ESXi Fehler eingrenzen anhand eines Pink-Screens
Hallo,
ich habe diesen Screenshot von einem Absturz eines ESXi erhalten.
Es handelt sich um einen Fujitsu-Server der auf ESX-Liste steht und bisher ohne Auffälligkeiten lief.
Er stürzte an zwei aufeinanderfolgenden Tagen nachts ab.
Alle Tests waren negativ.
Seit 2 Wochen läuft er wieder störungsfrei.
Kann Jemand anhand des Screenshots eine Ursache eingrenzen?
RAM, NIC, NT/Strom, Storage?
Ich sehe ganz unten "no place on disk to dump data".
Der ESX bootet von einer 120GB SATA M2 SSD wo sonst nichts drauf ist.
Zu wenig Platz kann also nicht sein. Könnte also ein Fehler beim Zugriff auf die SSD sein.
oder lese ich da zu viel rein?
Stefan
ich habe diesen Screenshot von einem Absturz eines ESXi erhalten.
Es handelt sich um einen Fujitsu-Server der auf ESX-Liste steht und bisher ohne Auffälligkeiten lief.
Er stürzte an zwei aufeinanderfolgenden Tagen nachts ab.
Alle Tests waren negativ.
Seit 2 Wochen läuft er wieder störungsfrei.
Kann Jemand anhand des Screenshots eine Ursache eingrenzen?
RAM, NIC, NT/Strom, Storage?
Ich sehe ganz unten "no place on disk to dump data".
Der ESX bootet von einer 120GB SATA M2 SSD wo sonst nichts drauf ist.
Zu wenig Platz kann also nicht sein. Könnte also ein Fehler beim Zugriff auf die SSD sein.
oder lese ich da zu viel rein?
Stefan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 2665111170
Url: https://administrator.de/forum/esxi-fehler-eingrenzen-anhand-eines-pink-screens-2665111170.html
Ausgedruckt am: 06.04.2025 um 04:04 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
den Bildschirm kenne ich ! War auch ein Fujitsu und ist alle paar Wochen mal aufgetreten - allerdings noch mit der 6.70, mehr ging nicht (Fujitsu VMware Image). Wir haben damals ein VMware Update gemacht wenn ich mich richtig errinere...
Evtl. mal den ESXi auf Stand bringen (sofern supported), deine Version 7.0.1 Build 16850804 ist 10/2020, aktuell ist 19482537.
https://customerconnect.vmware.com/patch
Trommel
den Bildschirm kenne ich ! War auch ein Fujitsu und ist alle paar Wochen mal aufgetreten - allerdings noch mit der 6.70, mehr ging nicht (Fujitsu VMware Image). Wir haben damals ein VMware Update gemacht wenn ich mich richtig errinere...
Evtl. mal den ESXi auf Stand bringen (sofern supported), deine Version 7.0.1 Build 16850804 ist 10/2020, aktuell ist 19482537.
https://customerconnect.vmware.com/patch
Trommel
Hi,
überprüfe mal die Energieeinstellungen sowohl im BIOS als auch im ESXi.
Kannst Du nachvollziehen, zu welcher Uhrzeit der PSOD auftrat, korrelliert das zufällig mit dem Backup. Ich hatte mal einen Fall, da war ein Bug im VMWare-Treiber für den SAS-Controller und genau zum Backup hat der sich verschluckt und auch einen PSOD geworfen.
Ansonsten sollten auch sämtliche Treiber für Storage, LAN/NIC und die Firmware der iRMC auf passendem Stand sein.
Gruß
cykes
überprüfe mal die Energieeinstellungen sowohl im BIOS als auch im ESXi.
Kannst Du nachvollziehen, zu welcher Uhrzeit der PSOD auftrat, korrelliert das zufällig mit dem Backup. Ich hatte mal einen Fall, da war ein Bug im VMWare-Treiber für den SAS-Controller und genau zum Backup hat der sich verschluckt und auch einen PSOD geworfen.
Ansonsten sollten auch sämtliche Treiber für Storage, LAN/NIC und die Firmware der iRMC auf passendem Stand sein.
Gruß
cykes
Zitat von @StefanKittel:
Vieleicht auch Stromschwankungen durch die USV kombiniert mit ein paar EMP-Signalen und der aktuellen Planetenkonstelation...
Vieleicht auch Stromschwankungen durch die USV kombiniert mit ein paar EMP-Signalen und der aktuellen Planetenkonstelation...
Das wirds sein.. da drehen die Festplatten gleich falsch herum
Trommel