Erfahrungsbericht D-Link DIR-655 Portforwarding
Hi,
also hier muss ich mir mal den Frust über diesen Router loswerden. Kunde hat sich den obigen Router gekauft, weil der alte D-link irgendwie kein Portforwarding hinbekommen hat und er WLAN wollte in der Firma.
Einrichtung ging soweit flott über die Bühne und sah auch alles hübsch aus. Verbindung war eine Telekom 6MBit Leitung ohne feste IP.
Nun wollte ich für Kommunikation bis die VPN steht 2 Kanäle durchreichen. 3389 für RDP auf einen PC der nicht in der Domaine war und 5222 für eine Verbindung zum Jabba Server für eine schneller Kommunikation. Erstmal viel mir auf, dass der Router nach jedem Speichern immer 20min Sendepause gemacht hat bis es weiter ging. Das hat irgendwann extrem genervt. Dann viel mir auf, dass die Portweiterleitung gar nicht tat. Diverse Einstellungen versucht, aber ohne Verbesserung. Anleitungen gewälzt ohne Änderung.
Als letzter Ausweg wurde dann noch die aktuelle Firmware drauf gebügelt, aber auch dies brachte keine Änderung.
Interessant wurde es dann, als das Internet gar nicht mehr ging, obwohl der Connect zur Telekom und alles da war. Der router konnte angepingt werden, aber ein Ping nach außen ging nicht, (egal ob auf Name oder IP, nur um DNS Auflösung auszuschließen). Danach wurden die Tools des Routers versucht, aber auch hier ging der Ping zu www.google.de oder der IP von Google nicht.
Es wurden alle Access oder Filter Sachen nochmals durchgeschaut, wobei hier nichts aktiviert war.
Durch Zufall habe ich dann mal die Portforwarding der beiden Ports ausgeschaltet und schwups ging das Internet wieder. ???? WOT?
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich sprachlos was das Teil angeht und das wird jetzt nach 3 Wochen direkt wieder entsorgt
Was mich interessieren würde, ob es noch per Personen gibt, die mit dem Gerät dermaßen Probleme haben oder hatten.
EDIT ***
Keine Ahnung warum das hier gesperrt wurde, aber gelöst ist das sicher nicht:
1. Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Nicht ich habe den Rotuer besorgt, sondern der Kunde selber, steht im 2. Satz gleich. Enttäuschend wenn jemand nicht mal bis dahin lesen kann
2. Egal ob Heimanwendung oder Firmenanwendung, macht das einen unterschied ob der Router die Feature erfüllen sollte oder nicht? D.h. ein Router der diese Feature unterstütz muss diese nicht erfüllen, weil er weniger kostet als eine 700€ teurer Router? Armseelige Aussage - geht ihr so bei allein Einkäufen vor?
also hier muss ich mir mal den Frust über diesen Router loswerden. Kunde hat sich den obigen Router gekauft, weil der alte D-link irgendwie kein Portforwarding hinbekommen hat und er WLAN wollte in der Firma.
Einrichtung ging soweit flott über die Bühne und sah auch alles hübsch aus. Verbindung war eine Telekom 6MBit Leitung ohne feste IP.
Nun wollte ich für Kommunikation bis die VPN steht 2 Kanäle durchreichen. 3389 für RDP auf einen PC der nicht in der Domaine war und 5222 für eine Verbindung zum Jabba Server für eine schneller Kommunikation. Erstmal viel mir auf, dass der Router nach jedem Speichern immer 20min Sendepause gemacht hat bis es weiter ging. Das hat irgendwann extrem genervt. Dann viel mir auf, dass die Portweiterleitung gar nicht tat. Diverse Einstellungen versucht, aber ohne Verbesserung. Anleitungen gewälzt ohne Änderung.
Als letzter Ausweg wurde dann noch die aktuelle Firmware drauf gebügelt, aber auch dies brachte keine Änderung.
Interessant wurde es dann, als das Internet gar nicht mehr ging, obwohl der Connect zur Telekom und alles da war. Der router konnte angepingt werden, aber ein Ping nach außen ging nicht, (egal ob auf Name oder IP, nur um DNS Auflösung auszuschließen). Danach wurden die Tools des Routers versucht, aber auch hier ging der Ping zu www.google.de oder der IP von Google nicht.
Es wurden alle Access oder Filter Sachen nochmals durchgeschaut, wobei hier nichts aktiviert war.
Durch Zufall habe ich dann mal die Portforwarding der beiden Ports ausgeschaltet und schwups ging das Internet wieder. ???? WOT?
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich sprachlos was das Teil angeht und das wird jetzt nach 3 Wochen direkt wieder entsorgt
Was mich interessieren würde, ob es noch per Personen gibt, die mit dem Gerät dermaßen Probleme haben oder hatten.
EDIT ***
Keine Ahnung warum das hier gesperrt wurde, aber gelöst ist das sicher nicht:
1. Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Nicht ich habe den Rotuer besorgt, sondern der Kunde selber, steht im 2. Satz gleich. Enttäuschend wenn jemand nicht mal bis dahin lesen kann
2. Egal ob Heimanwendung oder Firmenanwendung, macht das einen unterschied ob der Router die Feature erfüllen sollte oder nicht? D.h. ein Router der diese Feature unterstütz muss diese nicht erfüllen, weil er weniger kostet als eine 700€ teurer Router? Armseelige Aussage - geht ihr so bei allein Einkäufen vor?
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7 Kommentare
Neuester Kommentar
Was erwartes du von einem Hersteller am alleruntersten Ende der Preisskala ?? Das das funktioniert wie teurere Geräte bei genau diesem Support ??
So eine Erwartungshaltung ist doch ziemlich naiv. Fass dich lieber an deine eigene Nase warum du billigstes Consumer Equipment für die Heimnutzung für einen Firmeneinsatz beschaffst. Und warum du dich nicht VORHER mal etwas informierst über sinnvollere Produkte in dem Umfeld !
Genau DA liegt doch das Problem blauäugig zu hoffen das das klappt. Warum gibt es wohl dafür alternative Hersteller ??
Das Frust bei so einem im Firmeneinsatz immer schädlichen "Geiz ist geil" Verhalten vorprogrammiert ist wissen bereits Azubis im ersten Lehrjahr ! Sorry....
So eine Erwartungshaltung ist doch ziemlich naiv. Fass dich lieber an deine eigene Nase warum du billigstes Consumer Equipment für die Heimnutzung für einen Firmeneinsatz beschaffst. Und warum du dich nicht VORHER mal etwas informierst über sinnvollere Produkte in dem Umfeld !
Genau DA liegt doch das Problem blauäugig zu hoffen das das klappt. Warum gibt es wohl dafür alternative Hersteller ??
Das Frust bei so einem im Firmeneinsatz immer schädlichen "Geiz ist geil" Verhalten vorprogrammiert ist wissen bereits Azubis im ersten Lehrjahr ! Sorry....
Das Gerät ist einfach defekt oder jemand, vielleicht auch ein Vorbesitzer (manche verstehen ihr Widerrufsrecht als Testzeitraum), hat an der Software gespielt.
Ich habe mal einen privat von Kabel Deutschland bekommen und finde es ihn ein sehr gutes Consumer-Produkt. Wenn man mit dem Funktionsumfang zurecht kommt, besser als eine Fritzbox.
Der Reboot dauert gewöhnlich ganze 15 Sekunden, der "Gigabit"-Durchsatz ist sehr gut, keinerlei Stabilitätsprobleme.
Grüße
Richard
Ich habe mal einen privat von Kabel Deutschland bekommen und finde es ihn ein sehr gutes Consumer-Produkt. Wenn man mit dem Funktionsumfang zurecht kommt, besser als eine Fritzbox.
Der Reboot dauert gewöhnlich ganze 15 Sekunden, der "Gigabit"-Durchsatz ist sehr gut, keinerlei Stabilitätsprobleme.
Grüße
Richard
Hatte auch schon Ärger mit dem Portforwarding beim D-Link DIR-300.
Damals wollte ich eine IP-Cam via Internet erreichbar machen.
Irgendwann hab ichs aufgegeben, irgendwann wieder versucht, etc...
Habs dann doch hinbekommen, aber die D-Link- Router haben da wohl ein Problem, insbesondere wenn man TCP/IP und UDP wählt, statt nur TCP/IP oder UDP.
MfG
Damals wollte ich eine IP-Cam via Internet erreichbar machen.
Irgendwann hab ichs aufgegeben, irgendwann wieder versucht, etc...
Habs dann doch hinbekommen, aber die D-Link- Router haben da wohl ein Problem, insbesondere wenn man TCP/IP und UDP wählt, statt nur TCP/IP oder UDP.
MfG
Hi !
Grundsätzlich setze ich ein Gerät immer in den Werkszustand, bevor ich mit der Konfiguration beginne, denn wie C.R.S. oben schon schreibt, kann man eben auch mal ein vermuxtes Gerät bekommen, gerade wenn es im Netz bestellt wurde.
Aber aqui hat grundsätzlich schon recht, dieser Hersteller ist bei uns auch schon sehr negativ aufgefallen und dadurch aus unserem Liefersortiment heraus geflogen. Wenn Netzteile teilweise schon während der Hälfte der Gewährleistungszeit sterben, dann kann man so was gerade einem Privatkunden nicht verkaufen, denn wir als kleiner Händler- und Dienstleister können mit unseren Kunden nicht herumstreiten, wie es z.B. die Elektromärkte gerne mal machen. Stichworte: Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Wenn wir mit dem Kunden herumstreiten würden, kommt der nie mehr und nimmt noch fünf weitere Kunden mit, daher haben wir auch im Niedrigsegment nur Produkte, die man auch ruhigen Gewissens verkaufen kann d.h. mit denen es bekanntermassen relativ wenig Probleme gibt.
mrtux
Grundsätzlich setze ich ein Gerät immer in den Werkszustand, bevor ich mit der Konfiguration beginne, denn wie C.R.S. oben schon schreibt, kann man eben auch mal ein vermuxtes Gerät bekommen, gerade wenn es im Netz bestellt wurde.
Aber aqui hat grundsätzlich schon recht, dieser Hersteller ist bei uns auch schon sehr negativ aufgefallen und dadurch aus unserem Liefersortiment heraus geflogen. Wenn Netzteile teilweise schon während der Hälfte der Gewährleistungszeit sterben, dann kann man so was gerade einem Privatkunden nicht verkaufen, denn wir als kleiner Händler- und Dienstleister können mit unseren Kunden nicht herumstreiten, wie es z.B. die Elektromärkte gerne mal machen. Stichworte: Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Wenn wir mit dem Kunden herumstreiten würden, kommt der nie mehr und nimmt noch fünf weitere Kunden mit, daher haben wir auch im Niedrigsegment nur Produkte, die man auch ruhigen Gewissens verkaufen kann d.h. mit denen es bekanntermassen relativ wenig Probleme gibt.
mrtux
Hallo,
Habe bis jetzt bei noch keinem DLink ein problem mit Portforwarding gehbat.Waren zwear nicht viele Geräte, aber hat jedesmal funktioniert. Allerdings das Thema Netzteilsterben das kenne ich schon. (Soviel zum Erfahrungsbericht)
Gruß,
Peter
Habe bis jetzt bei noch keinem DLink ein problem mit Portforwarding gehbat.Waren zwear nicht viele Geräte, aber hat jedesmal funktioniert. Allerdings das Thema Netzteilsterben das kenne ich schon. (Soviel zum Erfahrungsbericht)
Der Reboot dauert mal locker 5min bis wirklich das Internet wieder geht,
Sicher das es nur der reine Reboot war bis das gerät wieder auf der GUI oder telnet geantwortet hat? Oder war hier auch der (evtl. fehlerhafte) Verbingsaufbau zum Internet mit einbezogen?werde aber erstmal mit ner alten Fritzbox anrücken, um mit der zu testen, ob es damit Probleme gibt
Was willst du hier testen? Du bist dir also gar nicht sicher ob das DSL dort sauber ankommt, oder? Wenn mit dem DSL alles ok ist wie es sein sollte, da braucht es dann kein Testen. das ist Zeitverschwendung. Neuen von dir empfohlenen und unterstützten Router angeschlossen, einrichten und Fertig.Gibt es hier ein paar Empfehlungen von Geräten, die bei Business bis zu 10 Leute kostengünstig eingesetzt werden können?
Was möchtest du hier hören? Cisco? (Komm jetzt aber nicht "ist gut aber zu teuer"). Astaro, PFsense, Monowall, FLI4L, HorstBox, Allnet, Netgear, Fritzbox ...Gruß,
Peter