Excel 2010 via Makro bedingten Seitenumbruch einfügen
Hallo
Ich hab ein ExcelMakro, das ein formatiertes Textfile importiert
Jetzt ist der Wunsch, dass nach den Eintritten von heute ein Seitenumbruch eingefügt wird. Das beste, was ich bis jetzt gefunden hab, war das. Hier ist jedoch die Zeile fix, was mir nicht weiterhilft, da die Anzahl der Einträge jedes Mal variiert
Kennt jemand eine einfache Möglichkeit, in dem Beispiel oben die Spalte 3 auszulesen und nach der letzten mit dem heutigen Datum (hier der 20.8. bzw. Zeile 2) den Seitenumbruch einzufügen?
Danke und Gruss
Arduino
Ich hab ein ExcelMakro, das ein formatiertes Textfile importiert
Vorname | Nachname | Eintritt | Weiteres |
---|---|---|---|
Hans | Muster | 20.8.2014 | ... |
Hans | Muster | 20.8.2014 | ... |
Hans | Muster | 21.8.2014 | ... |
Hans | Muster | 23.8.2014 | ... |
Hans | Muster | 23.8.2014 | ... |
Jetzt ist der Wunsch, dass nach den Eintritten von heute ein Seitenumbruch eingefügt wird. Das beste, was ich bis jetzt gefunden hab, war das. Hier ist jedoch die Zeile fix, was mir nicht weiterhilft, da die Anzahl der Einträge jedes Mal variiert
Worksheets("Sheet1").Rows(25).PageBreak = xlPageBreakManual
Danke und Gruss
Arduino
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 246929
Url: https://administrator.de/contentid/246929
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr
1 Kommentar
Hallo Arduino,
wenn die Spalte C das Datumsformat hat kannst du das hernehmen:
sollte das Datum jedoch im Textformat vorliegen muss man den ersten Parameter der Find-Methode in folgendes ändern:
Das vorliegende Datumsformat musst du dann entsprechend anpassen. Ist jetzt so formatiert wie in deiner Beispieltabelle, also mit einstelligen Monatswerten.
Grüße Uwe
wenn die Spalte C das Datumsformat hat kannst du das hernehmen:
Sub InsertPageBreak()
Dim ws As Worksheet, f As Range
Set ws = Worksheets("Sheet1")
Set f = ws.Range("C:C").Find(Date, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole, SearchDirection:=xlPrevious)
If Not f Is Nothing Then
f.Offset(1, 0).EntireRow.PageBreak = xlPageBreakManual
End If
End Sub
Format(Date, "dd.M.yyyy")
Grüße Uwe