maik87
Goto Top

Excel 2010: falscher Sperrbenutzer angezeigt

Hallo zusammen,

wir haben Excel 2010 im Einsatz und folgendes Problem:

Leider wird der falsche Benutzer angezeigt, der das Dokument sperrt. Es scheint immer der angezeigt zu werden, der das Dokument das letzte mal erfolgreich geöffnet hat.

Beispiel:
User 1 öffnet die Datei. User 2 erhält die Meldung, dass 1 sperrt.
Nun verlassen beide die Datei. User 2 öffnet die Datei. Wenn nun User 1 die Datei öffnet, dann steht dort, dass User 1 die Datei sperrt (obwohl User 2 die Datei geöffnet hat).

Beide schließen die Datei. User 3 öffnet diese, der nächste User erhält nun die Meldung, dass User 2 diese sperrt.

Es scheint also immer der zu sein, der als letzter exclusiven Zugriff auf die Datei hatte!


Hat jemand eine Idee?

PS: Nein, die Usernamen im Excel sind nicht vertauscht ;)

Content-Key: 213482

Url: https://administrator.de/contentid/213482

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: 10000raga
10000raga Aug 06, 2013 at 13:13:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

Sperrbenutzer - ist wohl dies - ? - Dokument wird verwendet - zum Bearbeiten gesperrt ?
Nehme an, du hast auch einen Server - Falls es ein Win2008R2 oder so ist , überprüfe mal auf dem Server "Verwaltung Freigabe und Speicherverwaltung " wer wirklich Zugriff auf die Datei hat " Hier kannst du auch die Datei auch wieder Freigeben.

Andere Idee wäre auch - Überprüfen-Arbeitsmappe freigeben - Bearbeitung von mehreren Benutzern zur selben Zeit ......

Ciao
RaGa
Member: Maik87
Maik87 Aug 06, 2013 at 13:22:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja genau, es geht um die Anzeige "wird derzeit bearbeitet von".

Auf den Server habe ich keinen Zugriff. Es handelt sich um einen FileShare von einem Drittanbieter.

Es geht auch nicht darum, dass die Datei zu unrecht gesperrt ist. Es geht darum, dass einfach der falsche Username angezeigt wird. Das Sperren, Freigeben etc klappt alles wie es soll, nur unter falschem Namen...
Member: 10000raga
10000raga Aug 06, 2013 at 13:34:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Maik87:
Hi,

ja genau, es geht um die Anzeige "wird derzeit bearbeitet von".

Auf den Server habe ich keinen Zugriff. Es handelt sich um einen FileShare von einem Drittanbieter.

Es geht auch nicht darum, dass die Datei zu unrecht gesperrt ist. Es geht darum, dass einfach der falsche Username angezeigt wird.
Das Sperren, Freigeben etc klappt alles wie es soll, nur unter falschem Namen...

Dann sieht es so aus - als würde die Verbindung vom FileShare nicht sauber beendet werden. Bei allen Clients ?
Frag am besten mal dort nach- Falls es alle Clients betrifft.
Und dies " Überprüfen-Arbeitsmappe freigeben - Bearbeitung von mehreren Benutzern zur selben Zeit ......
im Excel einstellen ? Schon probiert ?
Member: Maik87
Maik87 Aug 06, 2013 at 13:39:56 (UTC)
Goto Top
Ob es alle Clients betrifft, muss ich noch einmal hinterfragen.

Ich werde das mal testen. Wo finde ich es??
Member: niklas.miksch
niklas.miksch Sep 09, 2015 updated at 15:24:16 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen
ich hatte heute das gleiche Problem,
ich habe aber auch die Lösung gefunden:
Der Fehler Tritt auf wenn eine Sitzung unterbrochen wurde in der eine Excel Datei geöffnet ist.

1.) alle verstecken und Systemdateien anzeigen Lassen Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Ordneroptionen
2.) im gleichen Ordner wie die Original Datei legt Excel eine z.B. ein ~ZahlenSeptember2015.xlsx temporäre Datei an.
die Sollte nach dem Öffnen gelöscht werden.
Wenn diese vorhanden ist obwohl die Datei geschlossen ist, muss diese gelöscht werden.
Danach ist wird auch der richtige User angezeigt der die Datei sperrt.

Ich hoffe ich kann dem Nächsten, der den Fehler hat helfen.
Member: i.core
i.core Sep 11, 2015 at 07:18:08 (UTC)
Goto Top
Hi niklas.miksch,

wie ist in diesem Zusammenhang eine "Sitzung" zu verstehen? Kannst du das näher erläutern?

Danke und Gruß
i.core