florian86
Goto Top

Excel Daten mit bestimmten Kriterium aus einer Tabelle anzeigen lassen

Hallo Zusammen,

wie kann ich dynamisch mir die Daten in "kühlhaus 1" mit dem Kriterium Datum leer aus "bestand kühlhaus" anzeigen lassen.

hier werden die Daten für eine Einlagerung dokumentiert...

bestand kühlhaus

...welche ich mir hier dynamisch anzeigen lassen will

kühlhaus 1

jemand eine Idee? Mit INDEX und VERGLEICH bekomme ich zwar pro Zelle mein Ergebnis aber dann sehe ich nicht dynamisch welche Wagen ich noch in der Matrix ohne Datum hätte.

MfG

Florian86

Content-Key: 559008

Url: https://administrator.de/contentid/559008

Printed on: April 20, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Florian86
Florian86 Mar 19, 2020, updated at Apr 21, 2022 at 13:30:02 (UTC)
Goto Top
ich habe es jetzt mal mit

screenshot_3

der Formel

=WENN(ZEILE()>SUMME(ISTZAHL(FINDEN("";Daten!E:E))*1);"";INDEX(Daten!E:E;KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(FINDEN("";Daten!E:E));ZEILE(Daten!E:E));ZEILE(Daten!E5))))  

probiert nur leider steige ich noch nicht ganz bei der Formel durch.
Member: erikro
erikro Mar 19, 2020 at 20:06:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

so ganz verstanden habe ich das nicht. Aber das sieht mir doch schwer nach einem Pivot-Tabellen-Problem aus. Am Einfachsten wahrscheinlich mit Power-Pivot. Wenn Du das nicht kannst und das wichtig ist, dann such Dir jemand und zahle ihm oder ihr so 500€ dafür. So auf den ersten Blick sollte das nicht mehr kosten, wenn da nicht irgendwas noch dahinter steckt. Und wenn's 'ne Hausaufgabe ist, dann weißt Du ja jetzt, wonach Du googeln musst. face-wink

Liebe Grüße

Erik
Member: Florian86
Florian86 Mar 30, 2020 at 11:23:08 (UTC)
Goto Top
habs mit vba selber gelöst... vielleicht nicht elegant aber es erfüllt seinen zweck

Sub test()

Dim count As String
Dim leereZeileWagen As String
Dim leereZeileRezept As String
Dim leereZeileDatum As String

Sheets("Eingabe").Range("A15:C27").ClearContents  

count = Sheets("Daten").Cells(Rows.count, 1).End(xlUp).Row  

For c = 5 To count

    If IsEmpty(Cells(c, 5)) Then
    
        'Waagennummer in Anzeigetafel  
        leereZeileWagen = Sheets("Eingabe").Cells(Rows.count, 1).End(xlUp).Row + 1  
        Sheets("Daten").Activate  
        Cells(c, 5).Offset(0, -4).Activate
        Sheets("Eingabe").Cells(leereZeileWagen, 1) = ActiveCell.Value  
        
        'Rezeptnummer in Anzeigetafel  
        Sheets("Eingabe").Cells.find(what:=ActiveCell.Value, LookIn:=xlFormulas, LookAt:=xlWhole, SearchDirection:=xlPrevious).Offset(0, 1).Value = ActiveCell.Offset(0, 1).Value  
        
        'Einlagerungsdatum in Anzeigetafel  
        Sheets("Eingabe").Cells.find(what:=ActiveCell.Value, LookIn:=xlFormulas, LookAt:=xlWhole, SearchDirection:=xlPrevious).Offset(0, 2).Value = ActiveCell.Offset(0, 2).Value  
                                      
                                      
    End If
  
   Next c

End Sub