Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Erster Netzwerkzugriff langsam

Mitglied: stefan-MUC

stefan-MUC (Level 1) - Jetzt verbinden

15.04.2010 um 18:02 Uhr, 6914 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich stehe hier vor einem Rätsel. bei einem neu installierten PC (WIN XP Pro) dauert der erste Zugriff auf Netzwerkdaten extrem lange.
Danach ist alles ok.

Habe bei einem Kunden 4 Rechner stehen, von denen einer Serverfunktionen übernimmt (Datenserver, Drucker, Sicherung etc.), aber reines per-to-peer-Netz.
Alle Rechner mit Win XP Pro mit allen aktuellen Patches.
Kein DHCP - alles feste IP-Adressen.

Einer der Rechner wurde nun erneuert und der Zugriff auf die "Serverdaten" dauert seither von diesem neuen Rechner beim ersten mal quälend lang (ca. 30 Sekunden).

Das Phänomen zeigt sich entweder beim ersten Zugriff auf ein gemapptes Laufwerk im "Arbeitsplatz"
oder auch wenn ich versuche über die Netzwerkumgebung die Serverfreigaben anzuzeigen.

Nach dieser Bedenkpause läuft dann alles ganz normal schnell.
Der Zugriff von anderen beiden Rechnern auf den "Server" geht von anfang an an schnell und problemlos.

Habe schon alles überprüft, das mir einfiel, hat aber alles nicht gebracht.
- Überprüfung der "Reihenfolge der Anbieter" in der Netzwersteuerung
- Virenscanner
- Einstellungen der Netzwerkkarte / Treiber aktualisiert

Vielleicht jemand eine Idee, was man noch versuchen könnte?!?

Vielen Dank
Mitglied: Unitet20
15.04.2010 um 18:15 Uhr
Abend...

... Ideen habe ich schon, ob Sie helfen, weiß ich nicht :D

- Irgend ne Software-Firewall (ZoneAlarm?) auf dem betroffenen Rechner installiert?
wenn ja - abschalten & nochmal probieren.

- Ist die Freigabe / Netzlaufwerk über IP-Adresse oder Hostname angebunden?
- Läuft auf dem "Server" ein DNS-Server?
wenn nein -> erstelle ne Hostfile ...

- Sind die Rechner über ein Switch oder ein Hub verkabelt?

- Stecken die Rechner an den richtigen Ports?

- Werden über den Server noch andere Sachen wie z.B. Drucker angeboten?

Das wären so meine ersten Gedanken...

Gruß
Uni
Bitte warten ..
Mitglied: HelgeSchneider
15.04.2010 um 18:17 Uhr
wie schaut deine netzwerkkonfig aus? vllt gibts da noch was zu optimieren?

-- mal in den Netzwerkeigenschaften unter ERWEITERT --> TCP/IP Eigenschaften --> Erweitert --> WINS --> NetBios über TCP/IP aktivieren ...

ggf. mal die hostdatei des xp-rechners editieren?
ist die verb. bzw. das gemappte laufwerk über den Netzwerknamen oder über IP-Adresse eingebunden?
Bitte warten ..
Mitglied: 62929
15.04.2010 um 18:17 Uhr
Hi,

vielleicht protokollierst du mit Wireshark mal die besagten 30 Sekunden mit. Eventuell findest du so das Problem oder kannst es eingrenzen.

Gruß
dante!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Netzwerkzugriff langsam
gelöst Frage von slanskyNetzwerke5 Kommentare

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Wir haben mehrere Rechner innerhalb der Firma umgezogen. Das bedeutet die Rechner sind ...

Windows 10
Netzwerkzugriff bedingt langsam
Frage von ForgottenRealmWindows 106 Kommentare

Moinmoin, bei einem Kunden habe ich ein merkwürdiges Problem beim Zugriff auf ein NAS. Ca. 25 PCs mit Windows ...

iOS

AppleTV lädt Videos immer erst komplett vor - sehr langsam!

Frage von PaddyCarlosiOS6 Kommentare

Hallo, Ich habe mir AppleTV gekauft für mein iPad. Jetzt habe ich es getestet. YouTube Videos funktionieren einwandfrei, auch ...

Windows 7

Absturz bei Netzwerkzugriff

gelöst Frage von hotrockinWindows 71 Kommentar

Hallo, ich habe mit einem neu installiertem Windows7-64 PC folgendes Phänomen (erstmals, ich habe davor schon viele Systeme eingerichtet, ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 - Jetzt in Deutsch verfügbar! (Windows 10 1903 Support)

Tipp von TrinXx vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin! Nach wochenlangem Warten wird Trend Micro das SP1 für WFBS 10 voraussichtlich am 26.08.19 veröffentlichen. Ich habe das ...

Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 2 TagenHyper-V5 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 2 TagenServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Information von Snowbird vor 4 TagenHumor (lol)9 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Ein Server ins Haus stellen. Was brauche ich dafür?
Frage von JoschiTomServer13 Kommentare

Hallo Community, ich spiele mit dem Gedanken eine Server mir zu holen. Was brauche ich dafür? Und wie sind ...

Backup
Veeam Backup Endpoint Free sichert nicht alle Dateien in AppData
gelöst Frage von speedy26gonzalesBackup12 Kommentare

Hallo, ich sollte ein paar Dateien in C:\Users\xyc\AppData\Local\Microsoft\Outlook wieder herstellen. Auf dem Benutzerkonto ist in Outlook ein IMAP Konto ...

Windows Server
Ist es möglich, eine deutsche W2016 Installation mit einer UK-Lizenz zu aktivieren?
gelöst Frage von keine-ahnungWindows Server10 Kommentare

Moin at all, ist ja noch Freitag. Ich habe hier noch zwei UK OEM W2016 Standard Pakete rumfliegen Muss ...

Windows 10
Windows 10 Backup auf Netzwerk Storage
Frage von Futschel2608Windows 1010 Kommentare

Hallo geehrte Mitstreiter Innen, Wir wollen in unserer Windows 10 Domäne den Einzelnen Usern ermöglichen ihre Desktop PC's zusichern. ...