bulveigh
Goto Top

Excel Datenabruf aus einer Oracle Datenbank

Versuche unter Windows 7 eine Datenquelle einzurichten und über excel 2003 Daten aus einer Oracle 9.2 Datenbank abzurufen.

Hallo zusammen,

erstmal vorab. Ich bin dem Wahnsinn nahe, und hoffe ihr könnt mir hier auf die Sprünge helfen. Nach stunden langer Arbeit habe ich rausgefunden das die tnsnames angepasst werden muss damit sie unter Win7 64x funktioniert. Und schon folgt das nächste Problem.


Ich habe bis jetzt einfach den Oracle 9.2 Treiber Installiert obwohl er nicht mehr kompatibel ist mit Win7. Unter den Datenquellen kann ich die Datenquelle zu unserem ERP system (Infor) herstellen. "Connection Successfull".


Wenn ich jetzt unter Excel 2003 versuche Daten zu aktuellisieren, und benutzernamen und Passwort eingebe kommt:
[Oracle][ODBC][Ora]ORA-12154: TNS:Der Servicename konnte nicht aufgelöst werden.

wenn ich diese fehlermeldung weg klicke kommt:
[Microsoft][ODBC Driver Manager] Fehler bei SQLSetConnectAttr-Aufruf für Treiber


So, jetzt ein paar tatsachen. Der hersteller unseres ERP systems sagt ich muss den 32 Bit Treiber installieren damit der mit der 32 Bit datenbank funktioniert. (ka von datenbanken, darum habe ich ihm erstmal blind getraut :D)

Damit die installierten Treiber beim "Datenquellen Hinzufügen" angezeigt werden muss ich den befehl C:\\Windows\\SysWOW64\\odbcad32.exe eingeben und dort die datenquellen einrichten. unter Verwaltung werden die Treiber einfach nicht angezeigt.

Ich habe schon so viel versucht (vorher hatten wir das Problem das die tnsnames irgendwie für win7 nicht pasend war und es ging nicht) das ich schon ganz verwirrt bin. Darum hoffe ich jetzt das ihr mir enfach nen paar anständige Fragen stellen könnt oder tip damit ichwieder auf den richtigen Pfad komme :D

Gruß
Christian

Content-Key: 165193

Url: https://administrator.de/contentid/165193

Printed on: April 28, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 48507
48507 Apr 26, 2011 at 14:03:52 (UTC)
Goto Top
Was hast du denn in der tnsnames angepasst? Den Service-Name? Wahrscheinlich muss die Schnittstelle in Excel ebenfalls angepasst werden.
Member: dog
dog Apr 26, 2011 at 14:54:55 (UTC)
Goto Top
Und warum willst du einen uralten Client installieren?
Der 10/11g Client ist abwärtskompatibel.
Member: Bulveigh
Bulveigh Apr 26, 2011 at 16:06:47 (UTC)
Goto Top
ich installiere morgen nochmal den neusten client, und sage dir dann welche fehlermeldung da kam! es ging jedenfalls auch nicht.
(ich bin nicht mehr auf der arbeit grade)
da wurde dann nach der fehlermeldung in dem menü wo man die datenquellen aussuchen kann nichtmal die datenquelle angezeigt die ich eingerichtet habe.

Irgendwie verstehe ich auch nicht wieso es zwei verschiedene menüs für die datenquellen gibt. einmal das wo man mit dem befehl ren kommt und einmal das wo man über verwaltung rein kommt.

Wie gesagt, ich habe schon so viel probiert das ich nicht im ersten posting direkt alle fehler die aufkamen sagen konnte.


@tnsnames
für mich ersichtlich ist da nur die syntax geändert worden. das wurde mit so nem tool automatisch gemacht. Ich kann morgen mal die tns names in beiden versionen posten.