Excel: Ergebnis einer Formel als Wert in andere Formel verrechnen
Hallo zusammen,
ich sitze an einer 2 blättrigen Excel Datei mit einer Budgetübersicht auf dem einen und der Belegliste auf dem anderen Blatt.
In meiner Belegliste hab ich Belegnr, Datum, Betrag in lokaler Währung, Wechselkurs, Eurobetrag (als Produkt aus Originalbetrag und Wechselkurs).
Auf dem Blatt Budgetübersicht möchte die Teilsummen pro Monat einer bestimmten Budgetlinie angezeigt bekomme. Mit der Summenprodukt Formel werden die Teilsummen aus der Belegliste zusammengerechnet.
=WENN(SUMMENPRODUKT((MONAT('Voucher List'!$B$2:$B$1025)=1)*('Voucher List'!$I$2:$I$1025=$A13)*'Voucher List'!$E$2:$E$1025)=0;"--";SUMMENPRODUKT((MONAT('Voucher List'!$B$2:$B$1025)=1)*('Voucher List'!$I$2:$I$1025=$A13)*'Voucher List'!$E$2:$E$1025))
Alles klappt soweit, wenn ich in der lokalen Währung bleibe und einfach mit dem Betrag rechne. Wenn ich mir allerdings das Budget in Euro anzeigen lassen möchte macht Excel das nicht. Ich hab mittlerweile verstanden, dass es daran liegt, dass dieser Euro Betrag selber eine Formel ist.
Hier ist in Spalte G nämlich =WENN(WENNFEHLER(WENN((D3>0);-(D3/F3);(E3/F3));0)=0;" ";WENNFEHLER(WENN((D3>0);-(D3/F3);(E3/F3));0))
Kann mir da jemand helfen?
Ich habe keine Ahnung von Makros, hab bisher alles immer mit Formeln gemacht.
Herzlichen Dank
ich sitze an einer 2 blättrigen Excel Datei mit einer Budgetübersicht auf dem einen und der Belegliste auf dem anderen Blatt.
In meiner Belegliste hab ich Belegnr, Datum, Betrag in lokaler Währung, Wechselkurs, Eurobetrag (als Produkt aus Originalbetrag und Wechselkurs).
Auf dem Blatt Budgetübersicht möchte die Teilsummen pro Monat einer bestimmten Budgetlinie angezeigt bekomme. Mit der Summenprodukt Formel werden die Teilsummen aus der Belegliste zusammengerechnet.
=WENN(SUMMENPRODUKT((MONAT('Voucher List'!$B$2:$B$1025)=1)*('Voucher List'!$I$2:$I$1025=$A13)*'Voucher List'!$E$2:$E$1025)=0;"--";SUMMENPRODUKT((MONAT('Voucher List'!$B$2:$B$1025)=1)*('Voucher List'!$I$2:$I$1025=$A13)*'Voucher List'!$E$2:$E$1025))
Alles klappt soweit, wenn ich in der lokalen Währung bleibe und einfach mit dem Betrag rechne. Wenn ich mir allerdings das Budget in Euro anzeigen lassen möchte macht Excel das nicht. Ich hab mittlerweile verstanden, dass es daran liegt, dass dieser Euro Betrag selber eine Formel ist.
Hier ist in Spalte G nämlich =WENN(WENNFEHLER(WENN((D3>0);-(D3/F3);(E3/F3));0)=0;" ";WENNFEHLER(WENN((D3>0);-(D3/F3);(E3/F3));0))
Kann mir da jemand helfen?
Ich habe keine Ahnung von Makros, hab bisher alles immer mit Formeln gemacht.
Herzlichen Dank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 273883
Url: https://administrator.de/contentid/273883
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 03:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin missmurphy,
Hmm mir ist nicht ganz klar was du genau meinst. Anderen vermutlich auch nicht sonst hätten sicher schon mehr Kollegen geantwortet.
Mach das doch entweder mit Bildern, verwendeten Formeln oder einem Sheet klar, was du uns hier zur Verfügung stellst. Danke!
Excel rechnet immer mit den Resultaten aus Zellen auch wenn darin eine Formel steht. Deswegen verstehe ich jetzt nicht was du meinst.
Gruß jodel32
Hmm mir ist nicht ganz klar was du genau meinst. Anderen vermutlich auch nicht sonst hätten sicher schon mehr Kollegen geantwortet.
Mach das doch entweder mit Bildern, verwendeten Formeln oder einem Sheet klar, was du uns hier zur Verfügung stellst. Danke!
Excel rechnet immer mit den Resultaten aus Zellen auch wenn darin eine Formel steht. Deswegen verstehe ich jetzt nicht was du meinst.
Gruß jodel32
Hallo,
hast Du die einzelnen Zellen auch richtig formatiert?
Zelle "Fremdwährung" mit Rechtsklick - Zellen Formatieren - Reiter: Zahlen - Kategorie: Währung - Dezimalstellen: 2 - Symbol: Fremdwährung
Zelle "Umrechnungskurs" als reine Zahlenzelle; und
Zelle "Eurobetrag" wie oben nur eben in Währung EUR = Symbol "€" (zweites von oben)
Bei dem Übertrag des Wertes in eine andere Tabelle muss die Zielzelle im gleichen Format formatiert werden.
Beim Übertragen der Werte nicht mit "Kopieren" + "Inhalte Einfügen" operieren, sondern den Bezug zur anderen Tabelle/Arbeitsmappe herstellen, z.B. mit der Formel "=Tabelle1!D9" in eine Zelle in Tabelle2 schreiben, nur ohne Anführungsstriche.
dann die Zelle in Tabelle2 mit"Währung" formatieren.
Ansonsten Suche in der Hilfe nach "Externer Bezug" oder beschreibe Dein Problem deutlicher und verständlicher.
Gruß
Holger
hast Du die einzelnen Zellen auch richtig formatiert?
Zelle "Fremdwährung" mit Rechtsklick - Zellen Formatieren - Reiter: Zahlen - Kategorie: Währung - Dezimalstellen: 2 - Symbol: Fremdwährung
Zelle "Umrechnungskurs" als reine Zahlenzelle; und
Zelle "Eurobetrag" wie oben nur eben in Währung EUR = Symbol "€" (zweites von oben)
Bei dem Übertrag des Wertes in eine andere Tabelle muss die Zielzelle im gleichen Format formatiert werden.
Beim Übertragen der Werte nicht mit "Kopieren" + "Inhalte Einfügen" operieren, sondern den Bezug zur anderen Tabelle/Arbeitsmappe herstellen, z.B. mit der Formel "=Tabelle1!D9" in eine Zelle in Tabelle2 schreiben, nur ohne Anführungsstriche.
dann die Zelle in Tabelle2 mit"Währung" formatieren.
Ansonsten Suche in der Hilfe nach "Externer Bezug" oder beschreibe Dein Problem deutlicher und verständlicher.
Gruß
Holger
Nehm mal anstatt Summenprodukt die Formel SUMMEWENNS()
Formatierungen in den Beiträgen
Leider krieg ich es nicht hin hier Screenshots reinzukopieren.
Steht hier wie:Formatierungen in den Beiträgen
Hallo missmurphy,
dein Problem ist das Leerzeichen, das du in Spalte G einfügst, wenn der Wert 0 ist (" "). Leerzeichen lassen sich nun mal nicht multiplizieren, und dann zeigt Excel logischerweise #WERT an. In diesem Fall musst du die 0 stehen lassen und ggf. durch eine entsprechende Formatierung ausblenden.
Und damit kannst du dir auch noch den äußeren WENN und das doppelte WENNFEHLER sparen.
Gruß vom
WinCobold
dein Problem ist das Leerzeichen, das du in Spalte G einfügst, wenn der Wert 0 ist (" "). Leerzeichen lassen sich nun mal nicht multiplizieren, und dann zeigt Excel logischerweise #WERT an. In diesem Fall musst du die 0 stehen lassen und ggf. durch eine entsprechende Formatierung ausblenden.
Und damit kannst du dir auch noch den äußeren WENN und das doppelte WENNFEHLER sparen.
Gruß vom
WinCobold