der-phil
Goto Top

Excel 2021 - Makrobenachrichtigung funktioniert nicht

Hallo!

Ich habe hier gerade ein Problem mit Excel 2021 LTSC:

Im Trustcenter ist bei den Makroeinstellungen ausgewählt:
- Deaktivieren von VBA-Makros mit Benachrichtigung

--> Trotzdem werden VBA-Makros OHNE Benachrichtigung ausgeführt.

Nur wenn ich auf_
- Deaktivieren von VBA-Makros ohne Benachrichtigung
gehe, sind sie deaktiviert.


Könnt ihr mir einen Tipp geben, warum die Benachrichtigung nicht kommt?

Das Makro ist digital signiert von einem vertrauenswürdigen Herausgeber.

Danke und Grüße

Phil

Content-Key: 11165384049

Url: https://administrator.de/contentid/11165384049

Printed on: April 28, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 8030021182
8030021182 Nov 23, 2023 updated at 09:45:29 (UTC)
Goto Top
Hi
Prüfe mal ob das TrustedDocuments Feature noch aktiviert ist und ob die entsprechende Mappe in der Registry bereits aufgeführt wird
Excel ohne Makros

Gruß Katrin
Member: Der-Phil
Der-Phil Nov 23, 2023 at 09:54:08 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Danke, das habe ich schon geprüft. Keine Dokumente als "Trusted" markiert und ich habe auch noch die Option gesetzt "Vertrauenswürdige Dokumente deaktivieren"

Leider ohne Erfolg
Member: Peter-111
Peter-111 Nov 23, 2023 updated at 11:12:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

"Das Marko ist digital signiert von einem vertrauenswürdigen Herausgeber"

wenn es von einem Vertrauenswürdigen Herausgeber ist, dann ist es ja vertrauenswürdig und soll ausgeführt werden?!
genauso wie bei einem vertrauenswürdigen Speicherort oder wenn das Dokument als vertrauenswürdiges Dokument gelistet ist.
Wenn es vertrauenswürdig ist, sollen die Makros ausgeführt werden.

Die Benachrichtigung kommt ja nur bei einem nicht vertrauenswürdigen Dokument.
Also wenn es in keine der Kategorien
- vertrauenswürdiger Herausgeber
- vertrauenswürdiger Speicherorte
- vertrauenswürdige Dokumente
fällt


mfg Peter
Member: Der-Phil
Der-Phil Nov 23, 2023 at 11:38:23 (UTC)
Goto Top
Genau das irritiert mich ja. Es gibt zwei Optionen:

– VBA-Makros mit Benachrichtigung deaktivieren: Die Anwendung zeigt die Vertrauensstellungsleiste für VBA-Makros unabhängig davon an, ob sie signiert oder unsigniert sind. Diese Option erzwingt die Standardkonfiguration in Office.

– VBA-Makros außer digital signierten Makros deaktivieren: Die Anwendung zeigt die Vertrauensstellungsleiste für digital signierte Makros an. Dies gibt Benutzern die Möglichkeit, sie zu aktivieren oder deaktiviert zu lassen. Alle nicht signierten Makros werden deaktiviert, und die Benutzer werden nicht benachrichtigt.


--> Jetzt verhält sich aktuell bei mir die erste Option, wie die Zweite...
Member: Peter-111
Peter-111 Nov 23, 2023 at 14:05:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

VBA-Makros ohne Benachrichtigung deaktivieren:
Es werden alle Makros deaktiviert, außer digital signierte oder wenn sie in einem vertrauenswürdigen Speicherort sind. Makros, die digital signiert oder sich an einem vertrauenswürdigen Speicherort befinden, werden ohne Hinweis ausgeführt. Alle anderen (auch vertrauenswürdige Dokumente; sofern die Option aktiviert -> siehe letzter Absatz) sind gesperrt und auch nicht aktivierbar.

VBA-Makros mit Benachrichtigung deaktivieren:
Es werden alle Makros deaktiviert, außer signierte oder wenn sie in einem vertrauenswürdigen Speicherort sind oder es sich um vertrauenswürdige Dokumente handelt. (In dem man bei dieser Sicherheitseinstellung "Inhalte aktivieren" auswählt wird die Datei zu einem vertrauenswürdigen Dokument; außer Option siehe letzter Absatz)

VBA-Makros außer digital signierte Makros deaktivieren
Makros in vertrauenswürdigen Speicherorten bleiben vertrauenswürdig und keine Meldung
Bei digital signierten kann man "Inhalt aktivieren" aktivieren. (und wieder letzter Absatz)
alle anderen bleiben blockiert.


Die Option "vertrauenswürdige Dokumente deaktivieren" bewirkt, dass keine Liste mit vertrauenswürdigen Dokumenten erstellt wird und man bei jedem Öffnen "Inhalt aktivieren" muss.
Member: Der-Phil
Der-Phil Nov 23, 2023 at 18:50:20 (UTC)
Goto Top
Hallo!

"Vertrauenswürdige Dokumente deaktivieren" ist gesetzt.
Meine Wunschvorstellung ist:

- Bei Makros aus vertrauenswürdigen Quellen: Warnung zeigen
- Sonstige Makros deaktivieren.

Wenn ich aber "VBA-Makros mit Benachrichtigung deaktivieren" nutze, erhalte ich KEINE Warnung bei vertrauenswürdigen Makro-Signaturen
Mitglied: 8030021182
8030021182 Nov 23, 2023 updated at 21:05:07 (UTC)
Goto Top
That's by design, not possible. Außer du baust ein AutoOpen-Makro in die Mappe ein und fragst mir einer Messagebox nach ob ausgeführt werden soll oder nicht.
Member: Peter-111
Peter-111 Nov 24, 2023 at 06:50:47 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

ich versteh´ den Sinn dahinter nicht ganz.
Wenn ich etwas als vertrauenswürdig definiere, dann mache ich das damit ich nicht ständig gefragt werde.
Das ist wie einem Mitarbeiter eine Zutrittsberechtigung/Schlüssel zu geben, aber wenn er zur Arbeit kommt muss er trotzdem anläuten.

Am nächsten kommt dann aber
- "Alle VBA-Makros deaktivieren , außer digital signierten"
- "Vertrauenswürdige Dokumente deaktivieren"
- (möglichst) keine vertrauenswürdigen Speicherorte
- und die bedingt erlaubten Makros digital signieren.

Wenn es darum geht, dass Makros nur bedingt ausgeführt werden sollen, mache ich es wie Katrin vorgeschlagen hat.

mfg Peter