interface31
Goto Top

Excel Bilder Download aus Google

Hi,

habe ein Excel Sheet in welcher ich anhand von einer Zelle nach den Bildern zu dem Artikel suche
=HYPERLINK(VERKETTEN("https://www.google.com/search?q=";F16;"&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiSn6nExoniAhUvQRUIHab-DuYQ_AUIDigB&biw=1745&bih=852");"Foto")  

Da das ganze natürlich gefühlt 1000 Bilder sind würde ich gerne zu jedem Artikel das erste Bild downloaden und zuordnen.

Hintergrund ist das ich dies für Woocommerce gerne verwenden da ich nicht zu allen Artikel ein Bild habe.

Jeden eine Idee wie das umzusetzen wäre oder eine alternative?

Content-Key: 5067691407

Url: https://administrator.de/contentid/5067691407

Printed on: July 19, 2024 at 08:07 o'clock

Member: MirkoKR
MirkoKR Dec 23, 2022 at 18:16:48 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Mal abgesehen davon, das du nur einen Teil deines Links brauchst:

https://www.google.com/search?tbm=isch&q=grafik

Hintergrund ist das ich dies für Woocommerce gerne verwenden da ich nicht zu allen Artikel ein Bild habe.

wirst du bei der Verwendung immer das Urheberrecht beachten müssen - eine unkontrollierte Verwendung ist eine Einladung für Abmahnungen ...!
Member: interface31
interface31 Dec 23, 2022 at 20:21:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke ja ich möchte ja das Bild downloaden, suche ist kein Problem das habe ich.
Member: MirkoKR
MirkoKR Dec 23, 2022 at 20:32:53 (UTC)
Goto Top
Wenn das wahrscheinliche Urheberrecht auf die bei der Suche gefundenen Bilder nicht relevant ist, bleibt noch die Tatsache, das die Bilder 8n den Ergebnissen nicht die Originalen, sondern für die Suchergebnisse optimierte deutlich heruntergerechnete Bilder sind, in Größe und Qualität und oft mit Wasserzeichen...

Bleibt die Frage, ob diese Bildqualität, verbunden mit dem Urheberechts-Risiko den Aufwand wert ist .?

"Wocommerce" lässt ja erstmal darauf schließen, das du die Bilder kommerziell verwenden willst ...

.. da besteht, so wie du es wohl planst, die Gefahr, das dein Geschäft schneller wegen Abmahnungen weg ist, als du es aufbauen kannst ....
Member: interface31
interface31 Dec 23, 2022 at 21:10:41 (UTC)
Goto Top
Keine Sorge die Page ist nicht online
Member: MirkoKR
MirkoKR Dec 23, 2022 updated at 21:38:33 (UTC)
Goto Top
Ok (Y) face-wink

Wenn du dir den Quellcode der geladenen Suchseite anschaust wirst du feststellen, eas die URLs zum Bild immer in einem benannten DOM-Objekt liegen.

... danach - dem ersten DOM-Objekt mit dem Namen - kann man suchen, und dann weiterverwenden ....

p.s. Die aktuelle Auswertung gilt natürlich nur so lange, wie Google die DOM-Struktur der Seite beibehält, als das DOM-Objekt der URL stets den gleichen Namen in gleicher Hirarchie hat ...