cc3p0o0
Goto Top

EWS Error Code: ErrorMessageSizeExceeded (Backup Mailstore)

Hallo,

ein Mitarbeiter aus der "Grafik" Abteilung verschickt immer wieder zu große EM-Anhänge.
Das Postfach des Mitarbeiters gibt folgende Fehlermeldung aus:

Microsoft Exchange Server konnte die Aufgabe nicht ausführen. Details: Die Nachricht überschreitet die maximal unterstützte Größe., Die Nachricht überschreitet die maximal unterstützte Größe. EWS Error Code: ErrorMessageSizeExceeded.

* Environment *

Product Name: MailStore Server
Product Version: 22.1.1.20589
App Build Date: 2022-04-19
App Copyright: Copyright (c) 2005-2022 MailStore Software GmbH
App Title: MailStore
Operating System: Windows Server 2019 Datacenter x64
OS Bitness: x64
Process Bitness: x64
Is Mono: False
Is Windows: True
.NET 4 Release Key: 461814
.NET CLR Version: 4.0.30319.42000
Proc Culture: de-DE
Proc UI Culture: de-DE

* Exception Details *

#UAb.#UFb: Microsoft Exchange Server konnte die Aufgabe nicht ausführen. Details: Die Nachricht überschreitet die maximal unterstützte Größe., Die Nachricht überschreitet die maximal unterstützte Größe. EWS Error Code: ErrorMessageSizeExceeded.
bei #UAb.#UFb.#TFb(XmlReader #wW)
bei MailStore.Connectors.Mailboxes.EwsInternal.#LAl.#2Dl(XmlReader #wW)
bei MailStore.Connectors.Mailboxes.EwsInternal.#iGb(XmlReader #wW, String #1Sf, Action`1 #E4f)
bei MailStore.Connectors.Mailboxes.EwsInternal.#gGb(Stream #jG, Boolean #NSj, Action`1 #D4f)
bei MailStore.Connectors.Mailboxes.EwsInternal.#gGb(String #C4f, Stream #6Kb, Boolean #NSj, IDictionary`2 #u2n, Action`1 #D4f)
bei MailStore.Connectors.Mailboxes.EwsInternal.#k(String #C4f, Stream #6Kb, Boolean #NSj, IDictionary`2 #u2n, Action`1 #D4f)
bei MailStore.Connectors.Mailboxes.EwsInternal.#xGb(String #lGb, String #74b, Stream #jG)
bei #UAb.#PGb.#SAb(Object #EH, Stream #jG)
bei #Xzb.#sNb.#eNb(GenericFolder #O5f, #5Jb #fDb, Nullable`1 #ZDg)
bei #Xzb.#sNb.#dNb(GenericFolder #O5f, #5Jb #fDb, Nullable`1 #ZDg, #D9m& #s9m)
bei #Xzb.#sNb.#cNb(GenericFolder #D5b)

* Preserved Stack Trace *
bei #UAb.#UFb.#TFb(XmlReader #wW)
bei MailStore.Connectors.Mailboxes.EwsInternal.#LAl.#2Dl(XmlReader #wW)
bei MailStore.Connectors.Mailboxes.EwsInternal.#iGb(XmlReader #wW, String #1Sf, Action`1 #E4f)
bei MailStore.Connectors.Mailboxes.EwsInternal.#gGb(Stream #jG, Boolean #NSj, Action`1 #D4f)
bei MailStore.Connectors.Mailboxes.EwsInternal.#gGb(String #C4f, Stream #6Kb, Boolean #NSj, IDictionary`2 #u2n, Action`1 #D4f)
bei MailStore.Connectors.Mailboxes.EwsInternal.#k(String #C4f, Stream #6Kb, Boolean #NSj, IDictionary`2 #u2n, Action`1 #D4f)
bei MailStore.Connectors.Mailboxes.EwsInternal.#xGb(String #lGb, String #74b, Stream #jG)
bei #UAb.#PGb.#SAb(Object #EH, Stream #jG)
bei #Xzb.#sNb.#eNb(GenericFolder #O5f, #5Jb #fDb, Nullable`1 #ZDg)
bei #Xzb.#sNb.#dNb(GenericFolder #O5f, #5Jb #fDb, Nullable`1 #ZDg, #D9m& #s9m)
bei #Xzb.#sNb.#cNb(GenericFolder #D5b)


Ich habe das Postfach des Mitarbeiters überprüft und konnte keine EM mit einer verdächtigen Größe finden (auch nicht im Mailstore).

Auf dem Exchange 2019 sind folgende Größen definiert:
<requestLimits maxAllowedContentLength="67108864" />
<httpRuntime maxRequestLength="2097151" maxUrlLength="2048" />

Alle anderen Postfächer werden ordnungsgemäß gesichert.

Ich würde mich über einen Tipp sehr freuen.

Danke

Content-Key: 3377710590

Url: https://administrator.de/contentid/3377710590

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: kidlark
kidlark Nov 21, 2022 at 08:53:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

https://cs.mailstore.com/index.php?/Knowledgebase/Article/View/92/4/ews- ...

https://technet.microsoft.com/en-us/library/hh529949(v=exchg.150).aspx


im Prinzip steht da alles drin. Aber mir hat es nicht wirklich geholfen, ich habe die Werte erhöht Fehler bleibt bestehen.
Das eigentlich Problem liegt wohl darin zu bestimmen, wie groß die Werte den sein müssen.
Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden. z.B. in das Journaling Postfach zu sehen, um die Größe der Mails zu bestimmen, die nicht archiviert werden können.

Grüße
Georg
Member: kidlark
kidlark Nov 23, 2022 at 11:48:34 (UTC)
Goto Top
doch jetzt bin ich klüger

- Journaling Postfach in PST exportieren (per powershell new-mailboxexportrequest....
- PST mit Outlook Öffnen und nach den Mailssuchen.
- Größen entsprechend anpassen

Bei mir hat das funktioniert, aber den OWA abgeschossen, auch hat die EWS Schnittstelle die großen Dateien sehr gemächlich rausgerückt.

Im Anschluss habe ich die Einstellungen wieder rückgängig gemacht. Und den Exchange neugestartet.

Der richtige Weg ist es einfach keine großen Mails zulassen. Für Dateien größer 50mb gibt es intelligentere Übertragungswege, File-Server, Onedrive, ander Filesharing Tools.....