swishahouse
Goto Top

Excel Wenn Funktion

Hallo,

ich hab mal wieder ein Problem mit dem Dienstplan von meiner Mutter. Ich hab jetzt allen Tagen ein DropDown Menü verpasst, jetzt kann sie die Schichten an den jeweiligen Tagen per Klick einfügen. Jetzt muss bei gesamt irgendwie ne WENN-Funktion rein. Wenn Sie zum Beispiel F1 für Frühdienst anklickt sollen bei Gesamt 8h dazu gerechnet werden. F2 sind nur 6h also müssen wenn sie in dem DropDown Menü F2 anklickt bei Gesamt nur 6h dazu gerechnet werden. insgesamt gibt es 14 verschiedene Schichten-jeweils mit unterschiedlichen stunden. Kann mir jemand helfen?

Content-Key: 65852

Url: https://administrator.de/contentid/65852

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: bastla
bastla Aug 09, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:32:17 (UTC)
Goto Top
Hallo SwishaHouse!

Hast Du meinen Vorschlag aus Deinem vorigen Thread schon versucht?

Grüße
bastla
Member: SwishaHouse
SwishaHouse Aug 09, 2007 at 16:27:30 (UTC)
Goto Top
*schäm* das hab ich irgendwie übersehen. Die hilfstabelle hab ich mir schon angelegt. den rest probier ich gleich mal..thx
Member: SwishaHouse
SwishaHouse Aug 09, 2007 at 21:38:49 (UTC)
Goto Top
habs mal probiert, das bringt mir nicht viel, oder ich verstehe das falsch. Hab den ganzen Plan schon in Excel eingegeben, der soll ja so aussehen wie der von den anderen abteilungen, damit alles einheitlich ist. Das Grundpaket is mir schon vorgegeben. Jetzt müssen die Stunden nur noch Anhand der kürzel(F1,F2,F3) in dem "Gesamt"Feld(in meinem Fall AQ13) zusammen gezählt werden...
Member: bastla
bastla Aug 10, 2007 at 21:30:14 (UTC)
Goto Top
Hallo SwishaHouse!

Das Grundpaket is mir schon vorgegeben.
Vielleicht beschreibst Du das einmal etwas genauer ...

Jetzt müssen die Stunden nur noch Anhand der kürzel(F1,F2,F3) in dem "Gesamt"Feld(in meinem Fall AQ13) zusammen gezählt werden...
... was nach Anpassung der Adresssen die Formel
=SUMME(ZÄHLENWENN($C3:$AP3;$BA$2:$BA$8)*$BB$2:$BB$8)
macht: Zunächst wird mit ZÄHLENWENN() ermittelt, wie oft die einzelnen Kürzel in der Zeile (im Beispiel in den Spalten C bis AP) vorkommen, danach diese Anzahl mit der Stundenanzahl multipliziert (Kürzel und zugehörige Stunden stehen im Beispiel in einer eigenen kleinen Tabelle von BA2 bis BB8) und am Ende alle Werte aufsummiert. Wichtig dabei ist, dass die Eingabe der Formel immer (also auch nach jeder Änderung) mit der Tastenkombination Strg-Umsch-Eingabe abgeschlossen wird.

Grüße
bastla
Member: SwishaHouse
SwishaHouse Aug 12, 2007 at 17:17:59 (UTC)
Goto Top
jetzt stehen in dem Feld aber schon von alleine 60h drin? bekomme ich das weg?
Member: SwishaHouse
SwishaHouse Aug 12, 2007 at 17:24:35 (UTC)
Goto Top
bekommen wir jetzt noch hin, dass wenn ich in dem dropdown "k" auswähle, das bei Krank 8h und bei mehreren Tagen summiert werden?
Member: bastla
bastla Aug 12, 2007 at 17:33:03 (UTC)
Goto Top
Hallo SwishaHouse!

bekommen wir jetzt noch hin, dass wenn ich in dem dropdown "k" auswähle, das bei Krank 8h und bei mehreren Tagen summiert werden?
Das sollte nach dem gleichen Prinzip funktionieren - ergänze die Tabelle der Abkürzungen ("F1", "F2", ...) um eine weitere Zeile mit den Einträgen "k" und 8 - dann werden auch bei Auswahl von "k" jeweils 8 Stunden gerechnet.

Um die Krankheitstage zu bekommen, sollte sogar ein ZÄHLENWENN() genügen - genauer kann ich es Dir aber nicht sagen, da ich weiterhin nicht weiß, wie Deine Tabelle aufgebaut ist.

Grüße
bastla
Member: Biber
Biber Aug 12, 2007 at 17:54:03 (UTC)
Goto Top
@bastla

>...da ich weiterhin nicht weiß, wie Deine Tabelle aufgebaut ist.
Diesen Blindflug meisterst Du aber ganz souverän... face-wink

@SwishaHouse
Dennoch, liebes SwishaHouse, ist das hier eigentlich kein Ratequiz oder das lustige Glaskugelreiben oder ein ähnlicher Kindergeburtstagsspass.

Dass Du gern automatisch 8 Stunden addiert haben möchtest, wenn Mami ein "K" eingibt, das haben bastla und auch alle anderen MitleserInnen verstanden.

Für konkrete Antworten müsstest Du aber in der Tat mal langsam etwas Butter bei die Fische geben...

Eine Excel-Tabelle lässt sich doch -ähnlich einem Schachspiel oder meinetwegen ahnlich dem guten alten Schiffeversenken- relativ einfach in Stichpunkten beschreiben.
Jedenfalls war es während der letzten 7 Excel-Versionen so...
Hast Du eine neuere, die wesentlich komplexer ist?

P.S. Was ist denn mit Deinem Parallelthread? Kann der geschlossen werden?

Grüße
Biber

....sonst machts hier mal Swisha...*g
Member: SwishaHouse
SwishaHouse Aug 13, 2007 at 17:21:46 (UTC)
Goto Top
der andere thread kann geschlossen werden...
und hier muss ich erstmal ausprobieren wie weit ich komme....=)