Excel 2003 - Brauche eine Fehleranzeige wenn ein falsches Format in der Spalte steht
Moin zusammen,
ich möchte in einer Spalte nur ein bestimmtes Format eingeben können und ansonsten eine Fehlermeldung bekommt.
Erlaubt sollen z.B. „DX 001“ sein - also zwei Großbuchstaben, ein Leerzeichen, und 3 Zahlen.
Bei jeder anderen Eingabe z.B „dx 001“ oder DX001“ hätte ich gerne eine Fehlermeldung oder Rotfärbung.
Geht das überhaupt?
Wenn es nur Zahlen gewesen wären hätte ich es ja über „Zellen formatieren“ machen können aber auch mit Buchstaben?
Schon mal vielen Dank im voraus!
ich möchte in einer Spalte nur ein bestimmtes Format eingeben können und ansonsten eine Fehlermeldung bekommt.
Erlaubt sollen z.B. „DX 001“ sein - also zwei Großbuchstaben, ein Leerzeichen, und 3 Zahlen.
Bei jeder anderen Eingabe z.B „dx 001“ oder DX001“ hätte ich gerne eine Fehlermeldung oder Rotfärbung.
Geht das überhaupt?
Wenn es nur Zahlen gewesen wären hätte ich es ja über „Zellen formatieren“ machen können aber auch mit Buchstaben?
Schon mal vielen Dank im voraus!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 195264
Url: https://administrator.de/contentid/195264
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
hallo Nicole,
was Du meinst sind benutzerdefinierte Zellenformate in der FORM XX 999. D. h. 2-stellig alphabetisch und 3-stellig numerisch mit einem Leerzeichen getrennt. Ich kenne bei Excel 2003 nur die benutzerdefinierten Zahlenformate.
Evtl. kann man Deine Funktion nur über Excelmacros abbilden.
Ob diese Funktion bei den nachfolgenden Excelversionen unterstützt wird weiß ich nicht.
Schau mal via Google nach benutzerdefiniertes Foormat, vielleicht findest Du etwas. Und wenn es nur ein Macro ist.
Gruss Penny.
was Du meinst sind benutzerdefinierte Zellenformate in der FORM XX 999. D. h. 2-stellig alphabetisch und 3-stellig numerisch mit einem Leerzeichen getrennt. Ich kenne bei Excel 2003 nur die benutzerdefinierten Zahlenformate.
Evtl. kann man Deine Funktion nur über Excelmacros abbilden.
Ob diese Funktion bei den nachfolgenden Excelversionen unterstützt wird weiß ich nicht.
Schau mal via Google nach benutzerdefiniertes Foormat, vielleicht findest Du etwas. Und wenn es nur ein Macro ist.
Gruss Penny.
Maaaahlzeit Nicole,
schau Dir mal den folgenden Link Online-Excel an.
Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.
Schönen Tach noch unn viel Glück
Gruss Penny.
schau Dir mal den folgenden Link Online-Excel an.
Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.
Schönen Tach noch unn viel Glück
Gruss Penny.
Moin miniversum,
du weisst ja, dass ich eigentlich nicht pingelig bin, aber....
-> der letzte Teil der Prüfung, das
Wenn du prüfst, "ob eine 3stellige Zeichenfolge + 0 gleich ISTZAHL() ist..
dann passen neben den Zeichenketten "007" "123" und "666" auch die Zeichenfolgen "-88", "0.8" und "9^9".
Vielleicht auch die Zeichenfolge "__7" ("_" steht für ein SPACE).
Im zweiten Teil musst da konsequenterweise auch jedes einzelne Zeichen separat prüfen wie du es vorher bei den ersten beiden Zeichen getan hast.
Grüße
Biber
du weisst ja, dass ich eigentlich nicht pingelig bin, aber....
-> der letzte Teil der Prüfung, das
ISTZAHL(TEIL(C5;4;3)+0)))
, das ist so sicher wie unsere Rente.Wenn du prüfst, "ob eine 3stellige Zeichenfolge + 0 gleich ISTZAHL() ist..
dann passen neben den Zeichenketten "007" "123" und "666" auch die Zeichenfolgen "-88", "0.8" und "9^9".
Vielleicht auch die Zeichenfolge "__7" ("_" steht für ein SPACE).
Im zweiten Teil musst da konsequenterweise auch jedes einzelne Zeichen separat prüfen wie du es vorher bei den ersten beiden Zeichen getan hast.
Grüße
Biber