-webu-
Goto Top

Epson XP-215 ans WLan bekommen

Moin ins WE,

ich habe einen alten XP-215 fast geschenkt bekommen, den ich nur im WLan zum Scannen nutzen will, aber das ist nicht so einfach, wie es scheint. Der Druckkopf zieht wohl Streifen, sagt der Vorbesitzer, was mir fürs Scannen aber egal ist, denn das geht sogar ohne Patronen, denn die fehlen.

Jetzt würde ich dieses Ding ans WLan meiner Fritzbox zu bekommen, denn das hatte der Vorbesitzer auch gemacht, aber dazu nutzen die XP-21x wohl leider die WPS-Methode mit Code (statt ohne). Aber wie kommt man an diesen Code? Muss man eine Seite ausdrucken, auf welcher dann der WPS-Code steht? Das wäre blöd, da der eben nicht mehr druckt. Ich habe das Ding jetzt per USB am Rechner, aber auch die Epson-Software gibt keinen Hinweise darauf, wie man per WLan koppelt. Das Handbuch sagt, man müsse die Wi-Fi-Taste etwas gedrückt halten, damit der WPS-Vorgang beginnt.

Hat irgendjemand einen XP-215 bzw. einen XP-21x und kann mir ein wenig mitteilen, was das Ding bei welcher Taste tut? Ich habe den Verdacht, dass die Wi-Fi-Taste vielleicht kaputt sein könnte.

BTW: Gibt es ein natives Drucker-Forum? Oder sogar ein Epson-Forum?
handbuch-auszug

Content-ID: 4363875077

Url: https://administrator.de/contentid/4363875077

Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 08:11 Uhr

hildefeuer
hildefeuer 22.10.2022 um 16:42:48 Uhr
Goto Top
Auf der Epson Treiber-Seite gibt es 3 Netzwerk-Dienst-Programme für Netzwerk Konfig. Damit macht man das.
Wenn das am Drucker so einfach ginge, kann es ja jeder verstellen.. Das wäre dann ein richtiges Ärgernis, weil dann ja jeder da rumdrücken könnte.
-WeBu-
-WeBu- 22.10.2022 um 16:56:20 Uhr
Goto Top
Du meinst auf dieser Seite https://www.epson.de/de_DE/support/sc/epson-expression-home-xp-215/s/s12 ... die Software "EpsonNet Config (v4.9.5)" und die hilft dir erst dann, wenn der Drucker vom Router wenigstens mal eine IP erhalten hat. Dann findet die Software den auch und dann ist alles easy. Vorher nutzt dir diese Software rein gar nichts, wenn sie noch kein Kontakt zum Drucker hat, wie auch?

Und DAS ist ja das Problem: Dass der Router den Drucker kennenlernt und dies geschieht normalerweise per WPS, weil der Drucker ja kein WPA-Passwort 'eingeben' kann.
TwistedAir
TwistedAir 22.10.2022 um 21:14:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @-webu-:

Du meinst (…) die Software "EpsonNet Config (v4.9.5)" und die hilft dir erst dann, wenn der Drucker vom Router wenigstens mal eine IP erhalten hat. Dann findet die Software den auch und dann ist alles easy. Vorher nutzt dir diese Software rein gar nichts, wenn sie noch kein Kontakt zum Drucker hat, wie auch?

Indem du für die Konfiguration das USB-Kabel anschließt? Nach Abschluss kann es ja wieder entfernt werden.
Ändern der Druckverbindung

Ein anderer Ansatz ist die Netzwerkkonfiguration zurückzusetzen, wie in deinem Bild beschrieben (Tasten d+b). Eventuell hast du dann die Möglichkeit ein Ad hoc-Netz aufzubauen und die Konfiguration durchzuführen.

Gruß
TA
hildefeuer
Lösung hildefeuer 23.10.2022 aktualisiert um 12:38:45 Uhr
Goto Top
Ich habe einen Epson BX 305FW. Dort wird die Netzwerkkonfig im Setup bei der Treiberinstallation gemacht. Es wird nach dem Drucker gesucht und er wird gefunden. Den WPA2 Schlüssel kann man händisch eingeben, auch am Drucker selbst.
Das funktioniert seit Win7 problemlos auch mit Win10.
-WeBu-
-WeBu- 23.10.2022 aktualisiert um 21:28:21 Uhr
Goto Top
Indem du für die Konfiguration das USB-Kabel anschließt?

Habe ich ja. Daher konnte ich ja auch die Cofig-Software mir anschauen, und die erklärt nicht, wie man mit WPS umgeht, denn das geht eigentlich sehr einfach über zwei Knöpfe: WPS-Taste beim Router, WPS beim Gerät, fertig! EpsonNet berücksichtigt die Möglichkeiten des Druckers, was bedeutet, dass bei euch in der Software andere Dinge gehen wie bei mir.

Ich habe einen Epson BX 305FW. Dort wird die Netzwerkkonfig im Setup bei der Treiberinstallation gemacht. Es wird nach dem Drucker gesucht und er wird gefunden.

Der BX 305FW ist von 2010 und damit vier Jahre älter als mein XP 215, Damals war WPS noch nicht so verbreitet, aber 2014 schon. Die Eingabe von einem WPA-Schlüssel ist bei WPS überflüssig und viel einfacher, daher ist das nett, zu berichten, was bei anderen Druckern geht, aber das ist nun mal ein 215 aus der 21x-er Serie. Selbst die 310er und 410er (gleiches Handbuch) haben schon mehr Möglichkeiten wie z. B. ein Display.

Die Netzwerkkonfig-Software am Computer kann keinen Drucker finden, den der Router nicht kennt. Bei WPS steht am Anfang eben immer erst ein WPS-Connect mit dem Router und der klappt ja eben bereits nicht, weil ich den erst gar nicht auf der Druckerseite des XP-215 angestoßen bekomme.
TwistedAir
Lösung TwistedAir 23.10.2022 um 23:15:21 Uhr
Goto Top
Moin,

was WPS ist, ist klar. Und eines der ersten Dinge (neben UPnP), was auf einem SOHO-Router deaktiviert werden sollte. Das ist aber ein anderes Thema, das nicht in diesem Thread diskutiert werden sollte. Zurück zu deinem Problem: löse dich von WPS und richte das WLAN manuell ein, wenn dein Router das gewünschte Verfahren nicht unterstützt.

Ich vermute mal, dass du dem obigen Link („Ändern der Druckverbindung“) gefolgt bist…? In Punkt 7 heißt es:
Wählen Sie die Verbindungsmethode, die Sie ändern möchten.
  • Zum Ändern auf ein Kabelnetzwerk: Wählen Sie Print via Wired LAN (Über WLAN drucken) und fahren Sie mit Schritt 10 fort.
  • Zum Ändern auf einen mit WPS kompatiblen Drahtlos-Router: Wählen Sie Print via Wireless LAN - Automatic Setup (Über Wireless-LAN drucken - Automatisches Setup) und klicken Sie dann auf Next (Weiter).
  • Zum Ändern auf einen anderen Router oder eine Ad-Hoc-Verbindung: Wählen Sie Print via Wireless LAN - Manual Setup (Über Wireless-LAN drucken - Manuelles Setup) und klicken Sie dann auf Next (Weiter).

Danach werden SSID und WPA-Kennung abgefragt.

Also genau die Schritte der Anleitung ausführen und in Schritt 7 das Manual Setup wählen. Es kann natürlich sein, dass die Version der Software sich geändert hat - dann nach analogen Menüpunkten Ausschau halten oder versuchen eine vorherige Softwareversion zu bekommen.

Gruß
TA
-WeBu-
-WeBu- 24.10.2022 aktualisiert um 16:36:23 Uhr
Goto Top
Also, "Ändern der Druckverbindung" gab es bei meiner 210er-Software nicht, also habe ich heute Nacht das Setup nochmal neu durchgeführt, statt eine bestehende Installation zu bearbeiten, was ja auch geht, aber eben nicht die Änderung auf Wi-Fi anbot.

Neuinstallation:

"Wi-Fi-Netzwerk-Setup mit Tastendruck (WPS)" klappte nicht, weil das geforderte Drücken der Wi-Fi-Taste eben nicht die Statuslichter zum abwechselnden Blinken brachte, wie es da stand. Vielleicht ist wirklich bei dem Drucker diese Taste futsch. Ich folgte daher "Setup fehlgeschlagen".

Dann ging das Programm auf die Eingabe des WPA-Schlüssels und glücklicherweise konnte das der Drucker, obwohl das nicht seine native, bevorzugte und beschriebene Methode (WPS) war. Da er auch am USB-Kabel hing, konnte er dem Drucker wohl mitteilen, wie der sich dann mit dem Router verbinden kann. Das habe ich jetzt erfolgreich hinbekommen.

Danke an Hilde und TwistedAir für eure Hoffnung, dass der Drucker etwas kann, was er eigentlich nicht kann! face-smile

Next task: Alles an Treibern wieder entfernen, was nicht mit drucken zu tun hat, denn ich will nur scannen, mehr nicht und das auch nur ganz ganz selten. Mal sehen, was ich alles deinstallieren kann...

Vielleicht heul' ich ja nach dem Deinstallieren nochmal wegen irgendwas rum. face-smile

Den WPA2 Schlüssel kann man händisch eingeben, auch am Drucker selbst.

Nein, Hilde, das geht nicht. An diesem Drucker kannst du, wie erwähnt, gar nix eingeben, isso! Aber die Software am Rechner kann dann über die USB-Nabelschnur seinem Drucker-Baby mitteilen, wie der WPA-Schlüssel lautet und DAS war die Lösung, wie TwistedAir richtig schrieb.