Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Eventlog.txt filtern anhand von Ziffer

Mitglied: Silentuser

Ich suche einen befehl oder ein anders Programm das mir aus einer Text Datei Zeilen mit einer bestimmten allein stehenden Zahl filtert und diese (Zeilen) in eine andere Text Datei Schreibt.

Hallo,



Das ganze ist so gedacht: Ich habe ein Programm (Batch) das mir den ganzen Eventlog vom letzten Tag in einer .txt Datei abspeichert, das Problem ist leider nur das ich damit nicht nach Eventlog-Typ filtern kann z.B. (ERROR). Da ich aber nur die Error´s haben will muss ich die Text Datei nachträglich filtern.

Ein beispiel aus einer Eventlog.txt:

8/6/2007 07:44:44 4 2 17055 MSSQLSERVER N/A WS42 19013 : bla bla bla
8/6/2007 07:44:44 4 2 17055 MSSQLSERVER N/A WS42 17126 : bla bla bla
8/6/2007 07:44:45 1 0 0 AVKWCtl N/A WS42 17052: bla bla bla

usw. usw.

So nun ist das Problem das er den Typ des Events nicht in form von "ERROR" schreibt sondern in form von einer Zahl, und zwar die allein stehende Zahl nach der Uhrzeit gibt den Typ an:

1 = ERROR
4 = INFORMATION
usw. usw.




Ich weiß das ich z.B. mit:

find /N "1" < log.txt > error.txt

die Zeilen in Error.txt kopieren kann die eine 1 beinhalten, da aber so gut wie in jeder Zeile irgendwo eine 1 steht ist das ziemlich sinnlos.

Ich brauche also ein Befehl der entweder den 17ten Zeichensatz jeder Zeile (zwischen Datum und Uhrzeit sowie Uhrzeit und Event-Typ sind keine Lehrzeichen) auf eine 1 überprüft oder

einen Befehl der nur nach allein stehenden 1ern sucht (wie gesagt zwischen den Informationen sind keine Lehrzeichen)

ungefähr verstanden was ich suche?

Danke für jede Antwort

Mit freundlichen Grüßen

Silentuser

Content-Key: 65715

Url: https://administrator.de/contentid/65715

Ausgedruckt am: 25.10.2021 um 10:10 Uhr

Mitglied: bastla
bastla 08.08.2007 um 12:12:18 Uhr
Goto Top
Hallo Silentuser!

Versuch es mal so:

Grüße
bastla
Mitglied: Silentuser
Silentuser 08.08.2007 um 13:23:57 Uhr
Goto Top
Super, vielen Dank!! Das ist genau das was ich ich gesucht habe.

Musste nur noch am Ende bei if.... den zeichnesatz auf 18 setzen, dann hats geklappt.

Wenn ich nach einer anderen "Ziffer suchen will" einfach bei set "Code=1" die eins durch eine beliebige Ziffer ersetzen, stimmts?

Und noch eine ziehmlich peinliche frage, wie sage ich ihm das, wenn er fertig ist eine ander .bat Datei starten soll?

also welchen befehl muss ich wo einfügen?
könnte natürlich über eine andere .bat eine pause schreiben aber das wäre sicherer wenn er erst weiter macht wenn die error.txt fertig geschrieben ist.

Also nochmal vielen Dank

Gruß
Silentuser
Mitglied: bastla
bastla 08.08.2007 um 13:32:31 Uhr
Goto Top
Hallo Silentuser!

... den zeichnesatz auf 18 setzen ...
Entsprechend Deiner Angabe oben war ich von Position 17 ausgegangen ...

Wenn ich nach einer anderen "Ziffer suchen will" einfach bei set "Code=1" die eins durch eine beliebige Ziffer ersetzen, stimmts?
So war's gedacht ... :-) face-smile
Die derzeit letzte Anweisung im Ablauf ist
(war eigentlich nur als Demo gedacht) - dahinter oder stattdessen einfach die nächste Batchdatei aufrufen, etwa "C:\Batch\Next.bat" (oder diese gleich integrieren).

Das erste "goto :eof" beendet den Batch, das zweite entspricht einem "Return" aus dem Unterprogramm ":ProcessLine" und steht nur zur Vorsicht dort - als letzte Anweisung der gesamten Batch-Datei wäre es eigentlich entbehrlich.

Grüße
bastla
Mitglied: Silentuser
Silentuser 08.08.2007 um 14:08:08 Uhr
Goto Top
Entsprechend Deiner Angabe oben war ich von
Position 17 ausgegangen ...
Ja Sorry, hab mich da ein wenig verzählt (das ganze wird nämlich mit mit TAB-Space getrennt) des wegen oben auch immer die aussagen ohne Lehrzeichen :-) face-smile

So war's gedacht ... :-) face-smile
Und so ist es Perfekt
OK den Rest schaff ich alleine, nochmal vielen Dank, war echt am verzweifeln mit diesem find schamarn :-) face-smile

kann leider kein Batch nur ein wenig CMD

Danke nochmals


Wenn mein kleines Projekt fertig ist werd ich vielleicht ein Turorial verfassen wo dein Code auch drinn vorkommen wird :-) face-smile wenn du nichts dagegen hast.

Geht nämlich darum den Eventlog vom letzen Tag auszulesen und ihn per SMTP (Nur die ERROR´s und WARNING´s) an den zuständigen Administrator zu Senden.

Is eigendlich schon so gut wie fertig :-) face-smile

Mit freundlichen Grüßen

Silentuser
Mitglied: bastla
bastla 08.08.2007 um 14:18:22 Uhr
Goto Top
Hallo Silentuser!

Wenn mein kleines Projekt fertig ist werd ich vielleicht ein Turorial verfassen ...
Freut mich, dass Du Dir die Mühe machen willst. :-) face-smile

... wo dein Code auch drinn vorkommen wird :-) face-smile wenn du nichts dagegen hast.
Nett, dass Du fragst, aber natürlich habe ich nix dagegen. :-) face-smile

Grüße
bastla
Mitglied: Biber
Biber 08.08.2007 um 20:35:31 Uhr
Goto Top
Moin SilentUser und bastla,

freut mich natürlich auch, wenn vielleicht später ein Tutorial der funktionierenden Lösung folgt.
Aber dieses Tut- falls es denn kommt- wird sicherlich in einem neuen Beitrag veröffentlicht werden.
Deshalb setze ich mal diesen Thread hier auf "beantwortet" und "geschlossen".

Sollten doch noch Problemchen nachtröpfeln, dann bitte PN an mich.

Schönen Abend
Biber
Heiß diskutierte Beiträge
question
Realistische Zeiterfassung für undisziplinierten Mitarbeiter? gelöst istike2Vor 19 StundenFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo, ab Januar bin ich fest angestellt und wurde mir u. A. mitgeteilt, dass wir die Arbeitszeiten in einem Android-App erfassen sollen. Soweit OK. Das ...

question
PC zeigt kein Bild mehrben1300Vor 1 TagFrageHardware14 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC geht zwar noch an (LED leuchten und Lüfter laufen), aber ich erhalte kein Bild mehr. Mainboard: MSI B450M Mortar Max Mainboard ...

question
Browserverhalten bei nicht offizieller TLD im privaten NetzSiegfried36Vor 1 TagFrageDNS21 Kommentare

Moin, ich hoffe ihr könnt mir helfen Licht ins Dunkel zu bringen. So ganz verstehe ich diesen ganzen Zusammenhang nicht. Ich will in meinem internen ...

question
Netzwerkproblem Feuerwehr EinsatzleitfahrzeugTorstenWeVor 20 StundenFrageNetzwerke4 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich bin Mitglied in einer Feuerwehr mit einem Einsatzleitwagen. In diesem LKW sind mehre Computer-Arbeitsplätze mit einem eigenen Netzwerk verbaut. Wir haben ein ...

question
JBOD - Platte kopieren möglich? gelöst DoKi468Vor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Hallo zusammen, eine Frage: Ich habe eine Synology NAS und habe dort ein JBOD eingerichtet mit 2 4TB Platten Allerdings springt bei einer Platte teilweise ...

question
Benötige Empfehlung für Komponenten - Umstieg von Ubiquiti auf welches System??Dominik187Vor 7 StundenFrageNetzwerke13 Kommentare

Guten Tag liebe Community, aktuell habe ich einige Produkte von Ubiquiti im Einsatz und überlege, das System zu wechseln, denn leider habe ich mich schon ...

question
Wordpress bereitstellenWolf6660Vor 16 StundenFrageHosting & Housing7 Kommentare

Hi, ich habe eine Domain ohne Webspace gekauft und diese auf meine IP umgeleitet. Nun würde ich gerne eine Wordpress Seite erstellen und diese Online ...

question
Mit SSH auf Android - Fehler mit "mount"PeterGygerVor 20 StundenFrageNetzwerke16 Kommentare

Hallo Ich bin über SSH auf einem Android Device (Nvidia Shield). Das Device funktioniert im LAN. D.h. der Zugriff auf Dateien auf dem NAS über ...