freeskierchris
Goto Top

Empfehlung: Fritzbox einrichten mit Content-Filter ausschließlich für Gästezugang

Hallo,

ich plane momentan unseren Feriengästen ein "Gäste-WLAN" anzubieten. Dazu möchte ich meine bestehenden Telekom-Speedport - Router durch eine Fritzbox erstetzen, die folgende Funktionalitäten bietet:

- eigenes abgetrenntes Gäste-WLAN , dass keinen Zugriff auf unsere Heim-Netzwerke zulässt.
- Content-Filter, der nur unzulässige Websiten für die Gäste sperrt, sich aber auf das Heimnetzwerk nicht auswirkt.

Welchen Fritzbox-Router können Sie mir dafür empfehlen?
Vielen Dank.

Content-Key: 260608

Url: https://administrator.de/contentid/260608

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: killtec
killtec Jan 21, 2015 at 11:41:46 (UTC)
Goto Top
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 21, 2015 at 11:54:24 (UTC)
Goto Top
Moin,
Dazu möchte ich meine bestehenden Telekom-Speedport - Router durch eine Fritzbox erstetzen
Welchen Fritzbox-Router können Sie mir dafür empfehlen?
alle und keinen. Die Funktionalität ist im Wesentlichen bei allen Fritten gleich, wenn Sie ein aktuelles OS verwenden können, der content-Filter ist bei allen entsprechend auch gleich. Schlecht.

Einfach mal bei AVM selber nachschauen? Und ansonsten captive portal einsetzen ...

LG, Thomas
Member: aqui
aqui Jan 21, 2015 updated at 17:08:43 (UTC)
Goto Top
Besser nicht !!
Der Gästezugang auf diesen Plastikboxen ist ein Spielkram und in Sekundenschnelle überwunden ! YouTube hat 100e Filmchen dazu...
In D gilt die Störerhaftung und du bist rechtlich voll haftbar für Straftaten die über den Anschluss oder einen nicht gesicherten Anschluss begangen werden, vergiss das nicht !

Wenn schon, dann solltest du es für Gäste auch wirklich wasserdicht machen mit einer automatischen Nutzer Dokumentation und mit einem Einmalpasswort was die Gäste während des Aufenthalts nutzen können und was automatisch verfällt danach.
Das ist wenigstens reel und... du kannst deine olle Speedport Gurke weiterverwenden.
Wie man das alles schnell und preiswert einrichtet erklärt dir dieses Forumstutorial:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
Wasserdichten Content Filter hast du dann inklusive.
Hat zudem auch den Vorteil das du über die Zwangswebseite des Hotspot Portals dann noch eine nette Werbung machen kannst für Außenstehende !!