meisterqui-gonjinn
Goto Top

Erste Schritte

Servus zusammen,

ich bin gerade dabei die ersten schritte in C zu machen und habe mir dazu Mimisoft C++ 2010 Express runtergeladen - bietet ja auch einen C-Kompiler an, wenn man die Endung ".c" anfügt. Soweit so gut.

Habe ein Buch "C Programmieren von Anfang an" und habe nun versucht ein Beispiel Programm auszuführen:

#include <stdio.h>

main()

{
	float schlaege,alter;
	printf("\n\tHerzschlaege\n");  
	printf("\Herzschlaege pro Minute: ");  
	scanf("%f",&schlaege);  
	printf("Alter in Jahren : ");  
	scanf("%f",&alter);  
	printf("\nIhr Herz hat seit Ihrer Geburt");  
	printf("%f",schlaege*60*24*365.25*alter);  
	printf("mal geschlagen.");  
	
}
Das Programm wird korrekt kompiliert aber bei der Ausführung stürzt es mit Fehlercode 0 ab. Wisst ihr woran das liegt?

Gruß,
Qui-Gon

Content-Key: 174103

Url: https://administrator.de/contentid/174103

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Luckyguy
Luckyguy Oct 04, 2011 at 10:00:59 (UTC)
Goto Top
oben erstmal void main(void)

dann deine rechnung da in der unteren printf anweisung das geht nicht das musst auslagern

float gesamt;

gesamt= schlaege*.......;
Member: dog
dog Oct 04, 2011 at 10:53:14 (UTC)
Goto Top
oben erstmal void main(void)

void ist ein synonym für "leer".
Es weglassen mag schlechter Stil sein, aber technisch ist es egal.

dann deine rechnung da in der unteren printf anweisung das geht nicht

Und wie das geht.

aber bei der Ausführung stürzt es mit Fehlercode 0 ab.

0 ist der Fehlercode für "Kein Fehler"

Ich habe das Programm übrigens grade kompiliert und das läuft so durch (es gibt nur einen Tippfehler: "\Herzschlaege - der \ hat da nichts verloren).
Da Microsoft aber offiziell (und völlig berechtigt) eine Kampange gegen scanf führt, würde es mich nicht wundern, wenn das unter Windows Probleme macht.