Erfahrungen mit Exchange-Ersatzprodukten
Hallo zusammen,
in der Kirchengemeinde steht ein Serverwechsel an, da dort noch ein SBS 2011 werkelt, für den es ja ab Januar 2020 keine Sicherheitsupdates mehr geben wird. Da Kirchengemeinden leider nicht für Charity-Lizenzen bezugsberechtigt sind, wird es vermutlich auf einen Windows Server 2019 Essentials hinauslaufen. Auch ein neuer Exchange-Server wäre ohne den Charity-Rabatt zu teuer, daher suchen wir derzeit nach Alternativen. Anforderungen dafür sind:
Bisher habe ich im Internet folgende Ersatzprodukte gefunden:
Kennt jemand weitere? Und hat jemand Erfahrungen mit diesen Produkten?
Danke im Voraus,
Sarek \\//_
in der Kirchengemeinde steht ein Serverwechsel an, da dort noch ein SBS 2011 werkelt, für den es ja ab Januar 2020 keine Sicherheitsupdates mehr geben wird. Da Kirchengemeinden leider nicht für Charity-Lizenzen bezugsberechtigt sind, wird es vermutlich auf einen Windows Server 2019 Essentials hinauslaufen. Auch ein neuer Exchange-Server wäre ohne den Charity-Rabatt zu teuer, daher suchen wir derzeit nach Alternativen. Anforderungen dafür sind:
- Unterstützung öffentlicher Kalender
- Unterstützung öffentlicher Kontakte
- möglichst zentrale Speicherung aller Postfächer, um eine zentrale Datensicherung zu ermöglichen
- Lauffähig auf Windows Server 2019
Bisher habe ich im Internet folgende Ersatzprodukte gefunden:
- Public ShareFolder
- Code Two Public Folders
Kennt jemand weitere? Und hat jemand Erfahrungen mit diesen Produkten?
Danke im Voraus,
Sarek \\//_
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 400376
Url: https://administrator.de/contentid/400376
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr
31 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi Sarek,
Ich werf mal MicroFocus Groupwise in den Raum...
Fuer alle Kritiker.... nein, es läuft nicht nur unter Linux / OES und man brauch seit Version 2014 auch kein eDir mehr darunter.... es läuft nativ auf einem Windows Server.
Hoch Performant und kostet ein Bruchteil einer vergleichbaren Exchange Investition.
Darfst mich gern per PN anschreiben.
Gruß
Ich werf mal MicroFocus Groupwise in den Raum...
Fuer alle Kritiker.... nein, es läuft nicht nur unter Linux / OES und man brauch seit Version 2014 auch kein eDir mehr darunter.... es läuft nativ auf einem Windows Server.
Hoch Performant und kostet ein Bruchteil einer vergleichbaren Exchange Investition.
Darfst mich gern per PN anschreiben.
Gruß
Ich werfe mal Kerio Connect in den Raum. Ist leicht zu administrieren, Kosten sind überschaubar, und ist mit Outlook weiterhin nutzbar.
Hab in den letzten 4 Jahren, mehrere Firmen auf Kerio umgestellt, ohne nennenswerte Probleme gehabt zu haben.
Von Tobit rate ich eher ab. Setzten wir auch bei diversen Kunden ein, Frontend, Bedienung ist OK, aber die Preis-Lizenzpolitik ist zu teuer und rechnet sich für so ein kleines Netz nicht.
Hab in den letzten 4 Jahren, mehrere Firmen auf Kerio umgestellt, ohne nennenswerte Probleme gehabt zu haben.
Von Tobit rate ich eher ab. Setzten wir auch bei diversen Kunden ein, Frontend, Bedienung ist OK, aber die Preis-Lizenzpolitik ist zu teuer und rechnet sich für so ein kleines Netz nicht.
Kopano ist in der Community Edition kostenlos und unterstützt auch Outlook (Active Sync)
Laut dem hier ist das kein Problem.
Moin..
Insofern ist MDaemon jetzt mein Favorit. Daher noch mal die Frage: Hast Du damit persönliche Erfahrungen oder kennst Du es nur von der WebSite her?
also meine erfahrungen mit MDaemon sind nicht die besten....
der Connector für Outlook ist eine katastrophe... bei sehr großen Mailboxen lahmt das System... und und und...
aktuell stelle ich einen kunden von MDaemon auf Exchange um...
ich würde dir raten, stell auf OpenXchange um.. das bisschen linux bekommst du bestimmt hin!
Frank
Zitat von @SarekHL:
@Penny.Cilin
Gerade teilt Code Two mir mit, dass Public Folders bei denen eingestellt wird.
och echt... schade@Penny.Cilin
Zitat von @SarekHL:
Das klingt von der WebSite her gut! Hast Du damit Erfahrung? Unser Favorit war bisher Code Two Public Folders, welches tatsächlich nochmal deutlich günstiger ist als MDaemon.
Das klingt von der WebSite her gut! Hast Du damit Erfahrung? Unser Favorit war bisher Code Two Public Folders, welches tatsächlich nochmal deutlich günstiger ist als MDaemon.
Insofern ist MDaemon jetzt mein Favorit. Daher noch mal die Frage: Hast Du damit persönliche Erfahrungen oder kennst Du es nur von der WebSite her?
der Connector für Outlook ist eine katastrophe... bei sehr großen Mailboxen lahmt das System... und und und...
ich würde dir raten, stell auf OpenXchange um.. das bisschen linux bekommst du bestimmt hin!
Frank
Zitat von @Vision2015:
Moin..
Frank
Moin..
Zitat von @SarekHL:
@Penny.Cilin
och echt... schade@Penny.Cilin
Zitat von @SarekHL:
Frank
Hi
Was hast du den für schlecht Erfahrungen mit MDaemon gemacht ? Ab welcher größe lahmt den dein System bei Mdaemon und wann ist das so gewesen ? Connector version und Mdaemon Version würden mich intressieren.
Ich hatte bis jetzt keine Probleme mit Mdaemon allerdings ist er Preislich ähnlich wie der Exchange. Der Vorteil liegt beim Ressorcenverbrauch von MDaemon. Für MDeamon reicht auch ein kleiner Server.
LG
Zitat von @SarekHL:
MDaemon habe ich mal 2017 betreut. Das lief ziemlich stabil, war relativ pflegeleicht und die Anbindung vom Outlook-Client war auch gut.Das klingt von der WebSite her gut! Hast Du damit Erfahrung? Unser Favorit war bisher Code Two Public Folders, welches tatsächlich nochmal deutlich günstiger ist als MDaemon.
Auf jeden Fall ist es günstiger, als Exchange und deshalb gerade für kleinere Unternehmen zu empfehlen.
Was ich bei den ganzen Groupware Programmen mit Active Sync Anbindung für Outlook vermisse:
Anhänge in Kalender/Termine schieben.
Bekommt das irgendeines dieser Programme hin?
Anhänge in Kalender/Termine schieben.
Bekommt das irgendeines dieser Programme hin?
Hallo,
wenn ich richtig informiert bin, wird es eine lizenztechnische Umstellung geben. Momentan gibt es noch die "alten Versionen mit der Maintenance pro Jahr. Daraus soll wohl dann eine "Flat" werden. Jährlicher Preis und du kannst zwischen allen Produkten jährlich wechseln.
Auszug aus einer Mail vom April 2018:
"GFI Unlimited is here! Effective immediately, customers can now get unlimited access to all the solutions in the GFI Unlimited software library. "
VG
wenn ich richtig informiert bin, wird es eine lizenztechnische Umstellung geben. Momentan gibt es noch die "alten Versionen mit der Maintenance pro Jahr. Daraus soll wohl dann eine "Flat" werden. Jährlicher Preis und du kannst zwischen allen Produkten jährlich wechseln.
Auszug aus einer Mail vom April 2018:
"GFI Unlimited is here! Effective immediately, customers can now get unlimited access to all the solutions in the GFI Unlimited software library. "
VG