ESXI 8 mit 1 Festplatte betreiben
Hallo,
ist es bei VMware esxi nicht möglich mit nur einer Festplatte zu Arbeiten?
Ich habe einen Mini PC. Auf den soll UTM 9 installiert werden. Da dies eine Virtuallisierung erfordert, hatte ich Esxi 8 installiert. Leider kann ich hier den Lokalen Speicher nicht für die VM nutzen? die Platte hat 128 GB
ist es bei VMware esxi nicht möglich mit nur einer Festplatte zu Arbeiten?
Ich habe einen Mini PC. Auf den soll UTM 9 installiert werden. Da dies eine Virtuallisierung erfordert, hatte ich Esxi 8 installiert. Leider kann ich hier den Lokalen Speicher nicht für die VM nutzen? die Platte hat 128 GB
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 92304797312
Url: https://administrator.de/contentid/92304797312
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 20:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Tip falls mal VCenter hinzu kommt: Da kannst du Thin-Provisioning anhaken. Sonst verlangt das Teil ja auch merh als 512 GB an Space
Generell hab ich kaum noch 128 GB für ESXi. 256 GB im Homelab und die anderen SSDs dazu gepackt. Ab 256 GB sollte es auch mit dem 8er keine großen Probleme geben.
USB Sticks oder kleinere SSD hab ich lange nicht probiert. Etwas mehr als jetzige SSD hizugeben und man erspart sich das Gefrickel. So teuer sind die ja nicht mehr
Generell hab ich kaum noch 128 GB für ESXi. 256 GB im Homelab und die anderen SSDs dazu gepackt. Ab 256 GB sollte es auch mit dem 8er keine großen Probleme geben.
USB Sticks oder kleinere SSD hab ich lange nicht probiert. Etwas mehr als jetzige SSD hizugeben und man erspart sich das Gefrickel. So teuer sind die ja nicht mehr
Zitat von @opc123:
Aber wo ich grad 0 durch blicke bei der 8er Version: Netzwerke Anlegen.
Ich kann Vswitche, Portgruppen anlegen. Bekomme die Jedoch nicht verfürbar für VM´s ??
Aber wo ich grad 0 durch blicke bei der 8er Version: Netzwerke Anlegen.
Ich kann Vswitche, Portgruppen anlegen. Bekomme die Jedoch nicht verfürbar für VM´s ??
Bei der Netzwerkkarte der VM kannst Du die Portgruppe auswählen.
Da sollte es schon einen mit dem Namen "VM Networks" geben.
Stefan
Zitat von @dertowa:
Irgendwie verstehe ich das Problem nicht.
ESXi 8 mit einer Samsung NVMe die 256 GB groß ist:
Dort habe ich nach der Installation einen Datenspeicher angelegt, welcher noch 110,25 GB bekommen hat:
Er hatte nur eine 128 GB SSD und davon waren danach noch 0 GB frei.Irgendwie verstehe ich das Problem nicht.
ESXi 8 mit einer Samsung NVMe die 256 GB groß ist:
Dort habe ich nach der Installation einen Datenspeicher angelegt, welcher noch 110,25 GB bekommen hat:
Bei 256GB ist das anders
Ahh jetzt seh ichs.
128 GB, ist das heute nicht fast schon so wie damals, als ein reicher Mann sagte:
Niemand braucht mehr als 640 kB RAM in seinem PC.