Entfernen von Drucker mittels Script führt zum Zusammensturz der Anzeige Geräte und Drucker
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem:
Unsere Drucker werden mittels GPO verteilt. Da sich nun unsere Serveradresse geändert hat, wollte ich die (alten) Drucker mittels PS (Logon) Script löschen.
Das funktioniert auch soweit.
Nur verträgt das Löschen die Systemsteuerung - Geräte und Drucker gar nicht.
Hier werden immer noch die Drucker angezeigt. Unter Word aber z.b. nicht nicht mehr.
Irgendwo wird hier eine Datei gecrasht, die sich auf alle Benutzer auswirkt. Denn wenn ein Benutzer (bei dem die Drucker nicht mittels Script gelöscht wurden) nun manuell einen Drucker entfernen will geht dies zwar. Aber im Gegenzug erstellt die Anzeige "Geräte und Drucker" sofort wieder 3 neue Drucker mit dem Namen des gelöschten Druckers.
Die Lösungsansätze die man im Inet annähernd zu diesem Thema findet greifen bei mir nicht:
So liefert "sfc /scannow" keine Fehler und auch ist kein Bluetooth o.ä. vorhanden.
Habe sowohl auf meinem Terminalserver (2012) als auch auf Clientrechner (Win 8) das selbe Problem.
Wäre über jede Hilfe dankbar.
Patrick
ich habe folgendes Problem:
Unsere Drucker werden mittels GPO verteilt. Da sich nun unsere Serveradresse geändert hat, wollte ich die (alten) Drucker mittels PS (Logon) Script löschen.
Das funktioniert auch soweit.
Nur verträgt das Löschen die Systemsteuerung - Geräte und Drucker gar nicht.
Hier werden immer noch die Drucker angezeigt. Unter Word aber z.b. nicht nicht mehr.
Irgendwo wird hier eine Datei gecrasht, die sich auf alle Benutzer auswirkt. Denn wenn ein Benutzer (bei dem die Drucker nicht mittels Script gelöscht wurden) nun manuell einen Drucker entfernen will geht dies zwar. Aber im Gegenzug erstellt die Anzeige "Geräte und Drucker" sofort wieder 3 neue Drucker mit dem Namen des gelöschten Druckers.
Die Lösungsansätze die man im Inet annähernd zu diesem Thema findet greifen bei mir nicht:
So liefert "sfc /scannow" keine Fehler und auch ist kein Bluetooth o.ä. vorhanden.
Habe sowohl auf meinem Terminalserver (2012) als auch auf Clientrechner (Win 8) das selbe Problem.
Wäre über jede Hilfe dankbar.
Patrick
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 222256
Url: https://administrator.de/contentid/222256
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 14:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Patrick,
ich kenne nun PS selber nicht, nutze aber folgendes VBS Script erfolgreich per GPO Logon Script:
strComputer = "."
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\cimv2")
Set colInstalledPrinters = objWMIService.ExecQuery _
("Select * From Win32_Printer Where Network = True")
For Each objPrinter in colInstalledPrinters
objPrinter.Delete_
Next
Den Inhalt einfach in eine Textdatei, als VBS speichern und im Logon verknüpfen, funktioniert bei uns unter Citrix und Windows einwandfrei.
Dadurch werden nur die Netzwerkdrucker, keine lokalen Drucker gelöscht.
lg Olli
ich kenne nun PS selber nicht, nutze aber folgendes VBS Script erfolgreich per GPO Logon Script:
strComputer = "."
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\cimv2")
Set colInstalledPrinters = objWMIService.ExecQuery _
("Select * From Win32_Printer Where Network = True")
For Each objPrinter in colInstalledPrinters
objPrinter.Delete_
Next
Den Inhalt einfach in eine Textdatei, als VBS speichern und im Logon verknüpfen, funktioniert bei uns unter Citrix und Windows einwandfrei.
Dadurch werden nur die Netzwerkdrucker, keine lokalen Drucker gelöscht.
lg Olli