Entscheidung Umstellung Microsoft365 Exchange Online

Mitglied: georg2204

georg2204 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.10.2020, aktualisiert 11:10 Uhr, 384 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

wir stehen derzeit vor einer schwierigen Entscheidung.

Unsere Ausgangslage ist folgende:
ca. 150 Mitarbeiter nutzen ein gekauftes Office 2010
In der Firma am Hauptstandort (ca. 80 MA) steht derzeit ein Windows 2008R2 Server mit Exchange 2010.

Nun gibt es eigentlich nur zwei Schienen, entweder Office 2019 als Open-NL kaufen und einen neuen Exchange 2019 aufsetzen oder direkt in Microsoft365 umsteigen. Vorteil wäre hier die Nutzung von Teams und anderen Features, welche gerade jetzt immer wichtiger werden.

Als Plan käme hier Microsoft365 Business Standard in Frage, welcher 10,50 Euro / Monat kostet. Im Jahr entstehen so Kosten in Höhe von 18.900 Euro.

Ein neuer Exchange Server mit den Standard Hardwareanforderungen, Zusätzlich der Kauf aller Cals und Lizenzen würde auch richtig ins Geld gehen. Support Ende wäre wieder 10/2025, also wären ab dann sowieso nur noch Cloud Produkte am Markt, bzw. müssten alle Investitionen bis dahin abgeschrieben sein.

Drittanbieter Mailserver wären auch eine Alternative, jedoch müssten diese Active Sync ohne weitere Umstellungen oder Plugins unterstützen.

Wie ratet ihr mir an dieser Stelle? Gibt es die Möglichkeit, Rabatte auf das Abo zu bekommen? Wie würdet ihr die Höhe der Kosten zum oben genannten Kauf (Server, Exchange Cals, Office) einschätzen?

Vielen Dank,

Gruß Georg
Mitglied: tech-flare
12.10.2020 um 12:32 Uhr
Ein neuer Exchange Server mit den Standard Hardwareanforderungen, Zusätzlich der Kauf aller Cals und Lizenzen würde auch richtig ins Geld gehen. Support Ende wäre wieder 10/2025, also wären ab dann sowieso nur noch Cloud Produkte am Markt, bzw. müssten alle Investitionen bis dahin abgeschrieben sein.

Nur zur Info.

Microsoft hat Exchange 2021 bereits angekündigt und auch mitgeteilt, dass es diesen OnPrem geben wird...
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.Bit
12.10.2020 um 14:55 Uhr
Kommt drauf an, wie wichtig Euch Eure Daten sind. Ab O2016 sind die MS Produkte, was die DSGVO angeht, nennen wir es mal, "geduldet", weil sie eben nicht vollständig der DSGVO entsprechen und sich nur durch diverse Einstellungen an die DSGVO annähern. Ich würde eine Teufel tun und meine Mails bei MS hosten, auch wenn die Server in Deutschland stehen, aber da gibt es hier bestimmt auch andere Meinungen.
Meines Wissens nach kann z.B. Strato Active Sync.
Bei 150 Nutzern schon einmal an David InfoCenter gedacht bzw. schon mal gehöhrt?

🖖
Bitte warten ..
Mitglied: mbehrens
12.10.2020 um 18:59 Uhr
Vorab wäre als erstes mal mit dem Datenschutzbeauftragten eine Folgenabschätzung für die Produkte zu machen. Ich sehe da zur Zeit keine Chance.

Dann kann man weitersehen.

Office OnPrem oder als SaaS, Exchange OnPrem, als SaaS bei MS, als SaaS bei Drittanbietern oder völlig anderes Backend?
Reicht ein MS Exchange oder soll es ausfallsicher sein?
Wird ein LB notwendig sein?
Wird ein Reverse Proxy benötigt?
Wie soll DLP implementiert werden?
Wie soll eine Archivierung erfolgen?
Soll ein MFA System eingesetzt werden?
Welches MAM soll eingesetzt werden?
Wer kann das hinterher betreiben?

Fragen über Fragen ...
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Veeam - DCs restore - 0xc00002e2
gelöst Freak-On-SiliconFrageWindows Server22 Kommentare

Servus; Ich hab hier zwei Server 2012R2 DCs auf jeweils einem Hyper-V sitzen. Gesichert wird mit Veeam B&R. JA, ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardwareanforderung für Remote Desktop
gelöst Diddi-tbFrageCPU, RAM, Mainboards12 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Rat von euch. Mein Chef möchte gerne öfter von zu Hause aus ...

Multimedia & Zubehör
Anforderungen an Telefonanlage
jensgebkenFrageMultimedia & Zubehör10 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, bin auf der Suche nach einer Telefonanlage die folgendes können muss: - unterschiedliche Ansagen (z.b. während der ...

LAN, WAN, Wireless
Studentenwohnheim LAN Anschluss mit Router verbinden
SchweisserFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo Leute, ich habe zu dem Thema schon einige Beiträge gelesen, konnte aber für meinen Fall bisher keine funktionierende ...

Humor (lol)
Wir werden alt
Dilbert-MDFrageHumor (lol)7 Kommentare

Themenbereich OT Neulich bei einem IT-Problem: Ein IT-Problem ist kein Problem, wenn man die richtigen Suchbegriffe und Fachwörter in ...

DNS
DNS in AD und pfSense - pfBlockerNG Listen werden nicht beruecksichtigt
DerDummePeterFrageDNS7 Kommentare

Moin, ich bin der Peter und hab mich hier nun doch angemeldet. Ich habe mit IT ueberhaupt nix zu ...

Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
VincorFrageSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...

Batch & Shell

Dateien anhand Entscheidung in Excel-Tabelle umbenennen

gelöst dareboFrageBatch & Shell8 Kommentare

Die Ordnerstruktur mit den Dateien ist folgende: Quelle: C:\PDF\A\Ordner-1 bis C:\PDF\A\Ordner-100000 . C:\PDF\\Ordner-1 bis C:\PDF\\Ordner-100000 In den Ordnern (1 ...

Festplatten, SSD, Raid

Entscheidung 10k RPM 6GBs oder 7,2k RPM 12GBs

DrudgeLordFrageFestplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Versuche gerade eine Entscheidung zu finden. 6x 10K. SAS mit 6GB/s 3,5 Zoll Festplatten (RAID5) oder 6x 7,2K SAS ...

Netzwerkmanagement

VLAN Umstellung im Betrieb

gelöst KuebrichFrageNetzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo liebes Forum! Ich bin derzeitg als einziger IT-Administrator in einem klein/mittelgroßen Unternehmen mit ca. 100 Clients beschäftigt. Leider ...

Hardware

Umstellung PMX auf Voip

gelöst Xaero1982FrageHardware13 Kommentare

Moin Zusammen, es ist so weit. Es soll bei einem Kunden von einem Primärmultiplex auf AllIp umgestellt werden. Natürlich ...

Internet Domänen

Homepage - Umstellung auf HTTPS

caspi-pirnaFrageInternet Domänen43 Kommentare

Guten morgen zusammen, ich stehe aktuell vor der Aufgabe, die Homepage eines kleinen Vereins von HTTP auf HTTPS umzustellen. ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT