nichtidentisch
Goto Top

Erfahrungen mit M365 Apps for Enterprise bzw. Office 2021

Guten Tag Administrator Forum,

Ich wollte einmal fragen, ob es eventuell schon einen Erfahrungsbericht gibt im Bezug auf den Einsatz von M365 Apps for Enterprise bzw. doch Office 2021 Standard, da ich aktuell noch folgende Fragen habe:

1. Aktuell ist noch kein Azure AD bzw. Exchange Online im Einsatz.

- Soweit ich weiß, wird Azure AD für die Lizenzierung der User zwingend benötigt, da wir aktuell noch eine .local Domain haben, besteht aktuell noch das Tenant Problem. Wir wollen keinen Suffix mit z.B. einer .com Adresse erstellen, sondern vermutlich im nächsten Jahr die komplette AD migrieren, daher wird es uns kurzfristig nicht möglich sein die Azure-AD zu betreiben. Liege ich mit der Annahme richtig, oder gibt es hier jemand der das gleiche Problem schon gelöst hat?
Ich habe gehört das die Möglichkeit besteht per csv-Datei die User im Azure AD zu Uploaden und dadurch die Lizenzen zu vergeben?

2. Aktuell stellt sich ebenfalls noch die Frage, Office 2021 noch 3 Jahre nutzen und dann vermutlich auf M365 umstellen, oder gibt es etwas gravierendes was direkt gegen Office 2021 spricht bzw. noch etwas weiteres das gegen M365 spricht?

-> Preislich macht das für uns kaum einen Unterschied, M365 kostet auf 3 Jahre gesehen ungefähr 1/10 mehr als Office 2021.

Vielen Dank für eure Rückmeldung!

Schöne Grüße

nichtidentisch

Content-ID: 7897625049

Url: https://administrator.de/contentid/7897625049

Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 09:11 Uhr

DerMaddin
Lösung DerMaddin 19.07.2023 um 14:49:15 Uhr
Goto Top
Ihr habt doch sicher eine Emailadresse in Form "vorname.nachname@firma.xyz", oder? Diese Domain kann man im AAD registrieren und dann als UPN Suffix an die AD User hängen und somit ist das Ganze kein Problem mehr.

Office onPrem bleibt wie es ist. Keine neuen Funktionen und Stand wie beim Kauf bis auf Patches. Ich denke da fehlen auch etliche Cloud-Features. Außerdem ist die M365-Abo Variante flexibler beim Kauf. Je nach Bedarf monatlich künd- oder zubuchbar.
nichtidentisch
nichtidentisch 19.07.2023 um 14:56:51 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Muss ich dann alle User in meiner AD auf den UPN Suffix abändern, oder kann ich meinen Standard Suffix behalten und den neuen aus der Email-Adresse gibt es einfach als zusätzlichen?
DerMaddin
Lösung DerMaddin 19.07.2023 um 15:13:24 Uhr
Goto Top
Jeder AD User, der auch ein AAD Konto und M365 Lizenz erhalten soll, muss eine entsprechende UPN haben. Es spricht ja nichts dagegen im AD weitere Suffixe hinzufügen. Wir haben zur lokalen AD-Domäne noch drei weitere Email-Domänen-Suffixe.

Lokale AD Anmeldung/Authentifizierung funktioniert dann über alle Suffixe.
nichtidentisch
nichtidentisch 19.07.2023 um 15:16:23 Uhr
Goto Top
Super, danke - Hat mir sehr weitergeholfen!