ERP PPS Software Erfahrungen
Hallo, nachdem ich irgendwie keine allg. Software Kategorie gefunden habe, stell ich die Frage einfach mal hier rein.
Es geht darum, wir ein KMU ( Bereich Sonderfertigung / CNC / Sondermaschinenbau ) sind auf der Suche nach einem ERP / PPS Programm.
Ich hab mir inzwischen so angesehen was am opensource Sektor so unterwegs ist,
ist ja alles schön und nett, aber da wir keine Vertriebskette und kein Serienfertiger sind,
sind diese Systeme meistens fürn Hugo.
Uns geht es um ein System das wirklich auf Individualfertigung ausgelegt ist.
Im speziellen sieht das ganze so aus:
Kunde stellt eine Anfrage mit einer Zeichnung anbei.
Wir sehen uns die Zeichnung an, entscheiden auf welchen Maschinen Bearbeitungen
druchgeführt werden müssen, welche Rüstzeiten entstehen, welcher Mitarbeiter
die Maschine betreuen soll, weiviel Vor und Nacharbeit entsteht, ob Fremdbearbetung nötiig ist...
Wenn diese Sachen alle geklärt sind erstellen wir eine Kalkulation und daraus dann ein Angebot.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das in diese Richtung nicht schon etwas am Markt gibt.
Aja und bitte wir sind eine KMU und SAP is schlichtweg zu teuer für uns.
'Hat jemand Erfahrungen in diesem Bereicch sammeln können und ist sie auch bereit zu teilen ?
Es geht darum, wir ein KMU ( Bereich Sonderfertigung / CNC / Sondermaschinenbau ) sind auf der Suche nach einem ERP / PPS Programm.
Ich hab mir inzwischen so angesehen was am opensource Sektor so unterwegs ist,
ist ja alles schön und nett, aber da wir keine Vertriebskette und kein Serienfertiger sind,
sind diese Systeme meistens fürn Hugo.
Uns geht es um ein System das wirklich auf Individualfertigung ausgelegt ist.
Im speziellen sieht das ganze so aus:
Kunde stellt eine Anfrage mit einer Zeichnung anbei.
Wir sehen uns die Zeichnung an, entscheiden auf welchen Maschinen Bearbeitungen
druchgeführt werden müssen, welche Rüstzeiten entstehen, welcher Mitarbeiter
die Maschine betreuen soll, weiviel Vor und Nacharbeit entsteht, ob Fremdbearbetung nötiig ist...
Wenn diese Sachen alle geklärt sind erstellen wir eine Kalkulation und daraus dann ein Angebot.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das in diese Richtung nicht schon etwas am Markt gibt.
Aja und bitte wir sind eine KMU und SAP is schlichtweg zu teuer für uns.
'Hat jemand Erfahrungen in diesem Bereicch sammeln können und ist sie auch bereit zu teilen ?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 125086
Url: https://administrator.de/contentid/125086
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 09:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Schau dir das mal an, vielleicht kommt es ja für euch in Frage
http://jobdispo.de/
http://jobdispo.de/
Der Zweig nennt sich Diskrete Fertigung glaub ich
Ich komme auch aus einem ähnlichen bereich und wir stellen jetzt bei unserer Hauptfirma Navision ein bei einer Tochterfirma habe ich es anfang des Jahres eingeführt. Wobei es da extrem auf's Systemhaus ankommt.
Wir kriegen da eine kpl. selbstständige Fertigungsleitstand der die arbeitsgänge optimiert.
Ist aber auch nicht grad billig.
Aber jetzt mal zu dir.
Geh die ganzen Arbeitsabläufe bei dir durch.
Schreib ein Lastenheft.
Schicke es an einige Anbieter und lass dir anhand dessen eine Vorführung machen.
Und dann kannst du eingrenzen.
Wenn du willst kann ich dir mal die Firmennamen schicken die wir uns angesehen haben. Binn aber noch 2 Wochen in Urlaub.
Ich komme auch aus einem ähnlichen bereich und wir stellen jetzt bei unserer Hauptfirma Navision ein bei einer Tochterfirma habe ich es anfang des Jahres eingeführt. Wobei es da extrem auf's Systemhaus ankommt.
Wir kriegen da eine kpl. selbstständige Fertigungsleitstand der die arbeitsgänge optimiert.
Ist aber auch nicht grad billig.
Aber jetzt mal zu dir.
Geh die ganzen Arbeitsabläufe bei dir durch.
Schreib ein Lastenheft.
Schicke es an einige Anbieter und lass dir anhand dessen eine Vorführung machen.
Und dann kannst du eingrenzen.
Wenn du willst kann ich dir mal die Firmennamen schicken die wir uns angesehen haben. Binn aber noch 2 Wochen in Urlaub.