cc3p0o0
Goto Top

Probleme mit DNS IP Anmeldung via RDP Verbindung fehlgeschlagen

Hallo,

oft (nicht immer) haben verschiedene Clients in der Umgebung Probleme sich via RDP (z.B. auf den Terminalserver) zu verbinden.
Anstelle des DNS Eintrages muss dann die IP eingegeben werden. Viele Mitarbeiter sind mit der Situation hoffnungslos überfordert, weswegen ich jeweils 2 Verknüpfungen erstellen musste. Damit hat sich das Problem temporär erledigt. Unschön ist das Problem dennoch.

In der Umgebung haben wir 2 DCs, welche beide einwandfrei funktionieren. Ich habe seltsamerweise das Problem zuletzt vor wenigen Monaten und auch nur sporadisch erhalten.

Habt ihr eine Idee wie diese DNS Probleme behoben werden können?

Danke

Content-Key: 5816690491

Url: https://administrator.de/contentid/5816690491

Printed on: April 28, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N Feb 03, 2023 at 10:42:08 (UTC)
Goto Top
Moin

was heißt "haben Probleme" ?

Solltet Ihr SSO nutzen: https://learn.microsoft.com/en-us/answers/questions/1064992/rds-sso-with ...


Gruß
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Feb 03, 2023 updated at 10:50:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

danke für den Thread.
Wir haben derzeit wahrscheinlich das selbe Problem.

Welche Betriebssystem Versionen werden eingesetzt und sind diese ebenfalls, soweit möglich, aktuell?

Wir forschen noch am dem Grund.
Welche Firewall Systeme hängen ggf. Dazwischen?

Gruß
Spirit
Member: watIsLos
watIsLos Feb 03, 2023 updated at 11:04:26 (UTC)
Goto Top
statt IP und DNS auch über FQDN probiert mal anzumelden?
Habt Ihr in letzter Zeit was an NTLM, Kerberos Authentifizierung rumgeschraubt?
Member: CC3P0O0
CC3P0O0 Feb 03, 2023 at 11:37:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

DC1 ist noch ein Win Server 2012R2 (ja, wird in den nächsten Wochen umgezogen) und DC2 ein frischer Win Server 2019. Die Clients sind mit Win10 Pro (alle 100%ig uptodate) eingerichtet.
Die Probleme sind vor wenigen Monaten erstmalig aufgetreten. Glaube ein Update aus Q2/Q3 2022 ist daran Schuld?!

Am NTLM wurde definitiv nichts verändert. Per FQDN gibt es dann ähnliche Probleme am Client.
Leider habe ich aktuell keinen Client ind er Umgebung, wo ich genau dieses Problem habe, sonst würde ich es sofort testen.

Für die FW nutzen wir Sophos.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Feb 03, 2023 updated at 11:46:58 (UTC)
Goto Top
Bei uns schaut es ähnlich aus.
Es scheint aber mit den DCs zusammen zu hängen.

Ich vermute irgend Windows Update aus November oder Dezember 22.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 03, 2023 at 13:13:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich denke das ist ein Kerberos-"Problem" das besteht wenn das Nov.22 Update installiert wurde. Schmeis mal Google dazu an. (Du solltest auch entsprechende Einträge im Eventlog (am TS und/oder DC) finden)

lg,
Slainte
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Feb 03, 2023 at 13:19:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

Moin,

ich denke das ist ein Kerberos-"Problem" das besteht wenn das Nov.22 Update installiert wurde. Schmeis mal Google dazu an. (Du solltest auch entsprechende Einträge im Eventlog (am TS und/oder DC) finden)

lg,
Slainte

Sprichst du vielleicht hierauf an?
https://support.microsoft.com/en-us/topic/kb5020805-how-to-manage-kerber ...
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 03, 2023 at 14:19:44 (UTC)
Goto Top