gelöst Excel Makro .csv Files

Mitglied: 146311

146311 (Level 1)

16.10.2020, aktualisiert 17:19 Uhr, 230 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Community,
Ich bekomme Messergebnisse als .csv Files diese habe ich schon geschafft per Marko einzulesen.
Allerdings werden die Files jetzt untereinander Eingefügt.
Da ich nicht weis wie viele messungen pro Tag gemacht werden und wie viele Messergebnisse pro Messung kommen, hätte ich gernen die Messergebnisse nebeneinander kopiert.
Diese würde ich dann gern in eine Tabelle kopieren mit einem loop. Solange ein Wert in einer Zelle >0 in einer Zelle ist würde ich diesen Werten gern in eine Tabelle kopieren.
Die Tabelle sollte danach noch mit einem Diagramm verknüpft werden. wobei jedes File eine Linie in dem Diagramm darstellen soll.

Wie schaffe ich es umzusetzten die .csv files nebeneindaer zu kopieren und dann noch in eine Tabelle in einem neue Arbeitsballt zu kopieren ?

Hier mein bereits vorhandenes makro:
Sub ImportCSVFromFolder()
Dim wsTemp As Worksheet, wsTarget As Worksheet, curCell As Range, CSVPFAD As String, fso As Object, f As Object, strCSVDelimiter As String, curRow As Range, rng As Range

With Application.FileDialog(msoFileDialogFolderPicker)
.InitialFileName = "D:\muster\Desktop"
.Title = "Ordnerauswahl"
.ButtonName = "Auswahl..."
.InitialView = msoFileDialogViewList
If .Show = -1 Then
CSVPFAD = .SelectedItems(1)
Else
Exit Sub
End If
End With

'Legt das CSV-Trennzeichen für die Dateien fest
strCSVDelimiter = ";"

Set fso = CreateObject("Scripting.Filesystemobject")
Application.DisplayAlerts = False
Application.ScreenUpdating = False

'Zielarbeitsblatt für die importierten Daten
Set wsTarget = Worksheets(2)
wsTarget.Name = "Zusammenfassung"
'temporäres Arbeitsblatt für den Import der Daten erstellen
Set wsTemp = Worksheets.Add(After:=Worksheets(Worksheets.Count))

'Inhalt des Zusammenfassungsblattes löschen
wsTarget.UsedRange.Clear

'Startausgabezelle festlegen
Set curCell = wsTarget.Range("A1")
For Each f In fso.GetFolder(CSVPFAD).Files
If LCase(fso.GetExtensionName(f.Name)) = "csv" Then
'Temporäres Sheet löschen
wsTemp.UsedRange.Clear
'CSV-Daten in Temporäres Sheet importieren
With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:="TEXT;" & f.Path, Destination:=wsTemp.Range("$A$1"))
.Name = "import"
.FieldNames = True
.AdjustColumnWidth = True
.RefreshPeriod = 0
.TextFilePlatform = xlWindows
.TextFileStartRow = 1
.TextFileParseType = xlDelimited
.TextFileTextQualifier = xlTextQualifierDoubleQuote
.TextFileOtherDelimiter = strCSVDelimiter
.Refresh BackgroundQuery:=False
.Delete
End With

With wsTemp
'Daten in Zielsheet kopieren
.UsedRange.Copy curCell
End With

'Ausgabezeile eins nach unten schieben
Set curCell = wsTarget.Cells(wsTarget.UsedRange.Rows.Count + 2, 1)
' Set curRow = wsTarget.Rows(wsTarget.UsedRange.Columns.Count + 3, 1)

End If
Next
'Temporäres Sheet löschen
wsTemp.Delete
'Spalten anpassen
wsTarget.Columns.AutoFit

Application.DisplayAlerts = True
Application.ScreenUpdating = True
MsgBox "Vorgang beendet! ", vbInformation
Set fso = Nothing
End Sub

Und hier noch ein Beispiel wie meine csv Datein aufgebaut sind:

500_P2
Blechlänge: 500 mm
Blechstärke: 10 mm/10
Randabstand: 30 mm
Messpunkte: 44
Startposition: 820 mm

850.011620378998;88.370002746582;88.370002746582
860.244491278656;88.5500030517578;88.5500030517578
870.476999533905;88.4700012207031;88.4700012207031
880.709393269866;88.5199966430664;88.5199966430664
890.941901525119;88.5199966430664;88.5199966430664
901.174428866914;88.370002746582;88.370002746582
911.406822602876;88.4800033569336;88.4800033569336
921.639559896699;88.4199981689453;88.4199981689453
931.872430796357;88.4599990844727;88.4599990844727
Mitglied: window
16.10.2020, aktualisiert um 13:31 Uhr
Moinsens.
Excel Marko .csv Files
Also einen Marko mit dem Namen ".csv" kenn ich leider nicht.
per Marko einzulesen
Warum macht das der Marko und nicht der Detlef?

Hier mein bereits vorhandenes makro:
Wieso kannst du es nicht selbst anpassen wenn du es selbst geschrieben hast?? Oder nur wieder irgendwoher kopiert ohne die Quelle zu nennen?
p.s. https://administrator.de/faq/20#toc-27
Und hier noch ein Beispiel wie meine csv Datein aufgebaut sind:
ebenfalls https://administrator.de/faq/20#toc-27

🐟
Gruß w.
Bitte warten ..
Mitglied: 146311
16.10.2020 um 17:22 Uhr
Hallo

Leider hab ich noch keine Lösung gefunden.
Ich habs mir selbst zusammen gestöpselt ;)

Habs einfach nicht geschafft die .csv Dateien nebeneinander zu kopieren nur untereinander. und in dem Fall hilft untereinander leider nicht wirklich.

danke für deine Tipps
Bitte warten ..
Mitglied: window
16.10.2020 um 18:57 Uhr
Zitat von 146311:
Ich habs mir selbst zusammen gestöpselt ;)
Ja nee is klaaar
https://administrator.de/forum/csv-dateien-ordner-vba-makro-einlesen-215 ...
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Veeam - DCs restore - 0xc00002e2
gelöst Freak-On-SiliconFrageWindows Server22 Kommentare

Servus; Ich hab hier zwei Server 2012R2 DCs auf jeweils einem Hyper-V sitzen. Gesichert wird mit Veeam B&R. JA, ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardwareanforderung für Remote Desktop
gelöst Diddi-tbFrageCPU, RAM, Mainboards12 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Rat von euch. Mein Chef möchte gerne öfter von zu Hause aus ...

Multimedia & Zubehör
Anforderungen an Telefonanlage
jensgebkenFrageMultimedia & Zubehör10 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, bin auf der Suche nach einer Telefonanlage die folgendes können muss: - unterschiedliche Ansagen (z.b. während der ...

LAN, WAN, Wireless
Studentenwohnheim LAN Anschluss mit Router verbinden
SchweisserFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo Leute, ich habe zu dem Thema schon einige Beiträge gelesen, konnte aber für meinen Fall bisher keine funktionierende ...

Humor (lol)
Wir werden alt
Dilbert-MDFrageHumor (lol)7 Kommentare

Themenbereich OT Neulich bei einem IT-Problem: Ein IT-Problem ist kein Problem, wenn man die richtigen Suchbegriffe und Fachwörter in ...

DNS
DNS in AD und pfSense - pfBlockerNG Listen werden nicht beruecksichtigt
DerDummePeterFrageDNS7 Kommentare

Moin, ich bin der Peter und hab mich hier nun doch angemeldet. Ich habe mit IT ueberhaupt nix zu ...

Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Excel Makro in CSV exportieren
gelöst FunServerFrageVB for Applications4 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen VBA Code der einen bestimmten Range wenn die Spalte N7 belegt ist in eine ...

VB for Applications
Excel Makro Export in eine CSV Datei
gelöst FunServerFrageVB for Applications5 Kommentare

Hallo, ich möchte eine Exceltabelle mittels Makro in einen Pfad mit festem Dateinamen exportieren. Hierzu gibt es schon folgenden ...

Microsoft Office
Umsetzbarkeit Excel Makro
gelöst gamepadBooNFrageMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin leider nicht sehr fit mit Excel bzw vor allem mit Makros, daher habe eine Frage ...

Microsoft Office
Excel Makro Hilfe
gelöst freshman2017FrageMicrosoft Office8 Kommentare

Moin Moin! Ich würde gerne mit Excel - Kombinationen für Artikelnummern erstellen. Könnte hierbei bereits heraus finden, dass ein ...

VB for Applications
Excel Spaltenabgleich-Makro
gelöst Dennis8799FrageVB for Applications33 Kommentare

Hey Leute, Folgendes Problem. Ich schaffe es nicht, ein Makro für, mein Problem zu schreiben. Es sieht so aus. ...

VB for Applications

Excel Makro zum Suchen von Spalten und exportieren in CSV

RaptoxFrageVB for Applications3 Kommentare

Hallo Zusammen Ich bin nun seit längerem daran beschäftigt in Excel 2013 ein Makro zu basteln, welches folgendes erledigt: ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT