manumanu2021
Goto Top

Estos tapi-cti

Hallo,

geht nur um ca. 6 Mann.
Nachfolgend eine etwas blöde frage, ist auch nicht mehr so wichtig, estos-lizenz ist noch nicht gekauft. (hatte sich eine andere abteilung ausgedacht)

Wenn man estos procall enterprise installiert und dann procall client auf dem pc....
kann man dann in der Wawi-Telefonsteuerung dies auswählen: estos-tapi-cti ?
(vermute unter systemsteuerung/telefon-modems muss das auch sein damit die Wawi "was merkt"

eingehend: Die WaWi hat einen eigenen Telefon-Client (kein softphone)
(der öffnet sich bei eingehendem Call mit dem jeweiligen Kundendatensatz)
ausgehend: Man kann im Wawi Adressbuch einen button
zum "kunden-anrufen" drücken und das tischtelefon wählt los.

Üblicherweise bietet (auerswald, mitel) ja eine eigene LAN TAPI (und wohl auch click2dial) für sowas. und das wäre für das ganze "irgendwie der bessere weg"
Ziel: Tapi für WaWi und Restsystem

Mit Estos + "Meta Lizenz" könnte man die SQL-DB der Wawi anzapfen.
Mit Estos könnte man Click2Dial ausserhalb der WaWi praktizieren.

Wenn man Estos Procall Client + Wawi-CTI-Tapi gleichzeitig nutzen möchte, dann
kann man ggf. einstellen welches Fenster sich bei eingehenden Calls öffnen soll.

besten dank!

Content-Key: 1696445125

Url: https://administrator.de/contentid/1696445125

Printed on: July 27, 2024 at 12:07 o'clock

Member: ukulele-7
ukulele-7 Jan 07, 2022 at 08:35:38 (UTC)
Goto Top
Heißt die Warenwirtschaft einfach nur "WaWi" oder sollen wir raten? Grundsätzlich habe ich keine im Einsatz, also alles was das angeht keine Ahnung.

Der ProCall Client verbindet sich mit dem ProCall Server, dieser hat eine TAPI aber die liegt nicht auf dem Client, zumindest nicht bei mir. ProCall ist bei uns in Outlook integriert so das man aus Outlook wählen kann (über ProCall), wie das weiterer Software aussieht muss dann aber der Support beantworten.

Bei eingehenden Anrufen "öffnet" sich ProCall nicht in dem sinne, telefoniert wird über das stationäre Telefon oder ein Softphone. ProCall zeigt nur an das telefoniert wird und kann das Telefonat steuern, ist aber selbst kein Softphone.

Keine Ahnung was eine "Meta Lizenz" ist, mit dem ProCall Client kann man z.B. ODBC anbinden oder auch andere Datenquellen. ProCall ist ziemlich teuer aber hierfür brauchte ich bisher keine weitere Lizenz.
Member: MacLeod
MacLeod Jan 07, 2022 at 10:34:53 (UTC)
Goto Top
Hallo
Hinweis am Rande. Von Estos gibt es diverse "rebranded" Versionen zu deutlich günstigeren Konditionen über die entsprechenden Telefonanlagen Hersteller. Finger weg davon! Egal ob Panasonic UCpro oder andere. Diese rebranded Versionen sind nicht identisch und machen erfahrungsgemäß viele Probleme bis hin zu permanenten Abstürzen von Outlook ohne Grund. Mit der originalen Version von Estos Procall ist das im Test nicht aufgetreten. Folglich haben viele Firmen doppelt Geld ausgeben müssen und sind auf die originale Version gewechselt.
MfG,
MacLeod
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 07, 2022 at 17:28:11 (UTC)
Goto Top
@ManuManu2021

Üblicherweise bietet (auerswald, mitel) ja eine eigene LAN TAPI (und wohl auch click2dial) für sowas. und das wäre für das ganze "irgendwie der bessere weg"

Irgendjemand muss die TAPI aber auch noch verteilen, ohne wenigstens einen Telefonieserver wird das nix. Ich habe das vor gefühlt mehr als einem Jahrzehnt mal mit dem MS Telefonieserver gespielt, muss noch ein 2003'er gewesen sein. War ein ziemliches Gefrickel und irgendwie richtig stabil lief das auch nicht. Habe mir dann günstig Estos-Lizenzen in der Bucht geholt ... das waren noch Zeiten.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob MS das Teil überhaupt noch in neuere OS implementiert hat - auf meinen 2016'ern finde ich das weder als Rolle noch als feature.

Was habt Ihr für eine TK?

LG, Thomas
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 07, 2022 at 17:31:50 (UTC)
Goto Top
@MacLeod

Finger weg davon! Egal ob Panasonic UCpro oder andere.

Kann ich für Auerswald (PBX Call assist4) so nicht bestätigen - läuft stabil und einen funktionalen Unterschied zu ProCall Enterprise kann ich da auch nicht erkennen. Nachteil ist halt, dass die Lizenz an die TKA gedongelt ist und man sie nur mit dieser nutzen kann ...

LG, Thomas
Member: daswelli
Solution daswelli Jan 13, 2022 at 06:38:12 (UTC)
Goto Top
Moin Manu,

bei der Installation des ProCall-Clients musst Du den erweiterten Remote-TAPI-Treiber auswählen. Damit wird auch eine TAPI-Leitung installiert, die andere Programme nutzen können.

VG daswelli
Member: ManuManu2021
ManuManu2021 Jan 17, 2022 at 06:10:56 (UTC)
Goto Top
Hallo daswelli, danke ja - estos ist bei dem bereich flexibel. Habe im Internet auch diese Erklärung gefunden.

Die meisten TAPI Treiber stellen die TAPI Leitungen auf einem einzelnen (Server) Rechner bereit. Eine Weitergabe dieser TAPI-Leitungen ist nicht so einfach möglich (im Gegensatz z.B. zu Netzwerkdruckern etc.).
Sie benötigen also eine Lösung, die die Weitergabe der TAPI-Leitungen übernimmt.

ProCall Enterprise beinhaltet (inkludiert) drei verschiedene Remote TAPI Treiber, die diese Anforderung erfüllen können.
Die Remote TAPI Treiber greifen die Leitungen vom UCServer und stellen diese als TAPI-Leitungen auf den Clients bereit.

Wenn der ProCall Client installiert wird, kann zwischen zwei von den Remote TSP ausgewählt werden:
- Client TAPI Treiber (erlaubt nur eine Wählfunktion, signalisiert Rufe nicht zurück)
- Erweiterter Remote TAPI Treiber (vollwertiger Remote TSP)

Unabhängig vom ProCall Client kann noch ein Multiline TAPI Treiber installiert werden. Diesen finden Sie in den Installationspaketen von ProCall Enterprise im Ordner "Addons".

Weitere Informationen zu den Remote TSPs finden Sie hier:

https://support.estos.de/de/procall-enterprise/tsp-tapi-service-provider ...