elduderino
Goto Top

Erstellung eines IT-RAHMENKONZEPT

Hallo Community,

ich arbeite als ITler in einem KMU.
Nun möchte ich ein IT-Rahmenkonzept für unsere Firma erstellen.
Da ich so etwas noch nicht gemacht habe, Suche ich hier Hilfe, wie man so etwas aufbaut.
Mit geht es um den strukturellen Aufbau und den Inhalt ( was ist wichtig, was gehört alles in so ein Konzept rein).
Über eine rege Beteiligung und Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße euer

El

Content-Key: 4069605604

Url: https://administrator.de/contentid/4069605604

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: Cloudrakete
Cloudrakete 26.09.2022 um 20:11:39 Uhr
Goto Top
IT-Rahmenkonzepte kenne ich nur als BSI-Anforderung für Behörden ...
Ich gehe mal davon aus, dass Du sowas wie eine IT-Strategie meinst.

Worum geht es denn? Willst du deine bisherige IT nehmen und strategisch weiterentwickeln, oder wirst du in einem greenfield Ansatz die ganze IT neu strukturieren?
Anfangen solltest Du immer damit, deine Ziele zu definieren. Bei deiner Zieldefinition solltest Du darauf achten, dass diese messbar sind. Sonst erreichst du defacto dein Ziel nie.

Wenn du weißt, welche Ziele deine Strategie umfassen müssen, kannst du beginnen den Weg dahin zu "zeichnen"

Ziele könnten div. sein -> Cloudmigration, weil Datacenter EOL erreicht und keine großen CAPEX-Invests gewünscht.
Oder Umbau bestehender Infrastrastruktur, mit dem Ziel segmentierte Netzwerk, Tier-Level AD Struktur etc pp.

Die Ziele müsste man logischerweise noch ausformulieren und ausgehend von bekannten Zielen die entsprechend begründen bzw. auflisten wie das erreicht werden soll.
Einfach zu sagen z.B. "Ziel ist Cloud" reicht nicht ...
Mitglied: radiogugu
radiogugu 26.09.2022 um 20:15:17 Uhr
Goto Top
Nabend.

Wie ist denn jetzt genau der Plan?

Das Forum erstellt den Plan und du legst ihn vor?

Wie wäre es, wenn du den Ist-Zustand definierst, die Anforderungen dagegen hältst und daraus die Soll-Situation ableitest?