jonny11
Goto Top

Empfehlung für eine neue Telefonanlage gesucht

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich kann hier auf eure Schwarmintelligenz zählen, um eine passende Telefonanlage zu finden. Leider war ich mit meinen google-Ergebnissen bisher nicht zufrieden.

Aktuell suchen wir eine kleinere Anlage für insgesamt 8 Mitarbeiter, wobei 2 von ihnen im HomeOffice über Sophos RED angebunden sind.

Früher haben wir eine FritzBox verwendet, die mit der Zeit jedoch etwas zu klein für unsere Bedürfnisse wurde. Deshalb sind wir auf 3CX umgestiegen und waren zunächst zufrieden. Leider haben sich jedoch einige Probleme, wie zum Beispiel das SIP-Trunks nicht mehr nach einem Update funktionieren, umständliche Umschaltung des Anrufbeantworters und der IVR (CFD), der Umgang mit Hacking-Vorfällen sowie Schwierigkeiten beim Umstellen der Lizenzen von Kauf auf Abo-Modelle.

Kennt vielleicht jemand von euch eine einfache und zuverlässige Alternative zu 3CX?

Unsere Anforderungen sind:
Einfache Bedienung
Möglichkeit zur freien Anbieterwahl (Eingabe von SIP-Zugangsdaten)
Unterstützung von bis zu 4 gleichzeitigen Gesprächen
Kompatibilität mit Yealink-Telefonen und DECT-Geräten (wir möchten diese weiterverwenden können)
Zeitgesteuerte Anrufbeantworter inklusive einfacher Möglichkeit für Urlaubsansagen
Funktion zum Weiterleiten/Verbinden von Anrufen auf andere Telefone

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Content-ID: 11454851811

Url: https://administrator.de/contentid/11454851811

Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 21:11 Uhr

elix2k
elix2k 31.10.2023 um 14:41:16 Uhr
Goto Top
Wir sind gerade dabei auf Innovaphone umzustellen: www.innovaphone.com/de/

Kann als Appliance und bzw. oder als VM betrieben werden. Sehr intuitive Bedienung und insgesamt macht die Anlage einen guten Eindruck.
Looser27
Looser27 31.10.2023 um 14:59:33 Uhr
Goto Top
Schau Dir mal Starface an. Läuft als Appliance, VM oder in der Cloud. Habe ich selber mit Dutzenden MA im HomeOffice problemlos betrieben.

Gruß

Looser
Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 31.10.2023 um 15:08:18 Uhr
Goto Top
Moin,

ich würde euch auch Innovaphone empfehlen.

Das ist einer der weniger Hersteller die mal ein komplettes redesign ihrer Software durchgeführt haben. Daher ist die Anlage auch total schlank und Ressourcen schonend.

Die Anlage kann jeder bedienen, der eine Anleitung lesen kann.

Von Starface halt ich nicht viel.

Gruß
Spirit
commodity
commodity 31.10.2023 aktualisiert um 15:35:42 Uhr
Goto Top
Geld sparen, mehr können: freePBX.
Mit den großartigen Tutorials des Kollegen Griebsch (ca. 40 Teile) bleiben keine Fragen offen.

Online-Alternative:
Wenn man noch keinen guten Provider hat - Easybell ist unschlagbar und hat auch eine ordentliche Cloud-Telefonanlage.

Viele Grüße, commodity
DCFan01
DCFan01 31.10.2023 um 15:58:25 Uhr
Goto Top
Easbywell habe ich selber schon öfter eingesetzt, die Cloud-Lösung empfinde ich als super simpel aufgebaut.
aqui
aqui 31.10.2023 um 16:20:42 Uhr
Goto Top
LauneBaer
LauneBaer 31.10.2023 um 17:01:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Schau Dir mal Starface an. Läuft als Appliance, VM oder in der Cloud. Habe ich selber mit Dutzenden MA im HomeOffice problemlos betrieben.

Gruß

Looser

+1 für Starface
Fenris14
Fenris14 31.10.2023 um 19:42:00 Uhr
Goto Top
3cx werfe ich auch mal ins Rennen. On-Premise oder Cloud. Neue Version V20 steht vor der Tür und kommt einem kompletten Neuaufbau gleich. Wird weltweit in den "großen Buden" eingesetzt. Ansonsten gibt es auch eine Free Version für bis zu 10 Nutzer.

Starface ebenfalls eine gute Wahl.
mbehrens
mbehrens 31.10.2023 um 20:20:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @Fenris14:

3cx werfe ich auch mal ins Rennen. On-Premise oder Cloud.

Warum stand da nur: Kennt vielleicht jemand von euch eine einfache und zuverlässige Alternative zu 3CX?
Fenris14
Fenris14 31.10.2023 um 20:24:29 Uhr
Goto Top
Oh sorry. Überlesen.
dr.weishaupt
dr.weishaupt 31.10.2023 um 20:45:09 Uhr
Goto Top
Hi

Ich setze Wildix-Anlagen bei meinen KMU-Kunden ein. Wildix

Gibt es als Hardware, VM oder in der Cloud.

Grüsse
Daniel
beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 31.10.2023 um 21:32:47 Uhr
Goto Top
@jonny11
Ich setze Netphone von der Telekom ein.
Würde ich heute nicht mehr machen, aber meine Chefs haben eben aufs Geld geguckt und das Lizenzmodell nicht berücksichtigt.

Deshalb sind wir auf 3CX umgestiegen und waren zunächst zufrieden. Leider haben sich jedoch einige Probleme, wie zum Beispiel das SIP-Trunks nicht mehr nach einem Update funktionieren, umständliche Umschaltung des Anrufbeantworters und der IVR (CFD), der Umgang mit Hacking-Vorfällen sowie Schwierigkeiten beim Umstellen der Lizenzen von Kauf auf Abo-Modelle.

Das kann Dir mit fast allen Anlagen passieren. Du musst heute bei einer TK-Anlage aufpassen, wie Du sie einsetzt, mit welchem Provider und welche Endgeräte Du dranhängst. Da kann ein Update schnell ein Killer sein.

Ich hab mir angewöhnt, bei einem TK-Anlagen-Update mit dem TK-Provider zu sprechen, ob die das schon freigegeben haben.
Fenris14
Fenris14 31.10.2023 um 21:56:28 Uhr
Goto Top
Bloß mal nebenbei und ergänzend: Wir hatten auch Probleme mit der 3cx und der Telekom als Provider. Es liegt leider nicht immer nur am Hersteller der PBX. Meist kocht da jeder Provider sein eigenes Süppchen. Kritisch wird es wenn man noch auf Fax angewiesen ist.

Deine genannten Probleme mit der 3cx kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde der Umgang von 3cx mit Vorfall des Sideloading-Angriffs war eigentlich gut, auch wenn die Umstände besser hätte sein können. Sie waren transparent und haben externe Sicherheitsfirmen mit ins Boot geholt. Leider sind auch die anderen PBX-Hersteller wie Starface, Innovaphone, usw. ebenfalls nicht davor gefeit.

3cx ist eben ein lohnendes Ziel, da es von den größten Unternehmen der Welt eingesetzt wird. Mit all seinen Vor- und Nachteilen dieser Stellung.

Generell finde ich von 3cx das Lizenzmodell trotz der Umstellung immer noch mit am besten. Starface lässt sich zum Beispiel pro Benutzer pro Monat raus. Innovaphone je nachdem ob man alls Appliance oder Cloud holt, will halt auch je nach Auslegung der Skalierung Kohle sehen, zusätzlich dann noch bestimmte Funktionen ebenfalls pro Nutzer lizensiert. So zumindest habe ich das in Erinnerung. Das war ähnlich wie bei Atos Unify, die sich jede Nutzung doppelt und dreifach lizensiert haben. Das kann dann schnell ins Geld gehen.
Vision2015
Vision2015 01.11.2023 um 06:48:34 Uhr
Goto Top
Moin...

Deshalb sind wir auf 3CX umgestiegen und waren zunächst zufrieden. Leider haben sich jedoch einige Probleme, wie zum Beispiel das SIP-Trunks nicht mehr nach einem Update funktionieren.
also das SIP-Trunks nicht mehr laufen sollen, nach einen Update ist mir neu.
wir pflegen viele 3CX systeme, aber das kann ich nicht bestätigen.

umständliche Umschaltung des Anrufbeantworters und der IVR (CFD), der Umgang mit Hacking-Vorfällen sowie Schwierigkeiten beim Umstellen der Lizenzen von Kauf auf Abo-Modelle.
das sehe ich mehr oder weniger als bedienungsfehler.
was den "Umgang mit Hacking-Vorfällen" angeht, war 3CX transpaent, andere Hersteller hüllen sich da in schweigen!
was die Lizensierung angeht, ja 3CX ist teuer geworden- sind andere anbieter aber auch.

Kennt vielleicht jemand von euch eine einfache und zuverlässige Alternative zu 3CX?
FreePBX oder eben Asterisk.

Frank
bloodstix
bloodstix 01.11.2023, aktualisiert am 29.11.2023 um 10:23:16 Uhr
Goto Top
Wie hatten im neuen Büro Swyx. Das lief ganz gut auch mit weiterleitungen inhouse usw.


Edit: Tippfehler im Softwarenamen entfernt.
kogansnet
kogansnet 01.11.2023 um 09:12:47 Uhr
Goto Top
Jo Jonny11

ich installiere und konfiguriere TK Anlagen.
Nach unzähligen Agfeo, Auerswald, 3CX und Starface - Installationen, habe ich mich 2018 für Easybell , später sogar als Partner entschieden.

Preisleistungstechnisch gibt es nichts vergleichbares. Mittlerweile mit IVR und CallFlow Funktion. Wie der Name sagt, echt alles easy.

+1 für Easybell CTA (Cloud Telefon Anlage)
+1 für Easybell SIP Trunks, 10 Leitungen für 4,95 , das muss man nachmachen können. für 9€ die kleine Flat, kaum einer übersteigt diese, Handytelefonate mitbei.
Yilo24
Yilo24 01.11.2023 um 11:02:22 Uhr
Goto Top
Kann hierfür auch Swyx bzw. jetzt Enreach empfehlen.
commodity
commodity 01.11.2023 um 14:42:44 Uhr
Goto Top
Preisleistungstechnisch gibt es nichts vergleichbares.
Kann ich nur unterschreiben (obwohl nur Kunde bzw. Admin von Kunden).
Vor allem: Der Support ist unglaublich. Binnen 30 Sekunden am Apparat, immer kompetente Mitarbeiter. Ganz selten ein Ausreißer.

Ist fast schade, dass man ihn kaum braucht, weil die so schön standardkonform arbeiten, dass ohnehin alles läuft, was man dran hängt. Wer eigene Asterisken verwendet, weiß, was ich meine.
Leider ist Easybell vor ca. einem Jahr geschluckt worden und - prompt - seit kurzem teurer... Wollen hoffen, dass das nicht der neue Weg ist.

Viele Grüße, commodity
munichkom
munichkom 01.11.2023 um 15:18:46 Uhr
Goto Top
Wir beraten Firmen, Gewerbetreibende, Unternehmen und Selbständige bzgl. der gesamten Telekommunikation: Mobilfunk, Internet, Standortvernetzung, Telefonanlagen usw.

Nachdem wir einige Anlagen selber ausprobiert haben, kann ich Placetel uneingeschränkt empfehlen: Sehr stabil/zuverlässig, einfach zu bedienen, alle Daten redundant in Deutschland, flexibel (keine Laufzeiten, eigene Ansagen, Zeitsteuerung, alle IP-Telefone) und alle unsere Kunden mit 3-80 Nebenstellen sind total zufrieden.

Man kann die aktuell auch 30 Tage kostenlos und unverbindlich testen.

Falls das erlaubt ist:
Placetel Telefonanlage 30 Tage kostenlos testen
aqui
aqui 02.11.2023 um 08:56:56 Uhr
Goto Top
Für die Anwendung des TO reicht auch eine Auerswald 4000 völlig aus und wäre noch überdimensioniert.
cwandel
cwandel 02.11.2023 um 12:56:29 Uhr
Goto Top
+1 für Easybell
aqui
aqui 16.11.2023 um 14:11:30 Uhr
Goto Top
jonny11
Lösung jonny11 16.11.2023 um 22:03:37 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für eure umfangreichen Empfehlungen!

Sorry für meine späte Reaktion, ich war mit ungeplanten produktiven Themen eingespannt.
In der kurzen Zeit war es mir leider nicht möglich, eine Alternative zur 3CX zu realisieren und musste daher das Abo erstmal verlängern.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, wenn ich die Anlage wieder per VM Backup auf einen älteren Stand zurücksetze, funktionieren alle 4 SIP-Tucks problemlos, bis ich die neusten Updates einspiele. Dann gehen wieder 2 von 4. Na ja, vorerst können wir damit leben. FritzBox ist der Weg.

Eure Empfehlungen werde ich mir jetzt mal im Detail anschauen und dann in Ruhe (Lienz ist ja verlängert 😓) eine Entscheidung treffen.

Cloud TK Lösungen haben mich bisher nicht überzeugt. Eigentlich ging ich von einer „neuen“ VM Lösungen (danke für die Auswahl => Innovaphone,Wildix, Swix, freePBX) aus.

Tatsächlich sieht Easybell aber vielversprechend und scheint hier einer der Favoriten zu sein. Und ja, auch das dies "Wenn man noch keinen guten Provider hat..." ist ein Punkt😂. Unser Vertrag läuft noch bis April.

Ich wünsche euch einen schönen Abend und noch mal danke
commodity
commodity 16.11.2023 aktualisiert um 22:21:53 Uhr
Goto Top
Danke für's Feedback. Die 3CX ist ja auch völlig in Ordnung...

Die Cloud-Lösungen sind an sich super, schwierig wird es nur, wenn das WAN oder der Provider gestört sind, weil dann auch die interne Kommunikation steht. Bei 8 MA und nahen räumlichen Verhältnissen ist das sicher kein Problem, ab 10 Büros oder weiteren Wegen im Unternehmen dann aber schon. Dann ist Turnschuh-Kommunikation nötig. Für diesen Fall kann man sich aber eine kleine lokale Backup-Anlage aufsetzen, an die man die internen Telefone zusätzlich binden kann. Die meisten Telefone haben ja mehrere Lines.
Wenn man nun aber eh eine Anlage on premise braucht, stellt sich wiederum die Frage nach dem Sinn der Cloud-Lösung... face-big-smile

Viele Grüße, commodity
Milord
Milord 28.08.2024 um 22:14:11 Uhr
Goto Top
Falls du nochmal online kommst, wie ist mittlerweile euer Stand?
bloodstix
bloodstix 14.10.2024 um 12:08:55 Uhr
Goto Top
Bin leider nicht mehr bei der Firma die wurde liquidiert. Bin da jetzt auch schon länger raus :/
Tut mir leid.