Excel-Dateien automatisch auf Server speichern

Mitglied: kasteng

kasteng (Level 1) - Jetzt verbinden

18.03.2010 um 11:45 Uhr, 4961 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe folgende Problemstellung:

Excel-Dateien liegen auf einem Linuxserver. Auf diese Dateien soll über das Intranet von diversen Windows-clients (xp, vista) zugegriffen werden. Die Dateien sollen bearbeitbar sein und anschließend über "Speichern" wieder direkt auf dem Server gespeichert werden. Es soll also nicht erst eine lokale Kopie auf dem Windowsrechner erstellt werden, die dann anschließend wieder auf den Server kopiert werden muß.

Auf dem Server laufen Openoffice, Samba, WebDAV, php. Die Clients haben alle Excel installiert.

Geht das überhaupt ohne kommerzielle Lösung (und möglichst auch ohne ActiveX)?

Danke schonmal,

kasteng
Mitglied: hybadd
23.03.2010 um 20:55 Uhr
Ich kann dir zwar keine Lösung anbieten, werde aber durch deinen Eintrag wieder einmal in meiner Meinung bestätigt, durchgängig nur Software von Microsoft einzusetzen, auch wenn anfangs einige Kosten entstehen.

Auf meinem Windows-2008-Server ist das, was du beschreibst, völlig problemlos möglich. Es können soger mehrere Nutzer gleichzeitig Excel bzw. Access- Dateien öffnen und bearbeiten. Bei mir schreiben 20 Benutzer gleichzeitig in eine große Access-Datei. Sollten zwei Nutzer gleichzeitig einen Datensatz öffnen, wird das sofort erkannt und verschiedene Lösungsstrategien angeboten.

Tut mir leid, dass ich dir nur vorschlagen kann, auf einen Windows-Server umzusteigen.

Da fällt mir doch noch was ein: Lege die Dateien auf einen User-Rechner, der unter Windows läuft, richte eine Windows-Arbeitsgruppe ein und gib die Dateien frei. Damit hast du einen pseudo-Server. Das funktioniert einwandfrei. So mache ich es bei mir zu Hause.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Schwarmwissen gefragt: Rätselstunde am Samstag Abend - LWL Verkabelung
gelöst Xaero1982FrageHardware32 Kommentare

Nabend Zusammen, heute Abend gibt es ein kleines Rätsel für euch was es zu lösen gilt. Die Lösung werde ...

Netzwerke
Aufbau Praxisnetzwerk mit Fragen (TI, Switch, Firewall, VoIP, Netzwerkdesign)
razorrFrageNetzwerke21 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, aber habe hier schon sehr lange im Forum mitgelesen bzw. mich schlau gemacht und ...

Vmware
ESXi für Raspberry Pi
sabinesInformationVmware18 Kommentare

VMware hat den ESXi für den Raspberry Pi (zu Testzwecken) vorgestellt, läuft 180 Tage auf dem Pi 4 mit ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseFrageBackup15 Kommentare

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Windows Server
Server mit AMD EPYC 7F52 (1Socket) wird als 2 Socket Server angezeigt
LordXearoFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich komme mit meinem Problem nicht so recht weiter und hoffe aufjemanden der noch weitere Ideen hat. ...

Outlook & Mail
Mails Farblich kennzeichnen für mehrer PCs ohne Exchange
gelöst luzifermbFrageOutlook & Mail10 Kommentare

Guten Tag, ich brauche Hilfe zu MS Outlook! Ich habe eine kleines Firmennetzwerk und möchte gerne mit 3 PCs ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Excel 2016 - Verknüpfung zu anderer Excel Datei automatisch aktualisieren

devil7974FrageMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Excel Datei auf meiner Dropbox liegen. Die Daten in dieser Datei werden regelmäßig gepflegt ...

Microsoft Office

Excel Datei automatisch , jede Woche , an bestimmten Drucker ausdrucken.

gelöst tomigunFrageMicrosoft Office7 Kommentare

Servus und Hallo , Thomas hier . Und zwar stehe ich vor dem Problem (als kompletter VBA Laie) , ...

Soziale Netzwerke

PDF oder Excel - Datei täglich automatisch an WhatsApp senden

CrazyCat-1FrageSoziale Netzwerke16 Kommentare

Hallo, folgende Problemstellung gilt es zu lösen. Eine Excel - Datei soll täglich um 06:00 an rund 20 Mitarbeiter ...

Microsoft Office

Excel Verknüpfungen automatisch anpassen

StarlordFrageMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo Zusammen Ich bin momentan dabei, unseren Fileserver (alt Win2008, neu Win2016) zu migrieren. Unsere Teamdaten sind historisch bedingt ...

VB for Applications

Daten aus einer Email Automatisch in eine Excel Datei schreiben

SVLURTZFrageVB for Applications11 Kommentare

Hallo zusammen, Folgendes Problem: Ich bin neu in der Materie und wollte mich hier bei euch persönlich weiterentwickeln. Jetzt ...

Microsoft Office

EXCEL SQL Abfrage automatisch genehmigen?

gelöst yopfn1FrageMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo Leute, gibt es eine Möglichkeit das Fenster zum Bestätigen der Ausführung von SQL Abfragen (siehe Screenshot) zu deaktivieren? ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud