juweee
Goto Top

Excel 2010 - Tabellenüberschriften aus vertikaler Liste in anderem Sheet

Hallo,

einen hab ich noch face-wink
Da sich in der Arbeitsmappe mit 5 Sheets die Überschriften wiederholen möchte ich diese gerne wie abgebildet in einer Liste in einem weiteren Sheet pflegen und replizieren können .

577505a6e8d6db08bb72dae1e52e42fb

Mit =#!J2 usw. ist das alles sehr umständlich und auch u.U. fehleranfällig.
die Funktion Index geht zwar in die Richtung, ließ die Werte aber horizontal.

Idee?

LG Juwee

Content-Key: 274921

Url: https://administrator.de/contentid/274921

Printed on: April 28, 2024 at 13:04 o'clock

Member: colinardo
Solution colinardo Jun 18, 2015 updated at 13:11:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Juwee,
Idee?
Mögliche Variante: headers_274921.xlsx

Grüße Uwe
Member: Juweee
Juweee Jun 18, 2015 at 13:11:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

sieht gut aus ... so kann es gehen

Danke und Gruß

Juwee
Member: Juweee
Juweee Jun 19, 2015 at 13:12:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

ich war mit meiner Einschätzung doch etwas zu voreilig ... sah ja auch ganz einfach aus face-wink
Das mit den Bereichen definieren ist so weit klar und hab ich auch gemacht (sogar mal die gleichen Namen übernommen),
und doch sieht das Beispiel nicht nur anders aus, es funktioniert aus - im Gegensatz zu mienem Versuch.

a44e84dc15f2ca6ab71a6f36fb742b8a

Irgendwas hab ich übersehen oder grundsätzlich falsch gemacht. Nur was?

Grüße

Juwee
Member: colinardo
Solution colinardo Jun 19, 2015, updated at Jun 22, 2015 at 07:50:00 (UTC)
Goto Top
Irgendwas hab ich übersehen oder grundsätzlich falsch gemacht. Nur was?
Schau dir mein Beispiel noch mal ganz genau an. Der Bereich in dem die Überschriften in der Liste stehen ist eine richtige Tabelle und nicht nur ein Bereich. Diese Tabellen haben selbst einen Namen.

731e0c1e05c03bc510ab912aa724b84a

Die Art der Verweisangabe funktioniert also in dieser Art nur mit richtigen Tabellen
Der Vorteil hierbei, du musst den Verweis des Namens nicht manuell erweitern wenn du neue Überschriften hinzufügst. Einfach am Ende der Tabelle TAB drücken oder an dem kleinen Kästchen unten rechts ziehen, dann erweitert sich die Tabelle automatisch.
Member: Juweee
Juweee Jun 22, 2015 updated at 09:09:35 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen Uwe (und dem Rest),

erstmal vielen lieben Dank für die Erklärung.
Zumindest für den jeweils ersten Bereich (1. Tabelle) klappt das tadellos.
Wo muss ich ansetzen, um 2 Tabellen zu "mischen"?

450786a2359d7fe7393d5c342290b638

Offensichtlich orientiert sich das ganze an den Spalten.

2c07608b44a9dc4221acbd130fbc09e0

Dies fürt dazu, daß wenn die ersten 8 Spalten durch die Tabelle1 gefüllt werden, dass die nächste benötigte Tabelle (hier SpAtt) beim 9. Eintrag beginnt.
Sinnvollerweise würde ich jedoch den ersten Eintrag brauchen.
Die erste Tabelle sind die Header die ich bei allen Registerblätter von A bis min.E (in Data bis H) brauche.
Die anderen Tabellen schließen sich dann ab F bzw. I ab dem jeweils ersten Eintrag an.

Habs mal so versucht:

=WENNFEHLER(INDEX(SpAtt[Header_Sp_Att];1;1);"")

Dann bin ich zwar beim richtigen Eintrag, das kann aber nicht des Rätselslösung sein.

LG
Juwee
Member: colinardo
Solution colinardo Jun 22, 2015 updated at 10:07:55 (UTC)
Goto Top
Einfach Spalte()-8 rechnen face-wink
Spalte() gibt immer die Zahl der aktuellen Spalte zurück.
Member: Juweee
Juweee Jun 22, 2015 at 10:08:44 (UTC)
Goto Top
Subber ... dat geht, Danke face-smile