Empfang von Emails aus derselben Domäne - falsche Empfängerrichtlinie?
Hallo zusammen,
folgende Konstellation unter SBS2003:
Für eine einzige Emailadresse (person1@firma.de) muss ich leider die Mails per POP-Connector abrufen. Folglich ist "@firma.de" in den Empfängerrichtlinien angegeben - und zwar ist das Häkchen "Diese Exchange-Organisation ist für die gesamte Email-Übermittlung verantwortlich" NICHT gesetzt.
Wenn jetzt person2@firma.de (der nicht in der Exchange-Organisation existiert) von außerhalb versucht, an person1@firma.de eine Email zu senden, kommt diese nicht an.
Kann mir jemand einen wertvollen Tipp geben, wie die Mails aus derselben Domäne doch ankommen können?
Danke vorab und herzliche Grüße
Pino
folgende Konstellation unter SBS2003:
Für eine einzige Emailadresse (person1@firma.de) muss ich leider die Mails per POP-Connector abrufen. Folglich ist "@firma.de" in den Empfängerrichtlinien angegeben - und zwar ist das Häkchen "Diese Exchange-Organisation ist für die gesamte Email-Übermittlung verantwortlich" NICHT gesetzt.
Wenn jetzt person2@firma.de (der nicht in der Exchange-Organisation existiert) von außerhalb versucht, an person1@firma.de eine Email zu senden, kommt diese nicht an.
Kann mir jemand einen wertvollen Tipp geben, wie die Mails aus derselben Domäne doch ankommen können?
Danke vorab und herzliche Grüße
Pino
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 115300
Url: https://administrator.de/contentid/115300
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 08:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Pino,
schau Dir doch mal an, welche Mailadressen der User alle zugeordnet bekommen hat.
DU rufst die Mails ja mittels POP ab. Im Event log müsste bei einem Fehler was drin stehen. So kannst Du raus finden, ob die Mail den Server überhaupt erreicht!
Wie sieht es denn aus, wenn intern Nachrichten an den betreffenden USer gesendet werden?
Lars
schau Dir doch mal an, welche Mailadressen der User alle zugeordnet bekommen hat.
DU rufst die Mails ja mittels POP ab. Im Event log müsste bei einem Fehler was drin stehen. So kannst Du raus finden, ob die Mail den Server überhaupt erreicht!
Wie sieht es denn aus, wenn intern Nachrichten an den betreffenden USer gesendet werden?
Lars
Hallo Pino,
also für den Fehler gibts 2 Möglichkeiten:
1. Die Anmeldeinformationen für den Account (Also die POP3 Infos im Connector welcher die Mail abruft) sind falsch. Das solltest Du testen, denn das ist das naheliefenste! Soll heißen, der Connector fragt den POP3 Account nicht ab, weil die Anmeldeinformationen falsch sind.
2. Die Mailadresse abc@firma2.de gibts nicht in Deiner Organisation! DIe Adresse muss dem Empfänger zugeordnet sein.
Auch im POP Connector musst Du die Mailadresse dem User zuordnen.
Das sollte eigentlich gehen!
Ach, kommst ja gar nicht weit weg her. Bin aus Krefeld. hab aber auch recht häufig in Köln zu tun. Da haben wir einige Kunden sitzen.
Liebe Grüße
Lars
also für den Fehler gibts 2 Möglichkeiten:
1. Die Anmeldeinformationen für den Account (Also die POP3 Infos im Connector welcher die Mail abruft) sind falsch. Das solltest Du testen, denn das ist das naheliefenste! Soll heißen, der Connector fragt den POP3 Account nicht ab, weil die Anmeldeinformationen falsch sind.
2. Die Mailadresse abc@firma2.de gibts nicht in Deiner Organisation! DIe Adresse muss dem Empfänger zugeordnet sein.
Auch im POP Connector musst Du die Mailadresse dem User zuordnen.
Das sollte eigentlich gehen!
Ach, kommst ja gar nicht weit weg her. Bin aus Krefeld. hab aber auch recht häufig in Köln zu tun. Da haben wir einige Kunden sitzen.
Liebe Grüße
Lars
Okay, also die Mails haben den Exchange erreicht, werden aber nicht weiter geleitet!
P.S. Im Eigenschaftenfenster des POP3-Connectors wird folgendes noch gemeldet: "Nachrichten im Ordner Failed Mail: 11"
Hast Du dem betreffenden USer ein Postfach angelegt, welches die Mailadresse enthält, auf die gesendet wurde?
So wie es aussieht kommen die Mails brav auf den Server und scheitern daran an das Postfach des Benutzers weitergeleitet zu werden.
P.S. Im Eigenschaftenfenster des POP3-Connectors wird folgendes noch gemeldet: "Nachrichten im Ordner Failed Mail: 11"
Hast Du dem betreffenden USer ein Postfach angelegt, welches die Mailadresse enthält, auf die gesendet wurde?
So wie es aussieht kommen die Mails brav auf den Server und scheitern daran an das Postfach des Benutzers weitergeleitet zu werden.