Excel 2003, wie setzte ich zwei Formeln zusammen?
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einer wahrscheinlich zu langen Formel:
Der erste Teil funktioniert einwandfrei:
Dazu brauche ich aber noch diesen Teil der alleine für sich auch gut funktioniert:
Habe ich eine Chance alles unter einem Hut zu bekommen?
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Nicole
ich habe ein Problem mit einer wahrscheinlich zu langen Formel:
=WENN(M80<>0;GANZZAHL((M80-DATUM(JAHR(M80-REST(M80-2;7)+3);1;REST(M80-2;7)-9))/7);GANZZAHL((L80-DATUM(JAHR(L80-REST(L80-2;7)+3);1;REST(L80-2;7)-9))/7))*ODER(L80=0;GANZZAHL((L8-DATUM(JAHR(L8-REST(L8-2;7)+3);1;REST(L8-2;7)-9))/7))+3
=WENN(
M80<>0;
GANZZAHL((M80-DATUM(JAHR(M80-REST(M80-2;7)+3);1;REST(M80-2;7)-9))/7);
GANZZAHL((L80-DATUM(JAHR(L80-REST(L80-2;7)+3);1;REST(L80-2;7)-9))/7))
WENN(L80=0;GANZZAHL((L8-DATUM(JAHR(L8-REST(L8-2;7)+3);1;REST(L8-2;7)-9))/7))+3
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Nicole
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 203665
Url: https://administrator.de/contentid/203665
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Nicole,
nicht verzweifeln.
Du weißt schon, dass es in Excel eine Funktion zur Berechnung der Kalenderwoche gibt?
Wenn ich Dich richtig verstehe steht in der Spalte M das Zahlungsdatum mit Skonto und in der Spalte L das letzt mögliche Zahlungsdatum jeweils als Datum. Weiterhin steht im Feld L8 das aktuelle Datum (was wir aber nicht brauchen).
In Deinem Feld wo die Formel steht möchtest Du also sofern in M ein Datum steht diese Kalenderwoche haben, ist M leer so soll die Kalenderwoche von L genommen werden, ist diese ebenfalls leer so nimm die aktuelle Kalenderwoche + 3.
Das müsste dann so gehen.
G Jörg
nicht verzweifeln.
Du weißt schon, dass es in Excel eine Funktion zur Berechnung der Kalenderwoche gibt?
Wenn ich Dich richtig verstehe steht in der Spalte M das Zahlungsdatum mit Skonto und in der Spalte L das letzt mögliche Zahlungsdatum jeweils als Datum. Weiterhin steht im Feld L8 das aktuelle Datum (was wir aber nicht brauchen).
In Deinem Feld wo die Formel steht möchtest Du also sofern in M ein Datum steht diese Kalenderwoche haben, ist M leer so soll die Kalenderwoche von L genommen werden, ist diese ebenfalls leer so nimm die aktuelle Kalenderwoche + 3.
Das müsste dann so gehen.
=WENN(ISTLEER(M79);WENN(ISTLEER(L79);KALENDERWOCHE(HEUTE())+3;KALENDERWOCHE(L79));KALENDERWOCHE(M79))
G Jörg
Hallo Nicole,
sehe gerade erst, dass DU Excel 2003 einsetzt. Da gibt es die Funktion Kalenderwoche standardmäßig wohl nicht. Daher auch Dein Konstrukt. ;)
Bei Microsoft gibt aber eine Anleitung um die Funktion KALENDERWOCHE frei zu schalten.
Wenn diese Funktion nicht verfügbar ist und der Fehlerwert #NAME? zurückgegeben wird, installieren und laden Sie das Add-In Analyse-Funktionen.
Wie wird's gemacht?
1.Klicken Sie im Menü Extras auf Add-Ins.
2.Aktivieren Sie in der Liste Verfügbare Add-Ins das Kontrollkästchen Analyse-Funktionen, und klicken Sie dann auf OK.
3.Folgen Sie, falls notwendig, den Anweisungen im Setup-Programm.
Wenn Du aber bei Deiner Berechnung bleiben möchtest dann geht folgendes:
G Jörg
sehe gerade erst, dass DU Excel 2003 einsetzt. Da gibt es die Funktion Kalenderwoche standardmäßig wohl nicht. Daher auch Dein Konstrukt. ;)
Bei Microsoft gibt aber eine Anleitung um die Funktion KALENDERWOCHE frei zu schalten.
Wenn diese Funktion nicht verfügbar ist und der Fehlerwert #NAME? zurückgegeben wird, installieren und laden Sie das Add-In Analyse-Funktionen.
Wie wird's gemacht?
1.Klicken Sie im Menü Extras auf Add-Ins.
2.Aktivieren Sie in der Liste Verfügbare Add-Ins das Kontrollkästchen Analyse-Funktionen, und klicken Sie dann auf OK.
3.Folgen Sie, falls notwendig, den Anweisungen im Setup-Programm.
Wenn Du aber bei Deiner Berechnung bleiben möchtest dann geht folgendes:
=WENN(ISTLEER(M79);WENN(ISTLEER(L79);GANZZAHL(($L$8-DATUM(JAHR($L$8-REST($L$8-2;7)+3);1;REST($L$8-2;7)-9))/7)+3;GANZZAHL((L79-DATUM(JAHR(L79-REST(L79-2;7)+3);1;REST(L79-2;7)-9))/7));GANZZAHL((M79-DATUM(JAHR(M79-REST(M79-2;7)+3);1;REST(M79-2;7)-9))/7))
G Jörg