Excel 2003 Datei via Batch-File Editieren möglich?

Pago159
Hallo,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.

Ausgangslage:

  • Excel Dokument mit über 3000 Adressen, leider ziemlich dumm aufgeteilt
  • Spalte A (leer)
  • Spalte B (Zeile1: ID,Zeile2: PLZ, Zeile3: Datum, Zeile4: Name)
  • Spalte C (Adresse)

Benötigt wird:

  • Zeile1 aus Spalte B Müsste in Spalte A und ein Zeile Heruntergesetzt werden.
  • in Spalte B müsste PLZ und Datum gelöscht werden.

Wenn das ganze per Batch möglich wäre wäre dies super, denn eine Manuelle bearbeitung
dauert da ja ewigkeiten.
Kann mir da vll jemand weiterhelfen? Stehe voll auf dem Schlauch.

Lg GRapper

Content-Key: 164324

Url: https://administrator.de/contentid/164324

Ausgedruckt am: 25.01.2022 um 15:01 Uhr

Mitglied: miniversum
miniversum 11.04.2011 um 12:26:58 Uhr
Goto Top
Wenn du die Datei als csv Datei speicherst kannst du sie mit Batch bearbeiten. Wobei hier das mit dem CR und LF schwierig wird. Da müsstest du dann woll, zumindest teilweise, auf vbs umschwenken.
Aber warum machst du das ganze nicht direkt in Excel? Entweder über Formeln in ein zweites Tabellenblatt. Das ergebnis markierst du dann, kopierst es und fügst die inhalte mit Werte einfügen ein.
Eine andere Möglichkeit wäre das ganze per VBA Makro zu erledigen.
Mitglied: NetWolf
NetWolf 11.04.2011 um 12:35:04 Uhr
Goto Top
Moin Moin,

miniversum hat Recht, mache es per VBA.

Oder sprich mal mit dem Lieferanten der Liste, ob er sie dir nicht "mundgerechter" liefern kann.

Btw: ab 100 Adressen empfehle ich eine Datenbank und keine Tabellenkalkulation!

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Mitglied: Pago159
Pago159 12.04.2011 um 08:10:39 Uhr
Goto Top
Datenbank wäre mir auch lieber gewesen,
aber das kann man sich leider nicht immer aussuchen,
wenn man die Daten überlassen bekommt!

Ich habe jetzt über die Ersetzen Funktion schonmal das Datum herausbekommen.
Die PLZ sind leider doch recht häufig unterschiedlich und lassen sich über die Ersetzen Funktion
leider nicht so schnell entfernen, aber es geht auch.

Danke schonmal für die Hilfe und denkanstöße :) face-smile

Lg GRapper
Heiß diskutierte Beiträge
question
Ist diese Hardware sinnvoll für privaten Haushalt?stonevVor 1 TagFrageRouter & Routing5 Kommentare

Hallo erstmal :) Meine alte Fritzbox 7490 spinnt seit gestern. Ich gehe von Alterschwäche aus, es wird also Ersatz fällig. Zufrieden war ich mit ihr ...

question
LTO-5 Bänder Löschen geht nichtkreuzbergerVor 1 TagFrageBackup23 Kommentare

Hallo ihr Helden, ich hab da ein blödes Problem: Ich habe einen Stapel gebrauchte LTO-5-Bänder bekommen, die soweit völlig i. O. sind. Mit welchem Programm ...

question
Teilenummer für weiße Esprimo Mini-PC?LochkartenstanzerVor 1 TagFrageHardware21 Kommentare

Moin, Ich habe eine eigenwillige Kundin, die einen weißen Fujitsu Esprimo Mini-PC haben will. Und der Kundin ist, wie sollte es anders sein, die Farbe ...

question
Ein Smartphone für privat und geschäftliche NutzungNebellichtVor 1 TagFragePeripheriegeräte5 Kommentare

Hallo, für die Firma werden aktuell Smartphone(s) gesucht, die da eine Dual Sim ermöglichen und zusätzlich trennende Sicherheit, d.h. ein Trennen von privaten Daten und ...

question
Tipp für Firewall mit mehreren DHCP-Instanzen für VLAN gesucht gelöst Holly484Vor 22 StundenFrageFirewall5 Kommentare

Hallo zusammen, hatte in einer Gemeinschaftspraxis bisher tolle Erfahrungen mit Netgear über die letzten vielen Jahre gesammelt. Jetzt ist Netgear aus dem Firewall-Business ausgestiegen. Bisher ...

question
Suche nach "Beschreibung"ThabeusVor 1 TagFrageVmware11 Kommentare

Moin, ich stehe gerade auf dem Schlauch bei der Suche nach einer Anleitung. Vielleicht kann mir jemand helfen die "Begrifflichkeit" zu finden. In meinem Netzwerk ...

question
Windows Admin Center - Zugriff verweigertsaschakpVor 1 TagFrageWindows Update3 Kommentare

Hallo ich habe das Windows Admin Center Installiert, leider bekomme ich beim öffnen die Meldung: Zugriff verweigert Sie sind leider nicht zum Senden dieser Anforderung ...

question
RAID Controller zusammen mit OnBoard SATA (AHCI) gelöst WandaStaabVor 20 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo zusammen. Bevor ich lange rumbastle habe hier einen älteren Terra Server stehen, der an einem RAID Controller 4 Anschlüsse bietet. Kann ich zeitgleich einen ...