Excel 2010 Automatisches Speichern alle X Minuten
Hallo !
Ich habe ein kleines Problem mit Excel 2010.
Vorher hatten wir Office 2003 im Einsatz. Es gab für Excel 2003 ein Addin, dass uns die Möglichkeit gab, alle X Minuten automatisch zu speichern, bzw. es kam die Frage ob gespeichert werden soll. Dies war eine XLA-Datei, die über Addons eingefügt werden konnte.
Leider funktioniert diese XLA mit Excel 2010 nicht mehr, sie lässt sich zwar einbinden und anzeigen, aber sie bringt weder eine Meldung, noch speichert sie automatisch.
Gibt es für Excel 2010 auch solch ein Addon? Standardmässig bringt es diese Funktion leider nicht mit, oder habe ich da etwas übersehen? Bitte nicht verwechseln mit Automatisch Speichern und Wiederherstellen, siehe auch hier bei Microsoft:
http://office.microsoft.com/de-at/word-help/automatisches-speichern-und ...
Ich hoffe, mir kann jemand helfen.
Danke und viele Grüße
Ich habe ein kleines Problem mit Excel 2010.
Vorher hatten wir Office 2003 im Einsatz. Es gab für Excel 2003 ein Addin, dass uns die Möglichkeit gab, alle X Minuten automatisch zu speichern, bzw. es kam die Frage ob gespeichert werden soll. Dies war eine XLA-Datei, die über Addons eingefügt werden konnte.
Leider funktioniert diese XLA mit Excel 2010 nicht mehr, sie lässt sich zwar einbinden und anzeigen, aber sie bringt weder eine Meldung, noch speichert sie automatisch.
Gibt es für Excel 2010 auch solch ein Addon? Standardmässig bringt es diese Funktion leider nicht mit, oder habe ich da etwas übersehen? Bitte nicht verwechseln mit Automatisch Speichern und Wiederherstellen, siehe auch hier bei Microsoft:
http://office.microsoft.com/de-at/word-help/automatisches-speichern-und ...
Ich hoffe, mir kann jemand helfen.
Danke und viele Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 157758
Url: https://administrator.de/contentid/157758
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Du kannst dir ganz einfach selber ein Addin bauen:
Erstelle ein Excel-Dokument, öffne den die VBA-Umgebung (ALT-F11), und füge folgenden Code in den Abschnitt "Diese Arbeitsmappe" ein:
Dann speicherst du die Arbeitsmappe als Excel-Addin mit der Endung "*.xlam", und startest Excel neu.
Jetzt öffnest du in Excel: "Datei/Optionen/AddIns" -> unten im Fenster "Verwalten" auf "Excel-Addins" stellen und auf Verwalten klicken.
Dort im Dialog das vorher gespeicherte Add-In hinzufügen und aktivieren.
Sobald du jetzt ein Dokument erstellst und dies dann das erste mal speicherst. Aktiviert sich eine Schleife die alle 5 Minuten das Dokument automatisch speichert und kurz einen Dialog anzeigt der nach 1 Sekunde automatisch verschwindet.
Den Abstand zwsichen den Speicherintervallen kannst du im Code mit der Variablen "interval" anpassen ( Einheit : Sekunden)
Dies ist einganz einfaches Add-In. Wenn du mir deine genauen Anforderungen an das Add-In schickst kann ich es nach deinen Vorgaben erweitern oder abändern.
Grüße Uwe
Erstelle ein Excel-Dokument, öffne den die VBA-Umgebung (ALT-F11), und füge folgenden Code in den Abschnitt "Diese Arbeitsmappe" ein:
Private Sub Workbook_AfterSave(ByVal Success As Boolean)
If Success = True Then
interval = 300
starttime = timer
Do
Do While timer < (starttime + interval)
DoEvents
Loop
AutoSaveWorksheet
starttime = timer
Loop
End If
End Sub
Sub AutoSaveWorksheet()
ActiveWorkbook.Save
Set objShell = CreateObject("WScript.Shell")
objShell.Popup "Dokument wird automatisch gespeichert ..." & vbCrLf & "Dialog schließt automatisch!", 1, "AutoSpeichern", 64
Set objShell = Nothing
End Sub
Jetzt öffnest du in Excel: "Datei/Optionen/AddIns" -> unten im Fenster "Verwalten" auf "Excel-Addins" stellen und auf Verwalten klicken.
Dort im Dialog das vorher gespeicherte Add-In hinzufügen und aktivieren.
Sobald du jetzt ein Dokument erstellst und dies dann das erste mal speicherst. Aktiviert sich eine Schleife die alle 5 Minuten das Dokument automatisch speichert und kurz einen Dialog anzeigt der nach 1 Sekunde automatisch verschwindet.
Den Abstand zwsichen den Speicherintervallen kannst du im Code mit der Variablen "interval" anpassen ( Einheit : Sekunden)
Dies ist einganz einfaches Add-In. Wenn du mir deine genauen Anforderungen an das Add-In schickst kann ich es nach deinen Vorgaben erweitern oder abändern.
Grüße Uwe
Die Routine startet es wenn du ein neues Dokument das "erste mal" speicherst. Und das das erste mal nach 5 Minuten.
Erstelle mal ein Dokument und geht dann mit (ALT-F11) in den Code-Editor und schau nach ob das Add-In überhaupt geladen ist.
Wohlmöglich das die Sicherheitseinstellungen für Add-Ins im Weg stehen. Schau mal unter: "Datei/Optionen/Sicherheitscenter/Einstellungen für das Sicherheitscenter" unter AddIns ob die Option: "Anwendungs-Add-Ins müssen von einem vertrauenswürdigen Herausgeber signiert sein" aktiviert ist, und deaktiviere diese.
Erstelle mal ein Dokument und geht dann mit (ALT-F11) in den Code-Editor und schau nach ob das Add-In überhaupt geladen ist.
Wohlmöglich das die Sicherheitseinstellungen für Add-Ins im Weg stehen. Schau mal unter: "Datei/Optionen/Sicherheitscenter/Einstellungen für das Sicherheitscenter" unter AddIns ob die Option: "Anwendungs-Add-Ins müssen von einem vertrauenswürdigen Herausgeber signiert sein" aktiviert ist, und deaktiviere diese.
Hallo SaarAdmin!
@softmeister
Das AddIn kann/sollte so nicht funktionieren. Der Code sollte in dieser Form nur in normalen Arbeitsmappen verwendet werden.
Normale Arbeitsmappe:
AddIns:
Als AddIn in etwa so:
Schritt 1 - Neue Arbeitsmappe öffnen und in den VBA-Editor wechseln
Schritt 2 - Diesen Code in "Diese Arbeitsmappe" einfügen:
Schritt 3 - Project einfügen (rechte Maustaste) Klassenmodul
Schritt 4 - Ansicht Eigenschaftsfenster Klassenmodul-Name ändern in "EventClassModule"
Schritt 5 - Diesen Code in das Klassenmodul "EventClassModule" einfügen:
Schritt 6 - Menu>Debuggen>Kompilern von VBA-Project (sollte fehlerfrei sein)
Schritt 7 - Speichern unter ..\User\..\Microsoft\AddIns\AutoSave.Xla
Schritt 8 - Menu>Extras>AddIns>Durchsuchen, AddIn auswählen und Excel schließen
Schritt 9 - Excel wieder öffnen und Testen
Gruß Dieter
PS.
Bei der Timer-Funktion stelle ich mir noch die Frage?
Was passiert/passieren soll, wenn mehr als eine Arbeitsmappe geöffnet sind und/oder eine Arbeitsmappe erneut manuell gespeichert/geschlossen wird....?
@softmeister
Das AddIn kann/sollte so nicht funktionieren. Der Code sollte in dieser Form nur in normalen Arbeitsmappen verwendet werden.
Normale Arbeitsmappe:
Private Sub Workbook_AfterSave(ByVal Success As Boolean)
Private Sub Application_WorkbookAfterSave(ByVal Wb As Workbook, ByVal Success As Boolean)
Als AddIn in etwa so:
Schritt 1 - Neue Arbeitsmappe öffnen und in den VBA-Editor wechseln
Schritt 2 - Diesen Code in "Diese Arbeitsmappe" einfügen:
Option Explicit
Dim RegistryEventHandler As New EventClassModule
Private Sub Workbook_Open()
Set RegistryEventHandler.App = Application
End Sub
Schritt 3 - Project einfügen (rechte Maustaste) Klassenmodul
Schritt 4 - Ansicht Eigenschaftsfenster Klassenmodul-Name ändern in "EventClassModule"
Schritt 5 - Diesen Code in das Klassenmodul "EventClassModule" einfügen:
Option Explicit
Public WithEvents App As Application
Private Sub App_WorkbookAfterSave(ByVal Wb As Workbook, ByVal Success As Boolean)
'Abbrechen wenn Wb=AddIn oder Workbook-Speichervorgang erfolglos
If Wb Is ThisWorkbook Or Success = False Then Exit Sub
'Zum Testen nur mal eine Meldung ausgeben, wenn vorhandene/neue Arbeitsmappe gespeichert wurde
MsgBox "Die Datei: " & Wb.Name & " wurde gespeichert."
End Sub
Schritt 6 - Menu>Debuggen>Kompilern von VBA-Project (sollte fehlerfrei sein)
Schritt 7 - Speichern unter ..\User\..\Microsoft\AddIns\AutoSave.Xla
Schritt 8 - Menu>Extras>AddIns>Durchsuchen, AddIn auswählen und Excel schließen
Schritt 9 - Excel wieder öffnen und Testen
Gruß Dieter
PS.
Bei der Timer-Funktion stelle ich mir noch die Frage?
Was passiert/passieren soll, wenn mehr als eine Arbeitsmappe geöffnet sind und/oder eine Arbeitsmappe erneut manuell gespeichert/geschlossen wird....?
Hallo Dirk!
Gruß Dieter
Zitat von @SaarAdmin:
auch dir schonmal vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe deinen Vorschlag nun genauso umgesetzt wie von dir geschrieben und
beim manuellen Speichern kommt nun eine Meldung über die Speicherung. Aber automatisiert wird die Datei nicht gespeichert.
Habe ich da etwas übersehen oder ist dort nirgendwo eine Zeit eingestellt?
Das war zunächst ja auch nur erstmal ein Test, ob bei einer manuellen Speicherung eine Meldung ausgegeben wird. Die entsprechende Timer- bzw. AutoSave-Funktion fehlt natürlich nochauch dir schonmal vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe deinen Vorschlag nun genauso umgesetzt wie von dir geschrieben und
beim manuellen Speichern kommt nun eine Meldung über die Speicherung. Aber automatisiert wird die Datei nicht gespeichert.
Habe ich da etwas übersehen oder ist dort nirgendwo eine Zeit eingestellt?
Gruß Dieter
Hallo
Wollte nicht noch einen Thread dewegen öffnen, aber vielleicht kann mir Softmeister auch auf die sprünge helfen, da ich das Autosave Addin auch bräuchte. Jedoch für mein 2007er Excel.
Wäre nett wenn ich ein wenig hilfe bekommen könnte. Sollte Arbeitsmappe automatisch speichern mit einem kurzem Hinweis als Popup Fenster das sich automatisch wieder schließt.
Danke schon vorab.
Kai
Wollte nicht noch einen Thread dewegen öffnen, aber vielleicht kann mir Softmeister auch auf die sprünge helfen, da ich das Autosave Addin auch bräuchte. Jedoch für mein 2007er Excel.
Wäre nett wenn ich ein wenig hilfe bekommen könnte. Sollte Arbeitsmappe automatisch speichern mit einem kurzem Hinweis als Popup Fenster das sich automatisch wieder schließt.
Danke schon vorab.
Kai
Da gehäuft Anfragen für das Plugin bei mir eingegangen sind, hier nochmal für alle die das Plugin für Excel 2010 benötigen:
-->Download hier (Aktuelle Version 1.0.6 von FEB 2013)
Bei Verwendung in Unternehmen wäre ich über eine kleine Spende glücklich Danke
Grüße colinardo
-->Download hier (Aktuelle Version 1.0.6 von FEB 2013)
Bei Verwendung in Unternehmen wäre ich über eine kleine Spende glücklich Danke
Grüße colinardo
Zitat von @ultrap:
Hallo colinardo, gibt es das Plugin auch für excel 2007 und kann man das speichern auch im Sekundenbereich einstellen? Danke
für eine Antwort!
Nur Excel 2010, im moment ist 1min MinimumHallo colinardo, gibt es das Plugin auch für excel 2007 und kann man das speichern auch im Sekundenbereich einstellen? Danke
für eine Antwort!
G. colinardo