Emailversand klappt nicht immer
Hallo,
in meiner Testserverumgebung habe ich auf auf einem w2k3 exchange installiert. Ab und zu geht das emailversenden jedoch nciht. ich bekomme diese nachricht zurück:
empfängeradresse@freenet.de' am 07.05.2009 17:44
Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem E-Mail-Server des Empfängers. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.
<meinserver.meindomänenname.lokal.com #5.5.0 smtp;550 Submission from dynamic IP XX.XXX.XXX.111 requires authentication>
Ich nutze den Dienst von Dyndns. Eine Domäne habe ich bei Starto.de dort habe ich auch einen MX eintrag auf meinen DNSnamen stehen.
Kommischerweise klappt der Emailempfang einwandfrei.
Die IP XX.XXX.XXX.111 ist die DNS IP
Was mich noch wundert ist, dass es manchmal klappt und manchmal nicht.
Was könnte das denn sein?
Jemand eine Idee?
in meiner Testserverumgebung habe ich auf auf einem w2k3 exchange installiert. Ab und zu geht das emailversenden jedoch nciht. ich bekomme diese nachricht zurück:
empfängeradresse@freenet.de' am 07.05.2009 17:44
Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem E-Mail-Server des Empfängers. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.
<meinserver.meindomänenname.lokal.com #5.5.0 smtp;550 Submission from dynamic IP XX.XXX.XXX.111 requires authentication>
Ich nutze den Dienst von Dyndns. Eine Domäne habe ich bei Starto.de dort habe ich auch einen MX eintrag auf meinen DNSnamen stehen.
Kommischerweise klappt der Emailempfang einwandfrei.
Die IP XX.XXX.XXX.111 ist die DNS IP
Was mich noch wundert ist, dass es manchmal klappt und manchmal nicht.
Was könnte das denn sein?
Jemand eine Idee?
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17 Kommentare
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Hallo.
Das ist kein Wunder, das es Probleme gibt. Du versendest mit dem lokalen Namen deines Servers über eine dynamische IP. Wundert dich das, das die meisten deiner Mails im SPAM landen, oder gar nicht angenommen werden?
Versende über den Relay Host deines Providers, und die Meldungen sollten weg sein.
LG Günther
<meinserver.meindomänenname.lokal.com #5.5.0 smtp;550 Submission from dynamic IP XX.XXX.XXX.111 requires authentication>
Das ist kein Wunder, das es Probleme gibt. Du versendest mit dem lokalen Namen deines Servers über eine dynamische IP. Wundert dich das, das die meisten deiner Mails im SPAM landen, oder gar nicht angenommen werden?
Versende über den Relay Host deines Providers, und die Meldungen sollten weg sein.
LG Günther
Hi !
Würde es Grundkenntnisse in der Mailadministration nennen
mrtux
Würde es Grundkenntnisse in der Mailadministration nennen
mrtux
Hallo,
jep, die Antworten der beiden Antworter vor mir kann ich nur unterstreichen.
Du wirst immer wieder Probleme mit Empfänger Mailservern bekommen, wenn Du versuchst, über eine dynamische IP-Adresse aus dem Netz irgendeiners Zugangsproviders E-Mails zu versenden. Da kann Dein Exchange nichts dazu. Das sind Einstellungen auf den Empfängerservern, die solche E-Mails grundsätzlich nicht annehmen (und sich so ne Menge Spams vom Hals halten). Beschaffe Dir (wenn nicht schon vorhanden) irgendwo einen kleinen Serverplatz und trage diesen in Deinem Sendeconnector als Smart Relay ein (SMTPauth nicht vergessen, sonst gehen die E-Mails auch nicht raus).
Nun gibt Dein Exchange die E-Mails an den Mailsserver des Serverplatzproviders und dieser hat eine IP-Adresse die von den Empfangsprovidern nicht grundsätzlich abgelehnt wird und schon klappt es mit der Zustellung. Ein solcher Serverplatz: http://www.bpanet.de/139.html wäre zum Beispiel eine Möglichkeit.
Der Empfang von E-Mails ist davon unabhängig. Hier kann der MX Record weiterhin auf die dyndns IP zeigen.
Viele Grüße
Dirk
jep, die Antworten der beiden Antworter vor mir kann ich nur unterstreichen.
Du wirst immer wieder Probleme mit Empfänger Mailservern bekommen, wenn Du versuchst, über eine dynamische IP-Adresse aus dem Netz irgendeiners Zugangsproviders E-Mails zu versenden. Da kann Dein Exchange nichts dazu. Das sind Einstellungen auf den Empfängerservern, die solche E-Mails grundsätzlich nicht annehmen (und sich so ne Menge Spams vom Hals halten). Beschaffe Dir (wenn nicht schon vorhanden) irgendwo einen kleinen Serverplatz und trage diesen in Deinem Sendeconnector als Smart Relay ein (SMTPauth nicht vergessen, sonst gehen die E-Mails auch nicht raus).
Nun gibt Dein Exchange die E-Mails an den Mailsserver des Serverplatzproviders und dieser hat eine IP-Adresse die von den Empfangsprovidern nicht grundsätzlich abgelehnt wird und schon klappt es mit der Zustellung. Ein solcher Serverplatz: http://www.bpanet.de/139.html wäre zum Beispiel eine Möglichkeit.
Der Empfang von E-Mails ist davon unabhängig. Hier kann der MX Record weiterhin auf die dyndns IP zeigen.
Viele Grüße
Dirk
Hallo Martin,
Deine Einstellungen zum Empfang der E-Mails sind korrekt.
Wie Du beschrieben hattest, kommen diese ja auch an. Von daher kein Problem.
Dein Problem ist der Versand der E-Mails.
Dein Exchange Server versucht direkt von sich aus an den Empängerserver zu versenden. Aber im Zeitalter von Spams machen die Empfängerserver diverse Checks, die den Sendeserver betreffen (ist der Domainname der Absenderdomäne auflösbar, ist der Absendeserver in einer Blacklist, steht der Absendeserver in einem dynamischen IP-Adressbereich, ggf. besteht ein PTR Eintrag für die IP-Adresse, usw.).
Da Dein Exchange Server nun die E-Mails direkt (also mit einer IP-Adresse aus einem dynamischen Adressbereich) an den Empfängerserver übermitteln will, fällt er bei mindestens einem Check durch und die E-Mails werden nicht angenommen.
Darum machen in Deinem Exchange folgendes.
Geht in die Eigenschaften des "SMTP connector"
Klicke dann an "Gesamte Mails über über diesen Connector an diese Smarthosts weiterleiten".
In dem Eingabefeld darunter trägst Du nun den SMTP-Server von Strato ein (oder eben einen eines anderen Anbieters).
Danach klickst Du auf "Erweitert" und auf den Button "Ausgehende Sicherheit"
Klicke an "Standardauthentifizierung (Kennwort wird unverschlüsselt gesendet) "
und gebe ein valides POP-Konto auf dem Strato (respektive wasauchimmer) Server ein.
Dann das ganze mit ok/übernehmen usw. bestätigen, mal ne Mail senden und nach dem Empfang schauen, wie der Mailheader ausschaut. Steht hier der Smartrelayserver unter (Received: FROM) drin, dann läuft die E-Mail über den Smartrelayserver und alles ist gut.
Viele Grüße
Dirk
Deine Einstellungen zum Empfang der E-Mails sind korrekt.
Wie Du beschrieben hattest, kommen diese ja auch an. Von daher kein Problem.
Dein Problem ist der Versand der E-Mails.
Dein Exchange Server versucht direkt von sich aus an den Empängerserver zu versenden. Aber im Zeitalter von Spams machen die Empfängerserver diverse Checks, die den Sendeserver betreffen (ist der Domainname der Absenderdomäne auflösbar, ist der Absendeserver in einer Blacklist, steht der Absendeserver in einem dynamischen IP-Adressbereich, ggf. besteht ein PTR Eintrag für die IP-Adresse, usw.).
Da Dein Exchange Server nun die E-Mails direkt (also mit einer IP-Adresse aus einem dynamischen Adressbereich) an den Empfängerserver übermitteln will, fällt er bei mindestens einem Check durch und die E-Mails werden nicht angenommen.
Darum machen in Deinem Exchange folgendes.
Geht in die Eigenschaften des "SMTP connector"
Klicke dann an "Gesamte Mails über über diesen Connector an diese Smarthosts weiterleiten".
In dem Eingabefeld darunter trägst Du nun den SMTP-Server von Strato ein (oder eben einen eines anderen Anbieters).
Danach klickst Du auf "Erweitert" und auf den Button "Ausgehende Sicherheit"
Klicke an "Standardauthentifizierung (Kennwort wird unverschlüsselt gesendet) "
und gebe ein valides POP-Konto auf dem Strato (respektive wasauchimmer) Server ein.
Dann das ganze mit ok/übernehmen usw. bestätigen, mal ne Mail senden und nach dem Empfang schauen, wie der Mailheader ausschaut. Steht hier der Smartrelayserver unter (Received: FROM) drin, dann läuft die E-Mail über den Smartrelayserver und alles ist gut.
Viele Grüße
Dirk
Hallo.
Der MX Eintrg ist nur für den Empfang notwendig, und hat nichts mit dem Versand zu tun.
Genau das ist der Fehler, das habe ich aber ja schon beschrieben. Hier muss der Relayhost deines Prioders eingetragen werden. Siehe auch - http://sbspraxis.de/exchange/ex03009/ex03009.html
LG Günther
dort habe ich einen MX Eintrag auf meinen DNSnamen meindnsname.dyndns.tv
Der MX Eintrg ist nur für den Empfang notwendig, und hat nichts mit dem Versand zu tun.
DNS für weiterleitung über Connector jedem Adressraum verwenden
Genau das ist der Fehler, das habe ich aber ja schon beschrieben. Hier muss der Relayhost deines Prioders eingetragen werden. Siehe auch - http://sbspraxis.de/exchange/ex03009/ex03009.html
LG Günther
Hi !
Klar, ich sehe es von hier aus, intern geht es, ich hab den fernen Blick drauf
Ich würde sagen: Smarthost ist dein Freund und gut is. Kein Provider ist so blöd und nimmt Mails von einer dyn. IP an, schon mal was von Spamming gehört ?
Und jetzt sollte es eigentlich klar.
mrtux
P.S
wohl gemerkt, dass es sich hier um den Externen emailversand handelt.
wohl gemerkt, dass es sich hier um den Externen emailversand handelt.
Klar, ich sehe es von hier aus, intern geht es, ich hab den fernen Blick drauf
Ich würde sagen: Smarthost ist dein Freund und gut is. Kein Provider ist so blöd und nimmt Mails von einer dyn. IP an, schon mal was von Spamming gehört ?
Und jetzt sollte es eigentlich klar.
mrtux
Hallo,
ne das ist schon klar, dass Du die User nicht alle bei Strato anlegen willst. Dann hättest Du den MX ja auch nicht umstellen müssen.
Du musst aber einen Account anlegen, damit Du Dich während des Versendens am Strato Mailserver anmelden kannst (SMTPauth). Ansonsten nimmt der Strato Server nämlich Deine E-Mails nicht an, die Du ihm als Smartrelay schickst.
Grüße
Dirk
ne das ist schon klar, dass Du die User nicht alle bei Strato anlegen willst. Dann hättest Du den MX ja auch nicht umstellen müssen.
Du musst aber einen Account anlegen, damit Du Dich während des Versendens am Strato Mailserver anmelden kannst (SMTPauth). Ansonsten nimmt der Strato Server nämlich Deine E-Mails nicht an, die Du ihm als Smartrelay schickst.
Grüße
Dirk
Hallo.
Heißt das, dass sie 30 Minuten später erst beim Empfänger ankommen. Wenn ja, das kann durchaus sein - http://blog.sbspraxis.de/wo-sind-nur-meine-mails-geblieben-p41/
LG Günther
Denn es gehen Emailsraus, aber diese kommen ca. 30 min. später an.
Heißt das, dass sie 30 Minuten später erst beim Empfänger ankommen. Wenn ja, das kann durchaus sein - http://blog.sbspraxis.de/wo-sind-nur-meine-mails-geblieben-p41/
LG Günther