Excel 2016 Standard auf Terminalserver 2016 VMWare sehr langsam
Hallo,
ich setze aktuell auf einem Windows 2016 RDP-Sitzungshost, aktueller Patch-Stand, Excel 2016 Standard, ebenfalls aktueller Patch-Stand ein. Das Öffnen einer Excel Tabelle (Spalte A-K mit 212100 Zeilen) funktioniert problemlos. Markiere ich die komplette Tabelle (natürlich nur den gefüllten Bereich) und rufe die Funktion "In eine Zahl umwandeln" auf, dauert dieser Vorgang ohne und mit geladenen AddIns ca. 2,15 MIN. Öffne ich die gleiche Tabelle auf meinem lokalen Rechner und führe die gleiche Funktion aus, dann dauert die Umwandlung nur Sekunden. Mir ist aufgefallen, dass beim Abarbeiten dieser Umwandlung auf dem Terminalserver im Excel-Kopf steht "keine Rückmeldung" und das Excel-Programm "flackert"?!
Der Terminalserver ist für 30 Personen ausgelegt. Das beschriebene Problem besteht auch, wenn Abends niemand mehr am Server angemeldet it. Die CPU-Auslastung beträgt dann ca. 2% und dem Server stehen 72RAM zur Verfügung. Tagsüber beläuft sich die CPU-Auslastung bei 10-17% und RAM bei ca. 40%. Da aber das Problem auch auftritt, wenn ansonsten keiner am Server angemeldet ist, bin ich der Meinung, dies liegt nicht an fehlenden Ressourcen der VMware.
Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. weiß ggfls. Abhilfe. Für jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar.
LG
Arnold
ich setze aktuell auf einem Windows 2016 RDP-Sitzungshost, aktueller Patch-Stand, Excel 2016 Standard, ebenfalls aktueller Patch-Stand ein. Das Öffnen einer Excel Tabelle (Spalte A-K mit 212100 Zeilen) funktioniert problemlos. Markiere ich die komplette Tabelle (natürlich nur den gefüllten Bereich) und rufe die Funktion "In eine Zahl umwandeln" auf, dauert dieser Vorgang ohne und mit geladenen AddIns ca. 2,15 MIN. Öffne ich die gleiche Tabelle auf meinem lokalen Rechner und führe die gleiche Funktion aus, dann dauert die Umwandlung nur Sekunden. Mir ist aufgefallen, dass beim Abarbeiten dieser Umwandlung auf dem Terminalserver im Excel-Kopf steht "keine Rückmeldung" und das Excel-Programm "flackert"?!
Der Terminalserver ist für 30 Personen ausgelegt. Das beschriebene Problem besteht auch, wenn Abends niemand mehr am Server angemeldet it. Die CPU-Auslastung beträgt dann ca. 2% und dem Server stehen 72RAM zur Verfügung. Tagsüber beläuft sich die CPU-Auslastung bei 10-17% und RAM bei ca. 40%. Da aber das Problem auch auftritt, wenn ansonsten keiner am Server angemeldet ist, bin ich der Meinung, dies liegt nicht an fehlenden Ressourcen der VMware.
Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. weiß ggfls. Abhilfe. Für jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar.
LG
Arnold
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10 Kommentare
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Also wichtig ist schonmal das die Daten bei einer SAN natürlich aus Sicht der VM lokal liegen aber in Wahrheit über die Netzwerkverbindung von der SAN kommen. Das ist mit Sicherheit auch kein Performance Problem, die Hardware schafft das, sondern eher ein Problem der SAN Konfiguration oder wird speziell im Zusammenhang mit ESXi 6.5 stehen.
Daher wäre vielleicht das VMware Forum ein guter Anlaufpunkt. Leider lässt sich das aufgrund der vielen Faktoren natürlich nur sehr zeitaufwendig reproduzieren, ich nutze Excel 2013 auf 2012 R2 auf ESXi 6.0, kann da also gar nichts zu sagen.
Spontan gegooglet, check mal die Macros die geladen werden:
https://community.spiceworks.com/topic/2050319-excel-2016-hangs-freezes
Daher wäre vielleicht das VMware Forum ein guter Anlaufpunkt. Leider lässt sich das aufgrund der vielen Faktoren natürlich nur sehr zeitaufwendig reproduzieren, ich nutze Excel 2013 auf 2012 R2 auf ESXi 6.0, kann da also gar nichts zu sagen.
Spontan gegooglet, check mal die Macros die geladen werden:
https://community.spiceworks.com/topic/2050319-excel-2016-hangs-freezes
Flackern hatte ich noch nicht, aber wenn bei uns der Explorer für ein Netzlaufwerk geöffnet ist kommt es manchmal zu Melden Ressurce nicht verfügbar, ist aber sofort wieder da. Bin dem Problem noch nicht nachgegangen weil Anwendungen nicht betroffen sind aber wenn dein Desktop ein redirected folder ist könnte ich mir vorstellen das hier auch das Problem im Netzwerk liegt.