supertux
Goto Top

Erfahrungen TP-Link Deco M5 (Set)

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit dem TP-Link Deco M5 ?

Ich würde gerne ein Gebäude mit 4 Stockwerken ein Flachendes WLAN ausbauen, wie ich gesehen habe kann man
auch ein Gästenetzwerk, dass getrennt vom eigentlichen Netzwerk ist aktivieren. Diese Option wäre sehr wichtig.

Beim Gebäude fehlt leider die Infastruktur um zum jedem WLAN-AP ein Netzwerkkabel zu legen.
Wir haben uns verschiedene Angebot eingeholt, aber für das Geld kann man 250x Gigacubes mit Vertrag und Multicards holen.

Der Preis aus dem Angeboten enthält

- Netzwerkkabel CAT7
- Netzwerkdosen
- Verlegung Netzwerkkabel
- Leitungsführungskanäle
- Brandschutzkanäle
- Serverschrank für Patchfeld
- Patchfeld
- Öffnen und Schließen (Brandschutz)

Den Switch und den WLAN-APs müssen wir selbst dazu noch besorgen.

Ich denke mit ca. 21 TP-LINK Deco M5 kann man das Gebäude gut abdecken und die Kosten liegen in eine guten Rahmen
im Vergleich zu den Angeboten. Klar, wird das WLAN nicht so leistungsfähig sein, wie wenn jeder WLAN-AP mit Kabel versorgt wird.

---
supertux

Content-Key: 1530088051

Url: https://administrator.de/contentid/1530088051

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Visucius
Visucius Nov 19, 2021 at 15:31:32 (UTC)
Goto Top
Hast Du evtl. noch ne alte 2-Adern-Telefonleitung im Haus verlegt?! Dann könntest Du diese Mesh-Konstruktion evtl. mit einigen verteilten "verkabelten" APs "boostern" (ist ja gerade so Hipp) face-wink

Für sowas gibt es bei Allnet Point to POint Modems
Member: supertux
supertux Nov 19, 2021 at 16:08:22 (UTC)
Goto Top
Habe mir schon überlegt einen Devolo PowerLAN-Schrank zu bauen face-smile
Und den Rest der PowerLANs im Gebäude verteilen face-smile

Das Allnet Point to Point Modem kenne ich aus früheren Zeiten.
Da gab es in einem anderen Gebäude keine Netzwerkdose und es
war noch eine Brandschutzmauer dazwischen.
Member: ChriBo
ChriBo Nov 19, 2021 at 17:20:25 (UTC)
Goto Top
Privat oder Firma ?
Wie wichtig ist ein funktionierendes Netzwerk ?
auf wieviel Jahre hinaus wird geplant ?
Ich würde mindesens vom Übergabepunkt in jedes Stockwerk Kupfer und /oder Fibre verlegen lassen und von dort aus ggf per Mesh versuchen.

Gruß
CH.
Member: Visucius
Visucius Nov 20, 2021 updated at 06:24:49 (UTC)
Goto Top
Hier ist mal nen Test.
https://uk.pcmag.com/wireless-networking/126307/tp-link-deco-m9-plus-mes ...

Im Vergleich zur Mesh-Konkurrenz schlagen sich die 5er ja gar nicht schlecht. Wenn ich mir unten aber den MU-MIMO Durchsatz der Satelliten ansehe ... reden wir von 25 bis 50 Mbit/s.

Ist das normal im MU-MIMO Setup weil die Streams geteilt werden oder ist das Mesh-spezifisch?! Da kommt beim Client ja kaum noch was an?!

Was mich stören würde: Die haben weder Website noch Controller ... d.h. wenns die ios-App nicht mehr gibt, kannst die Teile nur noch als Briefbeschwerer nutzen.