adresse der üblichen Verdächtigen GMX, Web.de & Co., sondern eine über meine Domain, die ich vor Jahren mal angelegt habe.

Ich habe mal die Vorschläge von @PeterGyger getestet - vor allem das "MXToolBox". Dabei erfuhr ich, dass meine Email-Adresse wohl auf einer Blacklist mit dem Namen "s5h.net" gelistet ist. Was nun?

Der Vorteil einer eigenen Domain ist:
Einfach eine Neue anlegen und nach einer gewissen Übergangszeit die Alte löschen/deaktivieren.

Oder halt damit leben.

lks
NordicMike
NordicMike 28.08.2024 um 11:54:35 Uhr
Goto Top
Manchmal reicht es auch schon dem Mail Server eine neue IP Adresse zu verpassen, manche Spam Listen basieren auf IP Adressen statt auf Domains. Mit etwas Glück kann man die alte Domain damit behalten.

Vorausgesetzt der Mail Server ist in eigener Verwaltung...
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.08.2024 um 11:58:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Manchmal reicht es auch schon dem Mail Server eine neue IP Adresse zu verpassen, manche Spam Listen basieren auf IP Adressen statt auf Domains. Mit etwas Glück kann man die alte Domain damit behalten.

Vorausgesetzt der Mail Server ist in eigener Verwaltung...

Er bekommt SPAM. Von abgelehnten Mails hat er nichts gesagt. face-smile

lks
kpunkt
kpunkt 28.08.2024 um 12:00:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Er bekommt SPAM. Von abgelehnten Mails hat er nichts gesagt. face-smile

lks

Begonnen hat er mit ankommenden Spammails. Es hat sich aber rausgestellt, dass sein Mailserver selber auf der Blacklist steht. Und er wollte wissen, was er nun machen soll.

Neue IP und neue Domain und in Zukunft nicht mehr überall die eigene Adresse angeben.
PeterGyger
PeterGyger 28.08.2024 um 12:06:31 Uhr
Goto Top
Hallo Yan

s5h.net ist MXToolBox bekannt. Warum hast Du es nicht gefunden?

Fassen wir zusammen:
- Du hast eine TLD (Domain)
- Du hast mehrere E-Mail Adressen
- Eine E-Mail Adresse erhält in letzter Zeit öfters Spam

Wer verwaltet Deinen MailServer? Was sagt er dazu?
Er ist Dein Dienstleister, daher ist sein Wording wichtig.

Ich hatte vor Jahren einen vergleichbaren Fall als Admin.
Nach kurzer Recherche war klar, dass diese E-Mail Adresse für jeden Newsletter etc. verwendet wurde.
D.h. wenn Du mit 110 Km/h eine 80 Grad Kurve fährst, hilft kein ESP oder ABS
Nur als Beispiel.

Beste Grüsse
Yan2021
Yan2021 28.08.2024 um 12:09:41 Uhr
Goto Top
Danke für die Tipps...

Ich habe ja immer nur sehr vorsichtig meine Email-Adresse irgendwo angegeben und eigentlich nur bei seriösen Empfängern. Offenbar war dann einer davon wohl doch nicht wirklich seriös... und nun bekomme ich massenhaft Spam.

Ich hatte nicht verstanden, dass ich offenbar selbst auch als Spam-Sender fungiere mit meiner IP-Adresse.
Ich habe jedoch nicht verstanden, was genau ich tun soll bezüglich der Verlinkung von Dir @kpunkt.

Gibt es eine Chance, meine Email-Adresse (bzw. Domain od. IP-Adresse) wieder da raus zu bekommen? Also dass ich wenigstens nicht selbst auch als SPAM-Verteiler fungiere?

Grüße von
Yan face-wink
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.08.2024 aktualisiert um 12:21:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @Yan2021:

Gibt es eine Chance, meine Email-Adresse (bzw. Domain od. IP-Adresse) wieder da raus zu bekommen? Also dass ich wenigstens nicht selbst auch als SPAM-Verteiler fungiere?

Dich an den Spamlistenanbiter wenden und darum bitten, von der Liste genommen zu werden. Die frage ist aber, warum DU da drauf gelandet bist. Versendest Du Newsletter die manche als SPAm auffassen könnten? Ansonsten kann das auch an einem gemeinsam genutzten Provider-Gateway liegen, wo andere "Kunden" Spam veschicken.

Ansonsten ist es davon abhängig, ob Deine IP-Adresse oder Deine Mailadresse auf der Liste gelandet ist:

• Wenn es die IP-Adresse ist, andere Ip-Adresse geben lassen.

• Wenn es die Mailadresse oder domain ist: Andere mailadresse oder domain nutzen.

Bezüglich des erhaltenen SPAMs kannst Du relativ wenig außer den übllichen Filtermaßnahmen machen, außer die Mailadresse wechseln oder damit leben.

Du kannst SPF und DKIM prüfen, wobei da spammer da meist korekteere Einträge haben als die meisten KMU-Betriebe. Was ich gerne mache ist, meinen MTa prüfen zu lassen, ob der angegebene Envelope-Absender der gleiche ist, der in der Mail unter From: steht. Bei Abweichungen kommen die auf auf eine Greylist.

lks
PeterGyger
PeterGyger 28.08.2024 um 13:29:15 Uhr
Goto Top

Hallo

Wenn der Mail Header (nicht die angezeigte E-Mail - Envelop) Deine E-Mail anzeigt, dann hast Du Sie versandt.
Da gibt es weder rechtlich noch technisch Zweifel.
D.h. Deine Passwörter (PW Tool wie KeePass) neu setzen.
Wenn Du keinen Zugriff mehr auf Deine E-Mail hast, muss Dir Dein Mail-Server Firma das fixen.

Nochmals die Frage:
Wer ist für Deinen Mail Server verantwortlich? Wieso diskutierst Du das hier in einem Forum, anstatt mit Deinem Dienstleiter der mit einer besseren Datenlage Dich über Ursache und Möglichkeiten informieren kann?
Wenn Du die Antwort des Mail Admins nicht verstehst, können wir Dir helfen.

Mit der Google Suche nach "s5h.net MXToolBox" findet man sofort Angaben dazu. Dennoch fragst Du hier im Forum danach.

Für mich ist dieser Thread abgeschlossen.

Beste Grüsse
Yan2021
Yan2021 28.08.2024 um 13:41:33 Uhr
Goto Top
Hallo,

also ich versende keine Newsletter und meine Domain stammt noch aus "alten Zeiten", in denen ich mal ein paar Webseiten für Kunden erstellt hatte. Das ist aber schon mehr als 15 Jahre her.
Seitdem nutze ich die Email-Adresse über diese Domain nur noch privat und hatte ja bisher auch so gut wie keine SPAM-Probleme.

Da meine Email-Adresse aber vielen bekannt ist, möchte ich sie ungerne wechseln (so geht´s ja sicher den meisten Leuten).

Leider kann ich mit vielen der Abkürzungen im letzten Absatz von Dir @Lochkartenstanzer wenig anfangen.
Ich versuche mal, es über Google herauszufinden face-smile

Über diese "MXToolBox" wurde ja offenbar meine IP-Adresse als SPAM-Versender erkannt (warum auch immer).
Ich habe jedoch keine feste IP-Adresse, sodass ich mir das kaum vorstellen kann... Die ändert sich doch spätestens dann, wenn ich den Router neu starte... richtig?

Grüße von
Yan face-wink
Yan2021
Yan2021 28.08.2024 um 13:48:10 Uhr
Goto Top
@PeterGyger,

...naja... auch wenn für DICH dieser Thread abgeschlossen ist, muss das ja nicht automatisch auch für mich oder andere User gelten face-wink

Mir ging es ja ursprünglich darum, dass ICH SPAM ERHALTE!
Dass ich angeblich auch SPAM versende, hat sich erst herausgestellt, was ich jedoch nicht verstehen kann, da ich keine feste IP-Adresse habe (s.o.).

Ich verstehe die Frage nicht, wer für meinen Mail-Server verantwortlich ist.
Meine Frage stellte ich als Privatperson. Also bin ich zunächst mal dafür verantwortlich und natürlich dann mein Provider "Netcup", der mir jedoch nicht weiterhelfen kann... außer mir zu schreiben, ich solle meinen SPAM-Filter weiter schärfen. Das habe ich aber schon getan, was jedoch so gut wie NULL Erfolg brachte.

Grüße von
Yan face-wink
kpunkt
kpunkt 28.08.2024 um 14:06:51 Uhr
Goto Top
Jetzt interessiert es mich aber schon, welchen Mailserver du da aufgesetzt hast und wo der gehostet ist. Vor allem, wenn der eine dynamische IP hat.

Deine Mailadresse ist schlicht verbraten. Du wirst das mit dem Spam nicht loswerden.

Was du dringend machen solltest ist deinen Mailserver anzusehen. Da ist offensichtlich einiges im Argen. Ich vermute, der ist irgendwie offen wie ein Scheunentor und Hinz und Kunz spoofen da lustig drauf los.
Yan2021
Yan2021 29.08.2024 um 08:40:43 Uhr
Goto Top
@kpunkt:

OK, ich versuche nochmal, es zu erklären:

Ich habe keinen Mailserver aufgesetzt. Es handelt sich einfach um eine Domain-Email-Adresse.
Das heißt... meine Domain liegt beim Provider "Netcup" und deshalb habe ich halt auch ein Email-Konto über "Netcup". Meine Email-Adresse hat daher natürlich auch meine Domain hinter dem "@"-Zeichen.

Eine Domain gibt es nicht mehr, die habe ich schon vor vielen Jahren vom Netz genommen.
Ich nutze diese Emailadresse ausschließlich privat!!

Und jetzt erhalte ich halt seit rund 2 Monaten vermehrt SPAM-Emails in meinem Postfach und fragte mich eben, wieso das plötzlich passiert ist, obwohl ich diese Email-Adresse immer nur bei Behörden, Institutionen, Versicherungen etc. angegeben habe und nie bei irgendwelchen anderen Anbietern oder ggf. unseriösen Seiten.

Hoffe ich habe es jetzt gut genug erklärt face-smile

Grüße von
Yan face-wink
kpunkt
Lösung kpunkt 29.08.2024 um 08:59:06 Uhr
Goto Top
Okay....da war was von wegen aufgesetzten Mailserver....

Du hast also bei Netcup gehostet und nutzt da deren Mailfunktion.
Natürlich gibt es diese Domain noch, sonst hättest du da ja gar keine Mailadresse mit eigener Domain.
Diese Domain, bzw. die IP ist auf der Blacklist. Wahrscheinlich, weil da mehrere Domains da sind und von denen eben Spam versendet wird.
Mit Netcup klären und bemängeln, dass die IP geblacklistet ist. Was man machen muss, um von der Blacklist runter zu kommen wurde hier ja schon verlinkt. Wenn der Hinweis zum Delisting Request nicht reicht, Suchmaschine anwerfen und dann das hier finden: https://www.usenix.org.uk/content/rbl.html
Möglich ist auch, dass jemand deine Zugangsdaten hat und darüber Mails versendet, bzw. versendet hat. Da evtl. mal die Logs ansehen.

Das hat alles eher nix damit zu tun, dass du viel Spam erhälts. Da ist deine Mailadresse einfach auf eine Liste gerutscht und die geht jetzt bei den Spammern rum. Verbrannte Adresse ist verbrannt.

Pragmatische Lösung:
Neue Mailadresse. Auf der alten lässt du eine Abwesenheitsmeldung (oder wie das bei Netcup heißen mag) laufen, auf dem du auf deine neue Mailadresse hinweist. Freunde und Bekannte kannst du die ja direkt so mitteilen.
Antworten auf Spam laufen normalerweise ins Leere. Da sitzt ken Spammer und notiert sich deine neue Adresse.
Zukünftig bisschen aufpssen, wo du deine Mailadresse überall angibst.
Leg dir einfach mehrere zu. Ich hab auch ein paar, bei denen ist es egal, ob da Spam ankommt.
Yan2021
Yan2021 29.08.2024 um 14:15:19 Uhr
Goto Top
OK und danke.

Mein Provider hat mir schon geantwortet und alles gecheckt.
Ich werde die Vorschläge von dort jetzt mal abarbeiten und dann mal schauen, wie sich das auswirkt.

Danke für die Hilfe...

Grüße von
Yan face-wink