Empfehlung für eine neue Telefonanlage gesucht
Hallo zusammen,
ich hoffe, ich kann hier auf eure Schwarmintelligenz zählen, um eine passende Telefonanlage zu finden. Leider war ich mit meinen google-Ergebnissen bisher nicht zufrieden.
Aktuell suchen wir eine kleinere Anlage für insgesamt 8 Mitarbeiter, wobei 2 von ihnen im HomeOffice über Sophos RED angebunden sind.
Früher haben wir eine FritzBox verwendet, die mit der Zeit jedoch etwas zu klein für unsere Bedürfnisse wurde. Deshalb sind wir auf 3CX umgestiegen und waren zunächst zufrieden. Leider haben sich jedoch einige Probleme, wie zum Beispiel das SIP-Trunks nicht mehr nach einem Update funktionieren, umständliche Umschaltung des Anrufbeantworters und der IVR (CFD), der Umgang mit Hacking-Vorfällen sowie Schwierigkeiten beim Umstellen der Lizenzen von Kauf auf Abo-Modelle.
Kennt vielleicht jemand von euch eine einfache und zuverlässige Alternative zu 3CX?
Unsere Anforderungen sind:
Einfache Bedienung
Möglichkeit zur freien Anbieterwahl (Eingabe von SIP-Zugangsdaten)
Unterstützung von bis zu 4 gleichzeitigen Gesprächen
Kompatibilität mit Yealink-Telefonen und DECT-Geräten (wir möchten diese weiterverwenden können)
Zeitgesteuerte Anrufbeantworter inklusive einfacher Möglichkeit für Urlaubsansagen
Funktion zum Weiterleiten/Verbinden von Anrufen auf andere Telefone
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
ich hoffe, ich kann hier auf eure Schwarmintelligenz zählen, um eine passende Telefonanlage zu finden. Leider war ich mit meinen google-Ergebnissen bisher nicht zufrieden.
Aktuell suchen wir eine kleinere Anlage für insgesamt 8 Mitarbeiter, wobei 2 von ihnen im HomeOffice über Sophos RED angebunden sind.
Früher haben wir eine FritzBox verwendet, die mit der Zeit jedoch etwas zu klein für unsere Bedürfnisse wurde. Deshalb sind wir auf 3CX umgestiegen und waren zunächst zufrieden. Leider haben sich jedoch einige Probleme, wie zum Beispiel das SIP-Trunks nicht mehr nach einem Update funktionieren, umständliche Umschaltung des Anrufbeantworters und der IVR (CFD), der Umgang mit Hacking-Vorfällen sowie Schwierigkeiten beim Umstellen der Lizenzen von Kauf auf Abo-Modelle.
Kennt vielleicht jemand von euch eine einfache und zuverlässige Alternative zu 3CX?
Unsere Anforderungen sind:
Einfache Bedienung
Möglichkeit zur freien Anbieterwahl (Eingabe von SIP-Zugangsdaten)
Unterstützung von bis zu 4 gleichzeitigen Gesprächen
Kompatibilität mit Yealink-Telefonen und DECT-Geräten (wir möchten diese weiterverwenden können)
Zeitgesteuerte Anrufbeantworter inklusive einfacher Möglichkeit für Urlaubsansagen
Funktion zum Weiterleiten/Verbinden von Anrufen auf andere Telefone
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
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26 Kommentare
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Wir sind gerade dabei auf Innovaphone umzustellen: www.innovaphone.com/de/
Kann als Appliance und bzw. oder als VM betrieben werden. Sehr intuitive Bedienung und insgesamt macht die Anlage einen guten Eindruck.
Kann als Appliance und bzw. oder als VM betrieben werden. Sehr intuitive Bedienung und insgesamt macht die Anlage einen guten Eindruck.
Moin,
ich würde euch auch Innovaphone empfehlen.
Das ist einer der weniger Hersteller die mal ein komplettes redesign ihrer Software durchgeführt haben. Daher ist die Anlage auch total schlank und Ressourcen schonend.
Die Anlage kann jeder bedienen, der eine Anleitung lesen kann.
Von Starface halt ich nicht viel.
Gruß
Spirit
ich würde euch auch Innovaphone empfehlen.
Das ist einer der weniger Hersteller die mal ein komplettes redesign ihrer Software durchgeführt haben. Daher ist die Anlage auch total schlank und Ressourcen schonend.
Die Anlage kann jeder bedienen, der eine Anleitung lesen kann.
Von Starface halt ich nicht viel.
Gruß
Spirit
Geld sparen, mehr können: freePBX.
Mit den großartigen Tutorials des Kollegen Griebsch (ca. 40 Teile) bleiben keine Fragen offen.
Online-Alternative:
Wenn man noch keinen guten Provider hat - Easybell ist unschlagbar und hat auch eine ordentliche Cloud-Telefonanlage.
Viele Grüße, commodity
Mit den großartigen Tutorials des Kollegen Griebsch (ca. 40 Teile) bleiben keine Fragen offen.
Online-Alternative:
Wenn man noch keinen guten Provider hat - Easybell ist unschlagbar und hat auch eine ordentliche Cloud-Telefonanlage.
Viele Grüße, commodity
Zitat von @Looser27:
Schau Dir mal Starface an. Läuft als Appliance, VM oder in der Cloud. Habe ich selber mit Dutzenden MA im HomeOffice problemlos betrieben.
Gruß
Looser
Schau Dir mal Starface an. Läuft als Appliance, VM oder in der Cloud. Habe ich selber mit Dutzenden MA im HomeOffice problemlos betrieben.
Gruß
Looser
+1 für Starface
Zitat von @Fenris14:
3cx werfe ich auch mal ins Rennen. On-Premise oder Cloud.
Warum stand da nur: Kennt vielleicht jemand von euch eine einfache und zuverlässige Alternative zu 3CX?
Hi
Ich setze Wildix-Anlagen bei meinen KMU-Kunden ein. Wildix
Gibt es als Hardware, VM oder in der Cloud.
Grüsse
Daniel
Ich setze Wildix-Anlagen bei meinen KMU-Kunden ein. Wildix
Gibt es als Hardware, VM oder in der Cloud.
Grüsse
Daniel
@jonny11
Ich setze Netphone von der Telekom ein.
Würde ich heute nicht mehr machen, aber meine Chefs haben eben aufs Geld geguckt und das Lizenzmodell nicht berücksichtigt.
Das kann Dir mit fast allen Anlagen passieren. Du musst heute bei einer TK-Anlage aufpassen, wie Du sie einsetzt, mit welchem Provider und welche Endgeräte Du dranhängst. Da kann ein Update schnell ein Killer sein.
Ich hab mir angewöhnt, bei einem TK-Anlagen-Update mit dem TK-Provider zu sprechen, ob die das schon freigegeben haben.
Ich setze Netphone von der Telekom ein.
Würde ich heute nicht mehr machen, aber meine Chefs haben eben aufs Geld geguckt und das Lizenzmodell nicht berücksichtigt.
Deshalb sind wir auf 3CX umgestiegen und waren zunächst zufrieden. Leider haben sich jedoch einige Probleme, wie zum Beispiel das SIP-Trunks nicht mehr nach einem Update funktionieren, umständliche Umschaltung des Anrufbeantworters und der IVR (CFD), der Umgang mit Hacking-Vorfällen sowie Schwierigkeiten beim Umstellen der Lizenzen von Kauf auf Abo-Modelle.
Das kann Dir mit fast allen Anlagen passieren. Du musst heute bei einer TK-Anlage aufpassen, wie Du sie einsetzt, mit welchem Provider und welche Endgeräte Du dranhängst. Da kann ein Update schnell ein Killer sein.
Ich hab mir angewöhnt, bei einem TK-Anlagen-Update mit dem TK-Provider zu sprechen, ob die das schon freigegeben haben.
Bloß mal nebenbei und ergänzend: Wir hatten auch Probleme mit der 3cx und der Telekom als Provider. Es liegt leider nicht immer nur am Hersteller der PBX. Meist kocht da jeder Provider sein eigenes Süppchen. Kritisch wird es wenn man noch auf Fax angewiesen ist.
Deine genannten Probleme mit der 3cx kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde der Umgang von 3cx mit Vorfall des Sideloading-Angriffs war eigentlich gut, auch wenn die Umstände besser hätte sein können. Sie waren transparent und haben externe Sicherheitsfirmen mit ins Boot geholt. Leider sind auch die anderen PBX-Hersteller wie Starface, Innovaphone, usw. ebenfalls nicht davor gefeit.
3cx ist eben ein lohnendes Ziel, da es von den größten Unternehmen der Welt eingesetzt wird. Mit all seinen Vor- und Nachteilen dieser Stellung.
Generell finde ich von 3cx das Lizenzmodell trotz der Umstellung immer noch mit am besten. Starface lässt sich zum Beispiel pro Benutzer pro Monat raus. Innovaphone je nachdem ob man alls Appliance oder Cloud holt, will halt auch je nach Auslegung der Skalierung Kohle sehen, zusätzlich dann noch bestimmte Funktionen ebenfalls pro Nutzer lizensiert. So zumindest habe ich das in Erinnerung. Das war ähnlich wie bei Atos Unify, die sich jede Nutzung doppelt und dreifach lizensiert haben. Das kann dann schnell ins Geld gehen.
Deine genannten Probleme mit der 3cx kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde der Umgang von 3cx mit Vorfall des Sideloading-Angriffs war eigentlich gut, auch wenn die Umstände besser hätte sein können. Sie waren transparent und haben externe Sicherheitsfirmen mit ins Boot geholt. Leider sind auch die anderen PBX-Hersteller wie Starface, Innovaphone, usw. ebenfalls nicht davor gefeit.
3cx ist eben ein lohnendes Ziel, da es von den größten Unternehmen der Welt eingesetzt wird. Mit all seinen Vor- und Nachteilen dieser Stellung.
Generell finde ich von 3cx das Lizenzmodell trotz der Umstellung immer noch mit am besten. Starface lässt sich zum Beispiel pro Benutzer pro Monat raus. Innovaphone je nachdem ob man alls Appliance oder Cloud holt, will halt auch je nach Auslegung der Skalierung Kohle sehen, zusätzlich dann noch bestimmte Funktionen ebenfalls pro Nutzer lizensiert. So zumindest habe ich das in Erinnerung. Das war ähnlich wie bei Atos Unify, die sich jede Nutzung doppelt und dreifach lizensiert haben. Das kann dann schnell ins Geld gehen.
Moin...
wir pflegen viele 3CX systeme, aber das kann ich nicht bestätigen.
was den "Umgang mit Hacking-Vorfällen" angeht, war 3CX transpaent, andere Hersteller hüllen sich da in schweigen!
was die Lizensierung angeht, ja 3CX ist teuer geworden- sind andere anbieter aber auch.
Kennt vielleicht jemand von euch eine einfache und zuverlässige Alternative zu 3CX?
FreePBX oder eben Asterisk.
Frank
Deshalb sind wir auf 3CX umgestiegen und waren zunächst zufrieden. Leider haben sich jedoch einige Probleme, wie zum Beispiel das SIP-Trunks nicht mehr nach einem Update funktionieren.
also das SIP-Trunks nicht mehr laufen sollen, nach einen Update ist mir neu.wir pflegen viele 3CX systeme, aber das kann ich nicht bestätigen.
umständliche Umschaltung des Anrufbeantworters und der IVR (CFD), der Umgang mit Hacking-Vorfällen sowie Schwierigkeiten beim Umstellen der Lizenzen von Kauf auf Abo-Modelle.
das sehe ich mehr oder weniger als bedienungsfehler.was den "Umgang mit Hacking-Vorfällen" angeht, war 3CX transpaent, andere Hersteller hüllen sich da in schweigen!
was die Lizensierung angeht, ja 3CX ist teuer geworden- sind andere anbieter aber auch.
Kennt vielleicht jemand von euch eine einfache und zuverlässige Alternative zu 3CX?
FreePBX oder eben Asterisk.
Frank
Jo Jonny11
ich installiere und konfiguriere TK Anlagen.
Nach unzähligen Agfeo, Auerswald, 3CX und Starface - Installationen, habe ich mich 2018 für Easybell , später sogar als Partner entschieden.
Preisleistungstechnisch gibt es nichts vergleichbares. Mittlerweile mit IVR und CallFlow Funktion. Wie der Name sagt, echt alles easy.
+1 für Easybell CTA (Cloud Telefon Anlage)
+1 für Easybell SIP Trunks, 10 Leitungen für 4,95 , das muss man nachmachen können. für 9€ die kleine Flat, kaum einer übersteigt diese, Handytelefonate mitbei.
ich installiere und konfiguriere TK Anlagen.
Nach unzähligen Agfeo, Auerswald, 3CX und Starface - Installationen, habe ich mich 2018 für Easybell , später sogar als Partner entschieden.
Preisleistungstechnisch gibt es nichts vergleichbares. Mittlerweile mit IVR und CallFlow Funktion. Wie der Name sagt, echt alles easy.
+1 für Easybell CTA (Cloud Telefon Anlage)
+1 für Easybell SIP Trunks, 10 Leitungen für 4,95 , das muss man nachmachen können. für 9€ die kleine Flat, kaum einer übersteigt diese, Handytelefonate mitbei.
Preisleistungstechnisch gibt es nichts vergleichbares.
Kann ich nur unterschreiben (obwohl nur Kunde bzw. Admin von Kunden).Vor allem: Der Support ist unglaublich. Binnen 30 Sekunden am Apparat, immer kompetente Mitarbeiter. Ganz selten ein Ausreißer.
Ist fast schade, dass man ihn kaum braucht, weil die so schön standardkonform arbeiten, dass ohnehin alles läuft, was man dran hängt. Wer eigene Asterisken verwendet, weiß, was ich meine.
Leider ist Easybell vor ca. einem Jahr geschluckt worden und - prompt - seit kurzem teurer... Wollen hoffen, dass das nicht der neue Weg ist.
Viele Grüße, commodity
Wir beraten Firmen, Gewerbetreibende, Unternehmen und Selbständige bzgl. der gesamten Telekommunikation: Mobilfunk, Internet, Standortvernetzung, Telefonanlagen usw.
Nachdem wir einige Anlagen selber ausprobiert haben, kann ich Placetel uneingeschränkt empfehlen: Sehr stabil/zuverlässig, einfach zu bedienen, alle Daten redundant in Deutschland, flexibel (keine Laufzeiten, eigene Ansagen, Zeitsteuerung, alle IP-Telefone) und alle unsere Kunden mit 3-80 Nebenstellen sind total zufrieden.
Man kann die aktuell auch 30 Tage kostenlos und unverbindlich testen.
Falls das erlaubt ist:
Placetel Telefonanlage 30 Tage kostenlos testen
Nachdem wir einige Anlagen selber ausprobiert haben, kann ich Placetel uneingeschränkt empfehlen: Sehr stabil/zuverlässig, einfach zu bedienen, alle Daten redundant in Deutschland, flexibel (keine Laufzeiten, eigene Ansagen, Zeitsteuerung, alle IP-Telefone) und alle unsere Kunden mit 3-80 Nebenstellen sind total zufrieden.
Man kann die aktuell auch 30 Tage kostenlos und unverbindlich testen.
Falls das erlaubt ist:
Placetel Telefonanlage 30 Tage kostenlos testen
Danke für's Feedback. Die 3CX ist ja auch völlig in Ordnung...
Die Cloud-Lösungen sind an sich super, schwierig wird es nur, wenn das WAN oder der Provider gestört sind, weil dann auch die interne Kommunikation steht. Bei 8 MA und nahen räumlichen Verhältnissen ist das sicher kein Problem, ab 10 Büros oder weiteren Wegen im Unternehmen dann aber schon. Dann ist Turnschuh-Kommunikation nötig. Für diesen Fall kann man sich aber eine kleine lokale Backup-Anlage aufsetzen, an die man die internen Telefone zusätzlich binden kann. Die meisten Telefone haben ja mehrere Lines.
Wenn man nun aber eh eine Anlage on premise braucht, stellt sich wiederum die Frage nach dem Sinn der Cloud-Lösung...
Viele Grüße, commodity
Die Cloud-Lösungen sind an sich super, schwierig wird es nur, wenn das WAN oder der Provider gestört sind, weil dann auch die interne Kommunikation steht. Bei 8 MA und nahen räumlichen Verhältnissen ist das sicher kein Problem, ab 10 Büros oder weiteren Wegen im Unternehmen dann aber schon. Dann ist Turnschuh-Kommunikation nötig. Für diesen Fall kann man sich aber eine kleine lokale Backup-Anlage aufsetzen, an die man die internen Telefone zusätzlich binden kann. Die meisten Telefone haben ja mehrere Lines.
Wenn man nun aber eh eine Anlage on premise braucht, stellt sich wiederum die Frage nach dem Sinn der Cloud-Lösung...
Viele Grüße, commodity