xbast1x
Goto Top

Excel Datei schreibgeschützt öffnen

Hallo zusammen,

unser Vertrieb hat eine Excel Liste auf dem Netz, welche Probleme macht. User A öffnet die Liste (schreibend), User B öffnet sie im Nachgang, erhält aber keine Meldung, dass die Liste geöffnet ist. User A möchte speichern und erhält die Meldung, die Liste ist durch User B geöffnet - Änderungen können folglich nicht gespeichert werden.

Das Phänomen tritt nur sporadisch auf. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Verwendet wird Office 2013 Standard

Gruß xbast1x

Content-Key: 445941

Url: https://administrator.de/contentid/445941

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 30.04.2019 um 08:24:38 Uhr
Goto Top
Hallo,

das ist Standardverhalten von Excel. Man kann unter Überprüfen | Arbeitsmappe freigeben dieses Verhalten anpassen. Somit bekommt der zweite Anwender den Hinweis, ob er die Arbeitsmappe nur zum lesen öffnen will.

Gruss Penny.
Mitglied: xbast1x
xbast1x 30.04.2019 um 10:43:32 Uhr
Goto Top
Das Verhalten ist klar, das ist auch gewünscht. Mein Problem ist nur, dass die Meldung, dass das Dokument gesperrt ist, nicht immer kommt, sondern nur sporadisch. Das willkürliche Verhalten verursacht erhöhten Arbeitsaufwand für die Kollegen.

Gruß xbast1x