opc123
Goto Top

ESXI 8 mit 1 Festplatte betreiben

Hallo,
ist es bei VMware esxi nicht möglich mit nur einer Festplatte zu Arbeiten?

Ich habe einen Mini PC. Auf den soll UTM 9 installiert werden. Da dies eine Virtuallisierung erfordert, hatte ich Esxi 8 installiert. Leider kann ich hier den Lokalen Speicher nicht für die VM nutzen? die Platte hat 128 GB

Content-Key: 92304797312

Url: https://administrator.de/contentid/92304797312

Printed on: February 24, 2024 at 15:02 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 17, 2023 at 11:41:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Du solltest einen Storage hinzufügen können und damit den Rest des Datenträgers nutzen können.
Stefan
Member: opc123
opc123 Nov 17, 2023 at 11:45:02 (UTC)
Goto Top
leider nein. Zeigt mir kein freien Speicher an. Er belegt den Rest mit vmfsl Partion.
Member: DerMaddin
DerMaddin Nov 17, 2023 at 11:46:06 (UTC)
Goto Top
Technisch ist das möglich, erfordert aber Kenntnis der ESXCLI. Ich würde die empfehlen ESXi auf einem separaten Datenträger zu installieren. ESXi passt auf einen USB-Stick von daher wäre das eine Option.
Member: opc123
opc123 Nov 17, 2023 at 11:47:38 (UTC)
Goto Top
Dann müsste ich Sinnfrei Aufrüsten wieder.
Dann fliegt esxi runter.
Ich versuche es mit Proxmox
Member: DerMaddin
DerMaddin Nov 17, 2023 at 11:54:16 (UTC)
Goto Top
Eigentlich bietet ESXi bei der Installation eine Option für die Größe der VMFSL Partition, ist nichts angegeben, so nimmt sich ESXi (so war das bei ESXi 7) maximal 128GB.
Member: opc123
opc123 Nov 17, 2023 at 12:00:32 (UTC)
Goto Top
nein, fragt bei der Installation nichts nach
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 17, 2023 at 12:02:30 (UTC)
Goto Top
Wie opc schon meinte.
Nimm einen Mini-USB-Stick. 32GB reichen aus.
Darauf den ESXi installieren und die SSD als Storage.
Stefan
Member: opc123
opc123 Nov 17, 2023 at 12:12:45 (UTC)
Goto Top
Ich teste erstmal die Anleitung von esxi 7. dort konnte man den Wert auf min setzen
Member: opc123
opc123 Nov 17, 2023 at 12:22:09 (UTC)
Goto Top
Hat funktioniert, die Installation auf Min zu setzen via shell
Member: Crusher79
Crusher79 Nov 17, 2023 at 12:29:39 (UTC)
Goto Top
Tip falls mal VCenter hinzu kommt: Da kannst du Thin-Provisioning anhaken. Sonst verlangt das Teil ja auch merh als 512 GB an Space

Generell hab ich kaum noch 128 GB für ESXi. 256 GB im Homelab und die anderen SSDs dazu gepackt. Ab 256 GB sollte es auch mit dem 8er keine großen Probleme geben.

USB Sticks oder kleinere SSD hab ich lange nicht probiert. Etwas mehr als jetzige SSD hizugeben und man erspart sich das Gefrickel. So teuer sind die ja nicht mehr
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 17, 2023 at 12:31:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

Pack doch einfach den esxi auf einen kleinen USB-Stick. Dann hast Du die ganze SSD zur Verfügung.

lks
Member: opc123
opc123 Nov 17, 2023 at 12:48:36 (UTC)
Goto Top
Warum sollte ich? Reicht so vollkommen aus für eine Virtuelle UTM FW.

Aber wo ich grad 0 durch blicke bei der 8er Version: Netzwerke Anlegen.
Ich kann Vswitche, Portgruppen anlegen. Bekomme die Jedoch nicht verfürbar für VM´s ??
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 17, 2023 at 12:50:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @opc123:
Aber wo ich grad 0 durch blicke bei der 8er Version: Netzwerke Anlegen.
Ich kann Vswitche, Portgruppen anlegen. Bekomme die Jedoch nicht verfürbar für VM´s ??

Bei der Netzwerkkarte der VM kannst Du die Portgruppe auswählen.
Da sollte es schon einen mit dem Namen "VM Networks" geben.

Stefan
Member: opc123
opc123 Nov 17, 2023 at 12:59:33 (UTC)
Goto Top
Ich will weitere Erstellen.
Ich habe 2 weitere Vswitche erstellt und dazu jeweils 2 Portgruppen auf die Switche.
Allerdings kann ich diese jedesmal nicht für VM´s verwenden
Member: dertowa
dertowa Nov 17, 2023 updated at 14:01:36 (UTC)
Goto Top
Irgendwie verstehe ich das Problem nicht.
ESXi 8 mit einer Samsung NVMe die 256 GB groß ist:
screenshot 2023-11-17 145921

Dort habe ich nach der Installation einen Datenspeicher angelegt, welcher noch 110,25 GB bekommen hat:
screenshot 2023-11-17 145840

Ich lagere da bspw. ISO-Dateien. face-big-smile

Grüße
ToWa
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 17, 2023 at 15:00:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dertowa:
Irgendwie verstehe ich das Problem nicht.
ESXi 8 mit einer Samsung NVMe die 256 GB groß ist:
Dort habe ich nach der Installation einen Datenspeicher angelegt, welcher noch 110,25 GB bekommen hat:
Er hatte nur eine 128 GB SSD und davon waren danach noch 0 GB frei.
Bei 256GB ist das anders face-smile
Member: dertowa
dertowa Nov 17, 2023 at 19:02:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Er hatte nur eine 128 GB SSD und davon waren danach noch 0 GB frei.


Ahh jetzt seh ichs. face-big-smile
128 GB, ist das heute nicht fast schon so wie damals, als ein reicher Mann sagte:
Niemand braucht mehr als 640 kB RAM in seinem PC.