151033

Erfahrung gesucht: suche wertiges Mikrofon für Besprechung in lauter Umgebung

Moin Kolleginnen und Kollegen,

bevor ich nun Anbieter abklappere, dachte ich, ich wende mich an das Schwarmwissen in der Hoffnung ein paar Erfahrungswerte zu ergattern.

Ich suche ein Mikrofon, welches ich an die Decke montieren kann. Folgende Gegebenheiten müssen überwunden werden:
  • Sehr laute Umgebungsgeräusche (mal fährt ein Stapler vorbei, mal hämmern die Kollegen auf Stahl rum, ...)
  • Ca 16 Personen sollen unter das Mikro gestellt werden (Kreisförmig) - alle sollen verstanden werden in Meetings
  • Das Ding sollte IP Zertifiziert werden, da viel Metalstaub in der Luft liegt
  • sollte bezahlbar sein (500€?)
  • Kabel oder kabellos ist egal, Hauptsache stabile Verbindung zum Rechner
  • Unscheinbar / nicht zu klobig (Decke hängt relativ tief)

Ansteckmikrofone kommen nicht in Frage, da es meist eine rege Diskussion gibt und unter Umständen mehrere Menschen gleichzeitig sprechen.

Hat da wer Erfahrung und kann evtl. hilfreiche Tipps geben?

Vielen Dank vorab,
Gruß

@Frank; @admtech: bekommen wir ein Feature, welches die Überschrift (ggf. auch Textinhalt) prüft nach bereits ähnlichen oder vorhandenen Beiträgen? Schon in einigen Foren gesehen und für praktisch befunden.
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 672516

Url: https://administrator.de/forum/erfahrung-gesucht-suche-wertiges-mikrofon-fuer-besprechung-in-lauter-umgebung-672516.html

Ausgedruckt am: 19.05.2025 um 00:05 Uhr

DerMaddin
DerMaddin 17.04.2025 um 08:02:51 Uhr
Goto Top
Moin,

ich bin in diesem Thema kein Experte aber habe hier und da in der Wahl des Meeting-Raum Equipments einiges an Erfahrung sammeln können. Deine Anforderungen sind schon ziemlich extrem. Nebengeräusche sollen raus gefiltert werden und das Mikrofon unter die Decke montiert. Ich vernachlässige mal die IP-Schutzklasse komplett, da sind mir keine Geräte bekannt, die das erfüllen könnten.

Mir fällt aktuell nur eine Serie ein und das ist HP Poly G7500. Das ist ein modulares Konferenz-System, also je nach Anforderung kann man es zusammen stellen und erweitern. Das sind aber auch deutlich mehr als deine €500 face-wink
151033
151033 17.04.2025 aktualisiert um 08:05:35 Uhr
Goto Top
Moin @DerMaddin,

sehr schön - vielen Dank für deine Eindrücke! Das ist schon mal gut zu wissen, dass meine Anforderungen doch recht üppig sind. Ggf. muss das Budget angepasst werden.

Was ist mit "unter der Decke montieren" problematisch? Dürfte doch eher ein Vorteil sein, da das Mikro näher an den Teilnehmern ist? (hätte ich so gedacht zumindest).

Danke Dir! face-smile
StefanKittel
StefanKittel 17.04.2025 um 08:15:53 Uhr
Goto Top
Moin,

so wie Du das beschreibst würde ich jedem ein militärisches Headset aufsetzen. Das kommt den Anforderungen vermutlich am nähestens.

Stefan
DerMaddin
DerMaddin 17.04.2025 um 08:19:07 Uhr
Goto Top
Deckenmikrofone sind in der Regel 360° (Kugelform) oder 180° (Einbau in Decke). Je nach Höhe der Decke und Örtlichkeit (Werkstatt-Halle?), müssen Geräusche gefiltert werden, die evtl. lauter sind als die Stimmen. Auch wenn das heute schon sehr gut funktioniert, da wird keine Magie passieren, die alle unerwünschten Frequenzen und Amplituden entfernt und die Stimmen verstärkt.

Irgendwelche Kompromisse muss man eingehen. Die beste Sprachqualität in lauten Umgebungen erreicht man nur mit Mikrofonen direkt am Mund und zusätzlichen Mikrofonen, die die Umgebung aufnehmen und die Nebengeräusche dann nahezu komplett entfernen. Bestes Beispiel sind industrielle Headsets wie die von 3M Peletor.

Ich hatte mal die Gelegenheit diese zu testen. Ich stand direkt neben einem laufenden Kompressor und trotzdem konnte mein Gegenüber (eigentlich 30m entfernt und via Funk) mich glasklar verstehen.
151033
151033 17.04.2025 um 08:20:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Moin,

so wie Du das beschreibst würde ich jedem ein militärisches Headset aufsetzen. Das kommt den Anforderungen vermutlich am nähestens.

Stefan

Na toll face-sad

Ich habe eben Feedback von einem prof. Ausstatter bekommen - der tatsächlich was brauchbares anbietet für rund 1000€. Bin gespannt, ob ich eine Teststellung erhalte.

Gruß und vielen Dank!
151033
151033 17.04.2025 aktualisiert um 08:42:24 Uhr
Goto Top
Deckenmikrofone sind in der Regel 360° (Kugelform) oder 180° (Einbau in Decke). Je nach Höhe der Decke und Örtlichkeit (Werkstatt-Halle?), müssen Geräusche gefiltert werden, die evtl. lauter sind als die Stimmen. Auch wenn das heute schon sehr gut funktioniert, da wird keine Magie passieren, die alle unerwünschten Frequenzen und Amplituden entfernt und die Stimmen verstärkt.

Genau, 360° Mikro. Laut dem Anbieter werkelt da ein DSP mit, der wohl um die 300 Geräusche filtern kann, dazu lernt das Ding wohl durch KI. Teststellung wurde mir angeboten und werde ich wohl auch wahrnehmen. Versuch mach Kluch.

Folgende Eckdaten finde ich im Datenblatt:
a) Blind Beamforming (Ausrichtung auf den Sprecher)
b) Entstörungsfähigkeit / Geräuschunterdrückung
c) Spracherfassung über Distanz zum jeweiligen Sprecher
d) Nachhall Unterdrückung
e) intelligentes Sprachtracking

Basierend auf dem Deep-Learning-Modell entfernt der integrierte Prozessor sehr effizient verschiedene Geräusche und verbessert so das Sprachsignal-Rausch-Verhältnis deutlich.

Der DSP kann über die Mikrofone bis zu 300 erkannte Geräusche eliminieren.

Ich bin gespannt! face-smile

Danke euch,
Gruß
aXasflow
aXasflow 17.04.2025 um 09:55:55 Uhr
Goto Top
Moin,

Feedback nach Test ausdrücklich erwünscht face-smile

Grüße aXas
151033
151033 17.04.2025 um 10:00:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @aXasflow:

Moin,

Feedback nach Test ausdrücklich erwünscht face-smile

Grüße aXas

Geht klar - wird abgeliefert! face-smile
m.ster
m.ster 17.04.2025 um 13:08:20 Uhr
Goto Top
ich würde hier stark auf ein Richtmikrofon gehen, natürlich ohne Nierencharakteristik. KI-gesteuerte DSP-Intelligenz ist schwer vorstellbar. Möglicherweise gut für einen Limiter mit Einmessmikrofon so wie in Discotheken eingesetzt wird. Aber Zischlaute und Kreissäge sind kaum voneinander zu unterscheiden. Oder einfach einen anderen Raum suchen. :D

Ein Tischkonferenzgerät kommt nicht in Frage?
kaiand1
kaiand1 17.04.2025 um 13:28:47 Uhr
Goto Top
Da es ja vor dem Rechner sein soll wie wäre es mit Mobilen/Ausziehbaren Wände mit Decke die dann kurz Aufgestellt werden und so einen Temporären Raum Bilden als Schallschutz durch die Maschinen/Umgebung ?