Ereignis ID 4012, DFSR - bei nur einem DC (Server 2012R2)
Hallo liebe Community,
wir haben ein Problem auf einem 2012er DC. In der Ereignis anzeige erscheint der Fehler 4012 DFRS mit der Meldung:
Dies ist jedoch der einzige DC in der Umgebung. Vor ca. 8 Monaten wurde dieser jedoch mittels Migration von einem 2008er erstellt. Laut unserer Dokumentation gab es damals keinerlei Probleme dabei. Auch erscheinen im täglichen Arbeiten bei den Benutzern keine Probleme. Im Netz habe ich bisher nur Fehlerbehebungen für Umgebungen mit mehreren DC's gesehen. Ich habe mir nun kurzfristig so weitergeholfen:
Habe den DFS Dienst dann in der Vermutung neu gestartet, dass nun der Fehler 2213 erscheint. Aber dem ist nicht so. Die Ereignisanzeige ist nun Fehlerlos. Was kann ich denn noch machen um dem Fehler auf den Grund zu gehen und diesen zu beheben? Im ADSIEDIT taucht im standartmäßigen Namenskontext unter OU=Domain Controllers auch nur der momentan einzige aktive auf.
LG, Frank
wir haben ein Problem auf einem 2012er DC. In der Ereignis anzeige erscheint der Fehler 4012 DFRS mit der Meldung:
Der DFS-Replikationsdienst hat die Replikation für den Ordner unter dem folgenden lokalen Pfad "C:\Windows\SYSVOL_DFSR\domain" beendet. Dieser Server wurde von anderen Partnern für 232 Tage getrennt. Dadurch wird die im Parameter "MaxOfflineTimeInDays" zulässige Dauer überschritten (60). Aus diesem Grund geht der DFS-Replikationsdienst davon aus, dass diese Daten veraltet sind, und dieser Ordner wird vom Server erst nach Korrektur dieses Fehlers wieder repliziert.
Verwenden Sie zum Fortsetzen der Replikation dieses Ordners das DFS-Verwaltungs-Snap-Ins zum Entfernen dieses Servers aus der Replikationsgruppe, und fügen Sie ihn dann der Gruppe erneut zu. Dadurch führt der Server einen ersten Synchronisierungstask aus, wodurch die veralteten Daten durch aktuelle Daten der Mitglieder der Replikationsgruppe ersetzt werden.
Weitere Informationen:
Fehler: 9061 (Der replizierte Ordner war zu lange offline.)
Name des replizierten Ordners: SYSVOL Share
ID des replizierten Ordners: 476C74B0-E43A-4329-B946-CBE1B5750B79
Replikationsgruppenname: Domain System Volume
ID der Replikationsgruppe: F9542478-C8FC-4C3D-975F-C03003B6B3DD
Mitglieds-ID: 0E5066B3-C27A-488F-A731-FAB93D3AB0E2
Dies ist jedoch der einzige DC in der Umgebung. Vor ca. 8 Monaten wurde dieser jedoch mittels Migration von einem 2008er erstellt. Laut unserer Dokumentation gab es damals keinerlei Probleme dabei. Auch erscheinen im täglichen Arbeiten bei den Benutzern keine Probleme. Im Netz habe ich bisher nur Fehlerbehebungen für Umgebungen mit mehreren DC's gesehen. Ich habe mir nun kurzfristig so weitergeholfen:
wmic.exe /namespace:\\root\microsoftdfs path DfsrMachineConfig set MaxOfflineTimeInDays=280
Habe den DFS Dienst dann in der Vermutung neu gestartet, dass nun der Fehler 2213 erscheint. Aber dem ist nicht so. Die Ereignisanzeige ist nun Fehlerlos. Was kann ich denn noch machen um dem Fehler auf den Grund zu gehen und diesen zu beheben? Im ADSIEDIT taucht im standartmäßigen Namenskontext unter OU=Domain Controllers auch nur der momentan einzige aktive auf.
LG, Frank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 277809
Url: https://administrator.de/contentid/277809
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 00:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Frank,
schätze die Metadaten des AD und müssen bereinigt werden.
Siehe z.B. http://blog.dikmenoglu.de/2008/08/die-metadaten-des-active-directory-un ...
Es grüßt
Hartmut
schätze die Metadaten des AD und müssen bereinigt werden.
Siehe z.B. http://blog.dikmenoglu.de/2008/08/die-metadaten-des-active-directory-un ...
Es grüßt
Hartmut