Empfehlenswerte Leasetimedauer bei rd. 1000 Clients
Hallo zusammen,
ich würde gerne hier entsprechend Eurer Erfahrungen und Meinungen die Frage besprechen, welche Leasetime für ein Netz mit rd. 1000 Clients empfehlenswert ist und warum.
Eine kürzere wie z.B. 1 Tag oder eine längere von beispielsweise 30 Tagen.
Das der Adresspool ausgeht ist nicht der Fall. Auch kann ich nicht festmachen, ob es sich mehr um feste Arbeitsstationen oder Laptops/Smartphones handelt. Von allem etwas. Einige Devices wie Drucker bekommen per Reservierung eine feste IP zugeordnet.
Mich würden Fragen interessieren, inwiefern die Netzlast bei einer kurzen Leasedauer eine Rolle spielen könnte. Oder ob bei einer langen oder kurzen Leasedauer eher Probleme im Zusammenspiel mit DNS Probleme zu erwarten sind (doppelte Einträge im DNS, fehlerhafte Bereinigung).
Wie ist also eure Meinung in einem potenten LAN. Kurz oder lang?
Grüße, Thomas
ich würde gerne hier entsprechend Eurer Erfahrungen und Meinungen die Frage besprechen, welche Leasetime für ein Netz mit rd. 1000 Clients empfehlenswert ist und warum.
Eine kürzere wie z.B. 1 Tag oder eine längere von beispielsweise 30 Tagen.
Das der Adresspool ausgeht ist nicht der Fall. Auch kann ich nicht festmachen, ob es sich mehr um feste Arbeitsstationen oder Laptops/Smartphones handelt. Von allem etwas. Einige Devices wie Drucker bekommen per Reservierung eine feste IP zugeordnet.
Mich würden Fragen interessieren, inwiefern die Netzlast bei einer kurzen Leasedauer eine Rolle spielen könnte. Oder ob bei einer langen oder kurzen Leasedauer eher Probleme im Zusammenspiel mit DNS Probleme zu erwarten sind (doppelte Einträge im DNS, fehlerhafte Bereinigung).
Wie ist also eure Meinung in einem potenten LAN. Kurz oder lang?
Grüße, Thomas
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 207984
Url: https://administrator.de/contentid/207984
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 12:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Beim Einschalten wird der Broadcast erst einmal abgeschickt. Das ist die größte Last. Dann gibt es je nach Endgerät evtl. noch Konfigs oder nur ein paar Daten.
Ein DHCP Config bedeutet keine Last. Außerdem wird die Frage erst nach der Hälfte der Leastime gestellt. Wenn du die Lease auf zwei Tage setzt, dann bekommen die meisten Geräte erst nach einer Woche eine frische, evtl. neue IP.
Worüber du dir aber mehr Gedanken machen solltest, ist die restliche Infrastruktur:
Ist es nur eine BC Domäne?
Smartphones per WLAN in der selben Broadcast-Domäne oder sauber abgetrennt?
Gruß
Netman
Ein DHCP Config bedeutet keine Last. Außerdem wird die Frage erst nach der Hälfte der Leastime gestellt. Wenn du die Lease auf zwei Tage setzt, dann bekommen die meisten Geräte erst nach einer Woche eine frische, evtl. neue IP.
Worüber du dir aber mehr Gedanken machen solltest, ist die restliche Infrastruktur:
Ist es nur eine BC Domäne?
Smartphones per WLAN in der selben Broadcast-Domäne oder sauber abgetrennt?
Gruß
Netman
Servus Thomas,
da Du so gut wie nichts über Dein Netz schreibst, kann man hier keine Empfehlung geben.
Sie alle Clients an einem Campus, oder gibt es mehrere Standorte ?
Gibt es einen DHCP Server oder mehrere ?
Windows Server, Windows Donäne ?
Windows Clients ?
Wie lange kannst Du mit dem Ausfall des DHCP Servers leben ?
Viele tragen eine Leasedauer von 30 Tagen ein und gut iss es.
Du siehst, viele Faktoren die bentwortet sein wollen bevor man Deine Frage beantworten kann.
Gruß
Anton
da Du so gut wie nichts über Dein Netz schreibst, kann man hier keine Empfehlung geben.
Sie alle Clients an einem Campus, oder gibt es mehrere Standorte ?
Gibt es einen DHCP Server oder mehrere ?
Windows Server, Windows Donäne ?
Windows Clients ?
Wie lange kannst Du mit dem Ausfall des DHCP Servers leben ?
Viele tragen eine Leasedauer von 30 Tagen ein und gut iss es.
Du siehst, viele Faktoren die bentwortet sein wollen bevor man Deine Frage beantworten kann.
Gruß
Anton
Moin,
Ich mache es da ganz einfach:
Und wenn beides vorkommt, muß man einen Kompromiß dazwischen finden.
lks
Ich mache es da ganz einfach:
- Viele oft, wiederkehrende Clients => lange leasedauer (30 bis 180 Tage) dann sind die Clients fast immer auf derselben IP-Adresse anzutreffen, was manchmal ganz praktisch ist.
- Viele wechselnde Clients, die nur kurz zu besuch sind => kurze Leasedauer (< 30d, ggf nur wenige Stunden), damit der Nameserver nicht mit unnötigen Einträgen vollgemüllt ist.
Und wenn beides vorkommt, muß man einen Kompromiß dazwischen finden.
lks
Hallo Thomas,
man kann sicherlich zweigleisig Arbeiten macht halt etwas mehr Aufwand.
Ich würde Dir evtl. Empfehlen bei Standortfesten PC und Laptops Reservierungen vorzunehmen und für iPads iPhones und Konsorten die nur kurze Zeit an einem Ort sind eine Leasedauer von 2 -4 Stunden.
Welche Last soll den entstehen ? Broadcast mit DHCP Anfrage und Antwort zurück. Da gibt es schlecht konfigurierte Drucker die mit allen möglichen Protokollen ( Novell NetWare, Apple Bonjour, IPv6 obwohl es am Standort nicht in Betrieb ist...) ins Netz brüllen und weit mehr "Last" verursachen als ein paar popelige DHCP Requests.
Bein einem einigermaßen modern strukturiertem Netz mit Profi Komponenten ist die Last durch DHCP vernachlässigbar.
Und nein, Linux verhält sich nicht anders. Bei einem sauber konfiguriertem Windows DHCP und DNS gibt es kaum bis keine Probleme mit eintragen und löschen im DNS.
Gruß
Anton
man kann sicherlich zweigleisig Arbeiten macht halt etwas mehr Aufwand.
Ich würde Dir evtl. Empfehlen bei Standortfesten PC und Laptops Reservierungen vorzunehmen und für iPads iPhones und Konsorten die nur kurze Zeit an einem Ort sind eine Leasedauer von 2 -4 Stunden.
Welche Last soll den entstehen ? Broadcast mit DHCP Anfrage und Antwort zurück. Da gibt es schlecht konfigurierte Drucker die mit allen möglichen Protokollen ( Novell NetWare, Apple Bonjour, IPv6 obwohl es am Standort nicht in Betrieb ist...) ins Netz brüllen und weit mehr "Last" verursachen als ein paar popelige DHCP Requests.
Bein einem einigermaßen modern strukturiertem Netz mit Profi Komponenten ist die Last durch DHCP vernachlässigbar.
Und nein, Linux verhält sich nicht anders. Bei einem sauber konfiguriertem Windows DHCP und DNS gibt es kaum bis keine Probleme mit eintragen und löschen im DNS.
Gruß
Anton