keine-ahnung
Goto Top

Erfahrungen mit der GEMATIK Telematikinfrastruktur?

Moin an alle,

hat zufällig jemand schon Erfahrungen mit o.g. Konstrukt in irgendeiner Testregion? Da ich jetzt eher die Nad(d)el im Heuhaufen suche, würde ich konkrete Fragen erst stellen, wenn einer JA ICH brüllt face-smile.

LG, Thomas

Content-Key: 336874

Url: https://administrator.de/contentid/336874

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Vision2015
Vision2015 04.05.2017 um 20:54:25 Uhr
Goto Top
Moin...
ja... mach dir aber keine falschen hoffnungen.... da geht noch nix rund...
was willst du wisssen ?
Frank
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 04.05.2017 um 22:00:24 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @keine-ahnung:
hat zufällig jemand schon Erfahrungen mit o.g. Konstrukt in irgendeiner Testregion?
Das kennst du sicherlich. https://www.gematik.de/cms/media/infomaterialpresse/2017-01-31_gematik_4 ...
Gefunden hier https://www.gematik.de/cms/de/header_navigation/presse/statusberichte/st ...

Gruß,
Peter
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 05.05.2017 um 07:58:11 Uhr
Goto Top
Moin Ihr zwei,
was willst du wisssen ?
alles face-wink!

Seit gestern sind die Fördersummen für die notwendige Infrastruktur der Praxen offiziell, lustigerweise werden die quartalsweise nicht unerheblich abgesenkt - das geht schon im Oktober los. Für die jeweilige Höhe der Förderung ist nicht ein eventuelles Kaufdatum, sondern das Datum des ersten Stammdatenabgleichs via TI ausschlaggebend.
Wenn ich mir das ganze Gebrabbel von gematik und KBV so durchlese, habe ich den Eindruck, dass es regionale Unterschiede in der Verfügbarkeit des physischen connects zur TI gibt - stimmt das? Bisher dachte ich, das ist ein stinknormales VPN??

Dieser ominöse connector ... sind die Telekomiker die einzigen, die so ein Teil aktuell anbieten? Ist der auf dem Markt verfügbar?

Welche aktuell genutzten stationären und mobilen Kartenterminals werden upgradefähig sein - die Hersteller halten sich bedeckt. Soll heissen, welche Terminals werden in den Testregionen eingesetzt?

LG, Thomas
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 05.05.2017 aktualisiert um 08:22:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Da ich jetzt eher die Nad(d)el im Heuhaufen suche, ...

Ich dachte Naddel wäre auch im Heuhaufen kaum zu übersehen.

lks
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 05.05.2017 um 09:26:01 Uhr
Goto Top
Die leidet aber momentan an Leberzirrhose, oder nennt sich das tote Hose der Leber?

Keine Ahnung, bin kein Arzt.


Gruss Penny.
Mitglied: Medi-Linux
Medi-Linux 16.07.2017 um 22:21:40 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich bin auch an dem Thema interessiert. Aktuell habe ich einen KV-Safenet Router in DMZ stehen, wie das auch hier im Forum empfohlen worden ist. Hier ist das Routing kein Problem, da der IP-Adressblock bekannt ist.
Nun soll ja die Telematik Infrastruktur kommen, d.h. der KV-Safenet-Router muss gegen den Konnektor getauscht werden. Laut den pdf's der Telematik werden verschiedene Blöcke im Class A Netzwerk 10.x.x.x benutzt. Laut einigen von der Gematik veröffentlichten Folien soll es sogar offiziell möglich sein, das Praxis-LAN zu routen. Haben die Server dann auch Adressen aus dem Class A Net?
Daher meine Frage, weiß schon jemand, wie die Routing-Tabellen aussehen müssen und ob es noch weitere Dienste gibt (DNS), die berücksichtigt werden müssen, damit alle benötigten Daten ins VPN der Gematik weitergeleitet werden?!
Nebenbei gibt es ja noch das ungeklärte Problem, dass nur ein Router verwendet werden darf (nach den Policies). Nun ist die TI verpflichtend für die Verifizierung der eGK, damit der Arzt aber abrechnen kann, muss weiterhin der Zugang zum KV-Safenet bestehen. Das ist wohl noch ungeklärt, da bin ich ja mal gespannt.... Es soll dann wohl vom Konnektor Übergänge zum KV-Safenet geben, um mit einem Gerät auszukommen.
In den sonstigen Dokumenten der Gematik steht nur allgemeines Geschraddel, was man auch in den RFC's nachlesen könnte.

Bin mal gespannt, ob es schon Insider gibt.

Viele Grüße

Torsten
Mitglied: aqui
aqui 16.02.2018 aktualisiert um 09:44:34 Uhr
Goto Top
im Class A Netzwerk 10.x.x.x benutzt.
Seit 25 Jahren gibt es keinerlei Klasseneinteilung bei IP Adressen mehr. Das ist Steinzeit von anno dunnemals. CIDR sei Dank !
https://de.wikipedia.org/wiki/Classless_Inter-Domain_Routing
Nur mal nebenbei... face-wink
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 16.02.2018 aktualisiert um 10:58:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

im Class A Netzwerk 10.x.x.x benutzt.
Seit 25 Jahren gibt es keinerlei Klasseneinteilung bei IP Adressen mehr. Das ist Steinzeit von anno dunnemals. CIDR sei Dank !
https://de.wikipedia.org/wiki/Classless_Inter-Domain_Routing
Nur mal nebenbei... face-wink

Verklickt oder woltest Du auch mal Totengräber spielen?

Abgesehen davon: Als Nomenklatur für die Netzwerkgröße hat sich die "Klasseneinteilung" bei den alten Netzwerkern bis heute gehalten. Aber dann weiß man das aus dem Kontext, daß das nicht die "alte" Klasseneinteilung ist.

Schönen Freitag noch.

lks

PS. Sehe gerade, daß aus einem aktuellen Thread hierher verlinkt wurde.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 16.02.2018 um 10:52:58 Uhr
Goto Top
Moin,
Verklickt oder woltest Du auch mal Totengräber spielen?
vermutlich mausgerutscht ... face-smile

Bei mir gibts zum Ausgangsthema noch nix Neues - ausser noch mehr Sorgenfalten face-sad

LG, Thomas