pat.bat
Goto Top

Excel Funktion - Zählenwenns ohne Dubletten

Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe bei folgender Thematik.

in brauche in einer Excel-Datei eine Formel, die wie Zählenwenns funktioniert, aber ohne Duplikate zählt.

Derzeit ist die Formel wie folgt: =ZÄHLENWENNS(Einzelnachweise!C:C;Uebersicht!B4;Einzelnachweise!K:K;Tabelle1[Vorhanden])

Nun habe ich durch google viele vorschläge gefunden, die das alles in der Formel =SUMME packen, aber nur mit Anzahl oder Zählenwenn gelöst sind.

Ich habe in meiner Datentabelle eine Spalte mit Finanzpositionen (wovon es ca. 20 gibt) Dazu habe ich ca. 10.000 Empfänger wovon jeder eine BG Nummer hat, es können sich auch 4 Empfänger eine BG-Nummer teilen. Dazu kommt eine Spalte von BG-Nummern, die einer Einrichtung angehören. Nun möchte ich die Anzahl der BG-Nummern ohne Dubletten pro Finanzposition, die der Einrichtung angehören.

Ohne Dublettenprüfung funktioniert das halt super mit der Zählenwenns Funktion. Aber leider bekomme ich das nicht ohne Dubletten hin, auch nicht mit den vielen Vorschlägen von Google face-sad


Ich hoffe jemand hat mit den Formeln einen Durchblick und kann mir helfen


Vielen Dank im Voraus.

Grüße
Pat

Content-Key: 2957629142

Url: https://administrator.de/contentid/2957629142

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Jun 01, 2022 at 16:08:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

Brauchst du den Wert zwingend in der Haupttabelle oder wäre eine Pivot, welche die Haupttabelle als Basis hat, ausreichend?
Denn damit kannst du dein Problem spielend lösen…
Member: it-frosch
it-frosch Jun 02, 2022 at 06:15:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Pat.bat,

wie em-pie schon sagte, hierfür nimmt man ein Pivot.
Es empfiehlt sich auch immer ein Sheet mit den Rohdaten zu haben und in weiteren Sheets dann die notwendigen Säuberungen, Korrekturen,Berechnungen und Auswertungen der Daten vorzunehmen.

Damit brauchst du bei neuen Daten immer nur das Sheet Rohdaten neu zu befüllen und hast sofort deine Ergebnisse.

Grüße vom it-frosch
Member: Pat.bat
Solution Pat.bat Jun 09, 2022 at 06:21:08 (UTC)
Goto Top
Ich habe das Thema jetzt mithilfe von einer Hilfsspalte gelöst

Spalte L Formel: =WENN(SUMMENPRODUKT(($C$2:$C2=C2)*($I$2:$I2=I2))>1;0;1)

Anhand dieser Auswertung kann ich dann im Übersichtsblatt ganz einfach zusammenzählen anhand einiger Kriterien:

=ZÄHLENWENNS(Einzelnachweise!C:C;Uebersicht!B4;Einzelnachweise!L:L;"1";Einzelnachweise!K:K;"X")  

Geht bestimmt einfacher über Pivot, wollte es aber anhand von Formeln lösen :P

Trotzdem vielen Dank für die Lösungsvorschläge face-smile